• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Zuordnung der EC Belege

Steubi

Mitglied
Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe und/ oder Tipp

Ich buche immer wenn jemand mit Karte bezahlt auf EC.
Ich weiß das das falsch ist, ich habe nicht mehr im Kopf gehabt mich darum zu kümmern.
Ich trage immer bei der Buchung die Transaktion ID mit ein. Wenn ich die Anrechnung von dem Anbieter bekomme, wie kann ich es dann am einfachsten und schnellsten dann auch richtig mit meinem Patienten zuordnen?
Gesunde Grüße
 
Hi, ich buche einfach bei lemniscus auf EC , den Beleg musst du ja aufheben -dort schreibe ich dann auf den EC-Ausdruck den Nachnahmen und die Quittungsnummer. Musst schon einmal einen Beleg suchen und habe ihn dann super schnell gefunden. Sumup habe ich als Ersatzsystem, da mir die Gebühren zu hoch sind - habe aber auch einen super günstigen Tarif , vor Jahren, ergattert.
 
Aber in lemniscus steht immer noch EC? Wie ich es verstanden habe, muss ich das dann umbuchen wenn es auf dem Konto eingegangen ist und die Gebühr extra buchen, oder?
 
Aber in lemniscus steht immer noch EC? Wie ich es verstanden habe, muss ich das dann umbuchen wenn es auf dem Konto eingegangen ist und die Gebühr extra buchen, oder?

Genau, so wie im oben verlinkten Helpdesk Artikel beschrieben. Es ist nicht korrekt, Kartenzahlung auf das EC-Konto zu buchen. Es handelt sich dabei um ein Transitkonto, bei der Buchung habt ihr das Geld noch nicht, es kommt in der Regel erst nach zwei Tagen auf Euer Konto. Dann wird von EC auf Konto gebucht.
 
Richtig, du brauchst noch die Gegenbuchungen wenn die Zahlung auf deinem Bankkonto eingeht. Also den überwiesenen Betrag vom EC-Transitkonto (der ja weniger ist, als der Betrag den du als bezahlt verbucht hast) aufs das Bankkonto und dann noch die Gebühren von EC-Transit auf EC-Kartengebühren umbuchen.
 
Darum geht es ja beim SUMUP-Schnickschnack. In dem Fall erledigt Lemniscus diese Buchungsschritte automatisiert.

Wenn Du es selbst machst, musst Du diese einzelnen UMBUCHUNGEN und Zuordnungen selbst machen. Also. Kartenfirma überweist den Betrag auf das Konto am Tag XYZ. In dem Fall erstellst Du eine Umbuchung von EC Auf Bankkonto am Tag XYZ für den Betrag.

Viele Grüße

Adrian
 
Genau da liegt mrin Problem. Bei dem Bericht von der kartenfirma stehen keine Nr wo ich zum Beleg zuordnen kann?!
Und sumup möchte mein Chef nicht. Geld sparen
Hat ja mich.....
 
Darum geht es ja beim SUMUP-Schnickschnack. In dem Fall erledigt Lemniscus diese Buchungsschritte automatisiert.

Wenn Du es selbst machst, musst Du diese einzelnen UMBUCHUNGEN und Zuordnungen selbst machen. Also. Kartenfirma überweist den Betrag auf das Konto am Tag XYZ. In dem Fall erstellst Du eine Umbuchung von EC Auf Bankkonto am Tag XYZ für den Betrag.

Viele Grüße

Adrian
Ich liebe dieses Schnickschnack, es spart mir viel Zeit!
 
Zurück
Oben