• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Zentrifuge

suschi

Mitglied
Hallo liebe HP Kollegen.

Bin frisch fertig mit der Ausbildung und richte grad meine Praxis ein.

Könnte ihr mir mal helfen ?

Bei welchen Behandlungen/Untersuchungen benötige ich eine Zentrifuge ?

Gruß
Suschi
 
Wenn Du Deine Patienten nicht schleudern möchtest dann brauchst keine

Ansonsten verwendet man eine Zentrufuge bei Blutabnahmen. Solltest Du die Möglichkeit haben auf einen Kurierdienst rückgreifen zu können dann brauchst auch keine. Meine hab ich von biolabor aus Iserlohn ist gut und günstig.
 
Hallo HPSepp,

ne meine Patienten will ich eigentlich nicht schleudern :)

Aber es gibt doch Behandlungsmethoden wo eine Zentrifuge nötig ist.
Ich frage deshalb weil ich eine Zentrifuge mir zulegen werde die ich von einem Hersteller beziehe wo ich schon mit Blutabnahmen wie Lactat. LDL(HDL etc arbeite.
Diese Zentrifuge würde ich natürlich auch einsetzten wollen für meinen HP. Die Materialien dich ich zur Zeit verwende und auch für diese Zentrifuge passen sind die Eppendorf Tubes.
Jetzt würde ich ungern eine zusätzliche Zentrifuge mir zulegen wo ich andere Proben einstellen kann.
Deswegen würde ich gerne wissen ob es Behandlungen gibt die ein spezielles Gefäß benötigen.

Ihr versteht meine Frage ?

Gruß
Suschi
 
Hallo HPSepp,

ne meine Patienten will ich eigentlich nicht schleudern :)

Aber es gibt doch Behandlungsmethoden wo eine Zentrifuge nötig ist.
Also mir ist derzeit keine weitere bekannt außer ich will Blutproben verschicken!
Was genau soll denn das beispielsweise für eine Behandlung sein und möchtest Du diese Behandlung überhaupt anbieten?

Ich frage deshalb weil ich eine Zentrifuge mir zulegen werde die ich von einem Hersteller beziehe wo ich schon mit Blutabnahmen wie Lactat. LDL(HDL etc arbeite.
Diese Zentrifuge würde ich natürlich auch einsetzten wollen für meinen HP. Die Materialien dich ich zur Zeit verwende und auch für diese Zentrifuge passen sind die Eppendorf Tubes.
Ich bin jetzt fachlich nicht so versiert, daß mir Eppendorf Tubes was sagen. Wichtig ist, daß die gängigen Blutentnahmesysteme reinpassen und die Geschwindigkeiten dafür bereitgestellt werden.
Ich verwende beispielsweise das Sarstedt Blutentnahmesystem.

Jetzt würde ich ungern eine zusätzliche Zentrifuge mir zulegen wo ich andere Proben einstellen kann.
Deswegen würde ich gerne wissen ob es Behandlungen gibt die ein spezielles Gefäß benötigen.
Also wie gesagt, ich wüsst derzeit keine Anwendung oder Therapieform bei der man eine Zentrifuge benötigt und anscheinend Du ja auch nicht.

Also wenn ich das Problem hätte dann würde ich mir erstmal dieses spezielle Behandlung anschauen, rausfinden wollen ob ich diese Behandlung überhaupt machen möchte und ob sie zu meiner Praxis taugt und dann entscheiden ob ich da eine hochspezialisierte Zentrifuge kaufen möchte, denn gerade am Anfang sollte man die Kosten so gering wie möglich halten.

Nur als Beispiel, ich schröpfte viel und arbeite auch sonst invasiv, da war der Gedankengang nahe mir ein Autoklaviergerät zur Sterilisation zuzulegen. Als ich mir die Anforderungen an Hygiene, Dokumentation etc. durchgelesen hatte und dann das dafür nötige Gerät mit dem Preis war sehr schnell klar, daß das wirtschaftlich völlig blödsinnig wäre.

Ihr versteht meine Frage ?
Ja und Nein!

Was willst denn eigentlich machen in Deiner Praxis? Nur so als Tip, die Zentrifuge, die ich für Blut habe hat mich ca. 300 Euro gekostet. Fang doch damit an, das ist ein Preis der ist vertretbar und solltest Du dann bei Deiner Praxistätigkeit feststellen, ja ich hab jetzt meine Behandlungsmethode gefunden und bei der ist die super duper Zentrifuge von Nöten dann kannst sie immer noch kaufen!
 
Ich habe eine Zentrifuge und noch nie benutzt.
Meine Blutlabor Sachen kann ich so versenden.
 
Zurück
Oben