• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Zeigarnik-Effekt: Therapiestunden unvollendet lassen, hilft

kapinnow

Moderator
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Hallo zusammen,

momentan begleitet mich Gunther Schmidts Stimme von MP3 und er hat mich auf den Zeigarnik-Effekt aufmerksam gemacht. Sehr spannend. Seine Meinung ist, dass es nützlich ist, eine "Gestalt" am Ende der Therapiestunde offen zu lassen, denn das hilft dem Klienten, diese selbst bis zum nächsten Treffen zu vervollständigen. Also wäre der Rat, nicht die Zeit zu überziehen, um Themen abschließen zu können, sondern etwas Wichtiges ganz bewusst anzuarbeiten und dann aufzuschieben. Hier eine hübsche Quelle, die beschreibt, wie der Effekt gefunden wurde. Was ist Eure Erfahrung?

Liebe Grüße
Kai

P.S: zum Lernen bedeutet das, einfach nur ein paar Minuten täglich zu reservieren. Wenn man dann schon mal angefangen hat, ...
 
Es begegnet uns ja schon in der Praxis in den Momenten wo ich denke: oh unbedingt nächstes Mal noch Mutter-Thematik nacharbeiten. Und der Patient beim nächsten Mal komplett klar ist (d. h. keinen Behandlungsbedarf mehr hat), eben weil er so viel "darüber nachdenken musste".
 
Zurück
Oben