• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Zahlungserinnerung / Mahnung über Status?

Y

Yoma

Guest
Hallo an alle,

bei mir wird es wohl jetzt erstmals fällig, eine Mahnung zu schicken. Seit kurzem kann man ja in Lemniscus den Status ändern. Aber wenn ich da Zahlungserinnerung bzw. Mahnung anklicke, erstellt Lemniscus auch eine solche? Oder ist das nur als Gedächtnisstütze gedacht, dass ich eine solche Mahnung erstellt habe.
 

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Standort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Ja, wenn man den Status auf "Zahlungserinnerung" oder "Mahnung" stellt, dann wird der Rechnung ein Deckblatt mit dem entsprechendem Text verpasst.
 
Y

Yoma

Guest
Unter Patient -> Rechnung auf den Status klicken. Dann erscheint so eine Leiste mit verschiedenen Optionen (offen, gedruckt, versendet, bezahlt usw.)

Dort kannst du auch Zahlungserinnerung und Mahnung auswählen.
 
A

Andrea Zager

Guest
Hmm funktioniert nicht. ich kann zwar den Status ändern in "Mahnung" aber es kommt kein extra Rechnung mit Mahnung...

Was mache ich denn wieder falsch?
 
A

Andrea Zager

Guest
Ah, habs geschafft! Wie könnte ich denn jetzt eine Mahngebühr hinzufügen??
 

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Standort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Hui, du bist zu schnell - komme nicht zum Antworten!

Man will (und darf eigentlich nicht) die Rechnung ändern, und man muss auch für die Mahngebühr keine Rechnung anlegen - es reicht also, wenn du deine Vorlage für die Mahnung in den Einstellungen entsprechend anpasst.
 
Y

Yoma

Guest
es reicht also, wenn du deine Vorlage für die Mahnung in den Einstellungen entsprechend anpasst
Du meinst, dass ich in den Vorlagen in den Text einfüge: "nebst 5€ Mahngebühr" oder etwas in der Art?

Kann man das so machen, dass für den Patienten ausgerechnet wird, wie hoch der Endbetrag (Rechnungsbetrag+Mahngebühr) ist?
 

Hildegard

HPP
Heilpraktiker
Hi Papick,
habe jetzt auch das erste Mal von zuhause aus dem Weihnachtsfrei eine Zahlungserinnerung ausgedruckt, um zu schauen. Habe die Vorlage vom Text her schon persönlich etwas verändert. Die Schriftgröße ist bei mir unsagbar klein. Kann ich die irgendwie größer machen? Ich schreibe ja viel vom ipad (mit Tastatur) aus, hab nur in der Praxis einen großen Rechner, liegt es am ipad, dass sich mir kein Feld öffnet, indem ich Schriftbild und Schriftgröße verändern kann?
Lieben Gruß
Hildegard
 

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Standort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Ja, wir haben die Gesamtansicht etwas verkleinert, damit alles zu sehen ist. Das iPad ist genial, es sind dennoch nur 9"...

Ändern kann man von Lemnisus aus die Schrift nicht - mir ist kein Weg bekannt, wie man das über den iPad machen würde... Sorry...
 

Hildegard

HPP
Heilpraktiker
Okay Papick morgenist mein Weihnachtsfrei zuende ;-) dann schaue ich im Praxis-PC ob ich die Schrift größer stellen kann.
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!
Schönen Abend!
 

Petra Ochs

Heilpraktikerin, Dozentin, Autorin
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Ellhofen bei Heilbronn
Status
HP
Also bei mir auf dem Laptop und PC erscheint es in ganz normaler Größe.

Noch eine andere Bitte/Frage an Dich Papick. Einige Patienten von mir haben sich beschwert, dass sie die gemailten Rechnungen und Zahlungserinnerungen nicht öffnen können und auch ich hatte bei meinem PC Probleme damit, da man über diverse Schritte ein Programm wählen und auch updaten muss, damit es die PDF-Datei öffnet.
Unter Windows 8 funktioniert das ganz einfach, aber am Windows-7-Rechner ist das echt kompliziert(er). Wer nicht computerversiert ist oder Angst vor Viren hat, kann daher die PDF-Datei nicht öffnen. Besteht da die Möglichkeit, dass die PDF-Dateien in einem anderen Format dargestellt werden können? Wenn ich die Rechnungen manuell (also über ein Mailprogramm) verschicke, ist das alles kein Problem, nur beim Direktversand über den Button bei der Rechnungsstellung.

LG Petra
 

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Standort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Hi Petra - ist es immer noch so?
Vor ein paar Wochen habe ich die Art "des Einbettens in eine Mail" genau deswegen geändert....
 

Hildegard

HPP
Heilpraktiker
Also bei mir auf dem Laptop und PC erscheint es in ganz normaler Größe.
Hallo Petra, im ipad sieht das Schriftbild auch super (groß genug) aus! :) Nur im Ausdruck auf meinem Briefpapier nicht. Ich versende Rechnungen und Zahlungserinnerungen nicht per Mail, sondern mit der Post.
 
Oben