• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen… - GEWINNSPIEL!

Liebe Forumsmitglieder,

Es ist schon wieder soweit. Die Oktoberprüfung (am 14.10.2015) für HP & HPP naht…

Für alle, die die amtsärztliche Prüfung schon geschafft haben, bleiben schöne Erinnerungen an die Lernzeit sowie Freundschaften, die sich entwickelt haben und die Prüfung überdauern.

Wer nun zur Prüfung antritt, ist evtl. schon ein wenig aufgeregt, was da so auf ihn zukommt…

Aus diesem Anlass möchten wir ein wenig gute Stimmung verbreiten, auf die schönen Zeiten der Ausbildung zurückblicken und mit euch in Erinnerungen schwelgen.

Jochen hatte die geniale Idee, eine Tombola zum Prüfungstag zu veranstalten, von mir kommt der Einfall, euch dazu folgende Frage zu stellen:


„Was war Dein schönstes bzw. vergnüglichstes oder auch denkwürdigstes Erlebnis
im Rahmen Deiner Ausbildung?“


Die Preise (gesponsert von der Buchhandlung Kühn) sind:
  • 1. Preis: ICD-10 kompakt Heilpraktiker für Psychotherapie (Buch)
  • 2. Preis: Paukbuch 2.0 Heilpraktiker Psychotherapie (Buch + E-paper)
  • 3. Preis: Paukbuch 2.0 Heilpraktiker Psychotherapie (E-book + E-paper)

Die Gewinner werden am Prüfungstag von einer Fachjury gekürt, die über die kreativsten Beiträge entscheidet. Lasst euch überraschen und macht mit, den diesjährigen Oktoberprüflingen positive Energie und ganz viel Rückenwind zu geben.

Teilnehmen kann jeder hier im Forum.

Eure Antworten könnt ihr einfach hier in diesem Thread posten.

Sybille & Jochen
Also, falls ich zu den Top 3 gehören sollte, würde ich mich über den Preis freuen:
Paukbuch 2.0 Heilpraktiker Psychotherapie (Buch + E-paper) das
 
Etwas fällt mir gerade noch ein.
Vor der schriftlichen Prüfung habe ich von meinem Mann einen Glücksbringer in Form einer kleinen Maus von Steiff geschenkt bekommen. Während wir da so über die Prüfung philosophierten und ich auch meine Angst bzw. meinen Respekt aussprach, meinte mein Kleiner (damals 7): "hoffentlich fällt die Mama durch!"
:eek::woot:
Mein Mann: "wieso das denn?"
Mein Sohn: "einfach nur so. Sie soll nicht bestehen."
:cautious:
Mein Mann: "Dann muss die Mama aber nochmal so lange und intensiv lernen wie die letzte Zeit."
Mein Sohn: :eek::eek::eek: "die Mama soll bestehen. Mama, ja, Du musst bestehen."
:)

Zum Glück hat's ja auch im ersten Anlauf geklappt. Bei dieser Reaktion ist mir dann bewusst geworden, was das für meinen Kleinen geheißen hat...
 
Als ich soeben Fotos von Merlin (Golden Retriever) bei Facebook hochgeladen habe, ist mir auch noch etwas eingefallen...

Im Rahmen der HPP-Ausbildung war die Schizophrenie irgendwie so ein Thema, was mich anfangs so gar nicht begeistert hat und ich konnte auch so gar nichts damit anfangen...
Da ich als Hundehalter (damals mit dem Golden Retriever Paul) oft am Tage durch die Natur spazieren ging, kam ich auf die Idee, meine Lernkärtchen einfach mal mitzunehmen.

Entstanden sind daraus total geniale Lernmomente, ich nenne es liebevoll, meine "Schizophrenie-Spaziergänge". :)
Zwischendurch auf einer Bank die Symptome gelesen, dann beim Spazieren laut wiederholt, die nächste Bank mitgenommen, habe ich in kürzester Zeit alles zum Thema behalten und es hat auch wirklich Spaß gemacht!

Später habe ich dies auch auf andere Themen angewandt und hatte ruckzuck die Lerninhalte parat.
Und die Schizophrenie wurde dann fast zu so etwas wie einem Lieblingsthema!

Einziger Nachteil dieser Methode:
Die Leute aus dem Ort haben sich schon Gedanken gemacht, warum ich immer mit mir selber spreche und dabei wild gestikuliere :) :) :)
Dies kam dann mal bei einem Frauenabend im Sportverein auf den Tisch und wir haben herzlich gelacht, als ich die Verwirrung aufgelöst habe ;-)

Eure Sybille
 
Hallo zusammen, hallo liebe Sybille,

meine interessantesten Momente während meiner Prüfungsvorbereitung waren die Abende Differentialdiagnose am Heilpraktikercampus. Insbesondere die Vorstellung, wie Du, liebe Sybille, auf Deinen Spaziergängen mit Paul die Krankheitsbilder geübt hast. Die Gesichter der Personen, die Du getroffen hast waren bestimmt schön ... Ich denke da so an den Histrioniker :cool::ROFLMAO::cool:

Was besonders an meiner Ausbildung war ... nun ich konnte sehr gut die Chancen nutzen mich selber zu reflektieren und in meiner Gefühlswelt aufräumen. Ich habe wieder Kontakt zu meinem Vater aufgenommen (da waren fast 10 Jahre Schweigen) und konnte hier alles klären, was uns damals entzweit hatte. Und wie immer waren es Missverständnisse und falsche Sturheit, die uns beiden da im Weg stand.

