• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wohnortwechsel zwischen Antragstellung und Überprüfung / Ausbildungsnachweis?

chenseij

Themenstarter
Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor gut einem Jahr beim Berliner Gesundheitsamt einen Antrag auf HPP-Überprüfung gestellt und dürfte nun an der Prüfung Ende März teilnehmen.

Zur damaligen Antragstellung habe ich dem Amt (wie gefordert) einen Meldenachweis mit meiner Berliner Adresse geliefert, bin seitdem aber in meine Heimat Hamburg umgezogen. Kann ich dies dem Amt bedenkenlos mitteilen oder muss ich befürchten, dass dann mein Antrag abgelehnt wird und ich hier in Hamburg einen neuen stellen muss (inkl. langer Wartezeit bis zur Prüfung)? An meiner alten Adresse in Berlin wohnt noch meine alte WG, die meine Post auch annehmen und mir weiterleiten könnte.

Vielen Dank im Voraus fürs Teilen Eurer Informationen / Erfahrungen!

Chenseij
 

Henry.H

HPP + Hypnotherapeut
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Grünberg
Therapien
Hypnose, Traumatherapie (u.a. EMDR), KVT, systemische Verfahren, Sexualtherapie
Status
HPP
Hallo,
wenn du bereits die Einladung zur Überprüfung hast dürfte nach meinem Wissen ein Umzug kein Hinderungsgrund sein.
Gesundheitsämter sind aber eigene Herren in ihrem Bereich. Es kann also sein, dass Berlin das anders handhabt.
Ruf doch da an und frag an, ob du den Umzug gleich mitteilen sollst oder ob es an dem Tag der Überprüfung reicht.
 

tigs

Tina
Staff member
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Saarbrücken
Therapien
Gesprächs- und Gestalttherapie, Theta-Healing, Kinesiologie, NAET, Phytotherapie
Status
HP
Hallo Chenseij,

was ich aus Deinem Text nicht herauslesen kann: wo willst Du denn die Überprüfung machen? Willst Du dafür ggfs. nach Berlin anreisen oder möchtest Du sie in Hamburg machen... davon würde ich es abhängig machen, denn wenn Du keinesfalls nach B reisen möchtest, dann leite so schnell wie möglich die Änderung in die Wege, denn die GA sind eigenständig und HH schert sich in der Regel nicht um die Anträge von B.
Eine andere Möglichkeit ist die eben die Überprüfung in Berlin zu machen. Eine ehemalige Bekannte war 1/2 Jahr vor der Überprüfung von hier weggezogen, ist aber zur Überprüfung ins SAL gekommen und hat dann auch ihre Urkunde vom GA SB und arbeitet damit an ihrem neuen Wohnort
 

chenseij

Themenstarter
Neues Mitglied
Hallo Chenseij,

was ich aus Deinem Text nicht herauslesen kann: wo willst Du denn die Überprüfung machen? Willst Du dafür ggfs. nach Berlin anreisen oder möchtest Du sie in Hamburg machen... davon würde ich es abhängig machen, denn wenn Du keinesfalls nach B reisen möchtest, dann leite so schnell wie möglich die Änderung in die Wege, denn die GA sind eigenständig und HH schert sich in der Regel nicht um die Anträge von B.
Eine andere Möglichkeit ist die eben die Überprüfung in Berlin zu machen. Eine ehemalige Bekannte war 1/2 Jahr vor der Überprüfung von hier weggezogen, ist aber zur Überprüfung ins SAL gekommen und hat dann auch ihre Urkunde vom GA SB und arbeitet damit an ihrem neuen Wohnort
Wo ich die Prüfung mache, ist mir egal - kann auch gerne nach Berlin reisen. Es geht mir nur darum, sicherzustellen, dass ich überhaupt zur Prüfung eingeladen werde (mein Antrag nicht abgelehnt wird), auch wenn ich mittlerweile in Hamburg wohne und auch voraussichtlich hier eines Tages praktizieren möchte, nicht in Berlin.

Ich habe mich nun entschieden, es formal bei meiner Berliner Adresse zu belassen, um kein Risiko einzugehen. Werde heute die letzten fehlenden Unterlagen für meinen Antrag abschicken.

Herzlichen Dank für euer Feedback!
 
Hier findet ihr empfehlenswerte Bücher für die Vorbereitung zum Heilpraktiker
Top