• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wurmkuren bei Hunden und Katzen

Wir entwurmen unseren Hund bei Bedarf, d.h. wir lassen ca. alle 3 Monate eine Stuhlprobe untersuchen. Leider ist unser Hund sehr anfällig für Würmer und wenn er mal wieder grundlos hellen Schaum erbricht, ist eine Wurmkur fällig.
Allerdings arbeiten wir gerade mit einer ganzheitlichen Tierärztin an seinem Immunsystem, da er noch andere Baustellen hat. Ich hoffe, dass dann die Würmergeschichte auch besser wird.

Gruß
Beate
 
Ich entwurme unsere Katzen sehr sehr sehr selten. Allerdings sind sie auch sehr unanfällig dafür. Meine Altkatze (lebt nicht mehr) hatte vor 24 Jahren mal Würmer. Danach hatte sie und auch die 2 Nachfolger keine Würmer. Ich bin nicht so ein Fan davon ständig Chemie in die Tiere zu pumpen...
 
das kommt auch drauf an wer mit den tieren zusammenlebt, wo das tier lebt und obs ne katze oder ein hund ist. wenn (klein)kinder im hause sind oder immunschwache leute, wenn die katze regelmäßig raus geht und mäuse u.ä. frisst- dann würde ich auf jeden fall regelmäßig entwurmen. unseren verstorbenen hund hab ich als er noch lebte so 1 bis höchstens 2 mal im jahr entwurmt.
 
Meine Mutter hat auf meine Empfehlung hin W1 Allium cp JSO zum Entwurmen der Katze probiert. Sie hat jeden Morgen 15 Glob. aufs Futter und nach einem Fläschchen waren die Würmer weg.
 
hallo,
lieben dank für euere antworten.
Was mir bisher nicht klar war ist, das man prophylaktisch gar nicht tätig werden kann. Demnach macht wohl ab und zu einen stuhlprobe abgeben bei verdacht sinn.
Mit dem alluminium ist ein interessanter ansatz.Hoffe nicht das unsere tiere betroffen sind, aber wenn ist es ein verwuch wert.
viele grüsse bara
 
Zurück
Oben