Die Prüfungsvorbereitung hat mir auch gezeigt, dass meine Frau und Ich durch Dick und Dünn gehen können. Gerade in den letzten Wochen hat sie es nicht immer einfach mit mir gehabt. Lernen, MindMaps in der Wohnung verteilt und immer leicht durch den Wind, da ich meine Energie aktuell natürlich auf die Prüfung gelenkt habe. Aber es ist ja wie es ist und so lernt sie auch etwas :D

Oh bevor ich es vergesse: Mich bitte auch aus dem Los Topf rauslassen. Ich habe die Bücher schon damals beim Campus gekauft und ich denke andere brauchen die ggf. mehr.

Liebe Grüße
Jens
 
Da fällt mir noch etwas ein...
ich habe immer im Auto selbstbesprochene mp3-Dateien angehört - zum Vertiefen. Oft war mein Sohn mit im Auto. Natürlich liefen da auch oft und lange die Infektionserkrankungen. Als mein Sohn mich aber immer mehr zu den (ihn erschreckenden) Erkrankungen ausgefragt hat und immer mehr Angst gezeigt hat, habe ich aufgehört die Infektionskrankheiten mit ihm an Bord anzuhören.
 
Dankeschön an alle, die hier ihre Erinnerungen mit uns teilen!!!

Wer von euch hat noch etwas besonders schönes, lustiges, verrücktes oder bemerkenswertes im Rahmen seiner HP- bzw. HPP-Ausbildung erlebt?
(Du kannst auch mitmachen, wenn die Prüfung noch vor Dir liegt!).

Ganz liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenend!
Sybille
 
Der beste Moment ist HEUTE- Jetzt, im Netz nach durchsstander schriftlicher Pruefung meine Antworten zu kontrollieren und festzustellen, nachdem ich meine Antworten hier und bei einer weiteren Webseite doppelt kontrollierte, (mit identischen Ergebnissen) dass ich mit grosser Wahrscheinlichkeit bestanden habe -- ich zaehle 9 falsche!! Danke fuer die prompte Bereitstellung der Antwortschluessel, warte auf die Fragen, so dass ich noch was dazu lernen kann... Nun 1 Tag Pause, und dann auf zum naechsten Ziel, die muendliche Ueberpruefung...
 
Der beste Moment ist HEUTE- Jetzt, im Netz nach durchsstander schriftlicher Pruefung meine Antworten zu kontrollieren und festzustellen, nachdem ich meine Antworten hier und bei einer weiteren Webseite doppelt kontrollierte, (mit identischen Ergebnissen) dass ich mit grosser Wahrscheinlichkeit bestanden habe -- ich zaehle 9 falsche!! Danke fuer die prompte Bereitstellung der Antwortschluessel, warte auf die Fragen, so dass ich noch was dazu lernen kann... Nun 1 Tag Pause, und dann auf zum naechsten Ziel, die muendliche Ueberpruefung...

ps: die Preise kann ich auch nicht gebrauchen, trotzdem Danke!
 
Hallo zusammen,
zunächst einmal danke ich Jochen und Sybille für das in mich gesetzte Vertrauen, die kreativsten Beiträge auswählen zu lassen und daraus die Preise zu verlosen.
Die Fachjury, bestehend aus mir, einer HPPA und einer weiteren Person war sich völlig einig, dass alle Beiträge der fünf Personen, die auch in den Lostopf wollten, es wert sind, in die Verlosung zu kommen.
Also wurde geschnipselt und sodann aus den Schnipseln die Gewinner gezogen.

Die Gewinner sind:

Assita hat den 1. Preis gewonnen, den „ICD-10 kompakt Heilpraktiker für Psychotherapie (Buch)“

Andy68 hat den zweiten Preis gewonnen, das „Paukbuch 2.0 Heilpraktiker Psychotherapie (Buch + E-paper)“

Christine S. hat den dritten Preis gewonnen, das „Paukbuch 2.0 Heilpraktiker Psychotherapie (E-book + E-paper)“

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Prüflingen wünsche ich, dass Sie es geschafft haben, die erste Hürde!

Dankeschön an Henry und seine Jury für das Ermitteln der Gewinner!
Danke an alle, die hier in diesem Thread ihre Erinnerungen geteilt haben!

Und herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Die Bücher bzw. ebooks werden in den kommenden Tagen per Post bzw. mail verschickt.

Eure Sybille
 
Zurück
Oben