• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Zweigpraxis - wer noch und Organisation

O.k. dürfen wir Cloud benutzen?
Also nun bin ich verwirrt - nutzt Du nicht auch ein Abrechnungsprogramm, das in einer Cloud funktioniert? Da hab ich viel mehr Bedenken, als beim Telefonieren....
Ich glaub ich verstehe hier was nicht (n)
 
Ah ja, ist mir entfallen.

Mir ist das mit der Cloud zum telefonieren zu teuer. Da gibt es doch günstigere Tarife.

Ich denke ohne geht es aber nicht. Ich brauch auf jedenfall eine Internetverbindung, muß ja auch Re drucken können. Geht zwar auch mit Ipad, aber das ist mir zu anstrengend :))
 
Wie wär's denn, wenn du für den 2. Standort einfach einen günstigen Mobilfunkvertrag nimmst und eine Festnetznummer dazu buchst? Kostet bei den meisten Anbietern ca. 5,00 € Aufpreis.
 
Mir ist das mit der Cloud zum telefonieren zu teuer.
M.E. alles eine Frage der Gesamtkonstruktion.
2x Basis-Internet a 25 Euro + 20 Euro Cloud-Kosten incl. Festnetzflat verschaffen Dir für rund 70 Euro monatlich die Möglichkeit, überall Anrufe unter der jeweiligen Ortsvorwahl entgegenzunehmen und von überall aus mit der gewünschten Rufnummer (d.h. auch Vorwahl) rauszurufen. Du kannst also beispielsweise von Praxis 1 aus Patienten der Praxis 2 anrufen und die sehen die Nummer der Praxis 2. Oder verbinden, wenn Du mal Mitarbeiter hast. Das ganze lässt sich auch das Handy etc. erweitern und nutzen. D.h. Du kannst vom Handy aus mit einer Praxisnummer raustelefonieren (geht bei keinem Mobilfunkanbieter, auch nicht bei zugebuchter Festnetznummer), von zuhause genauso und so fort. Nahezu alle Kombinationen, die denkbar sind, sind so realisierbar.

Im Gegensatz dazu hast Du mit den Internet+Telefon-mit Festnetzflat-Kombi-Tarifen auch Kosten von rd. 30-35 Euro je Standort, kommst also finanziell fast aufs gleiche raus, aber ohne diese Flexibilität.
 
Telefon: ich habe mir Sipgate geholt, bin begeistert. Kann entscheiden wann wo was klingelt. Habe auch drei SIM-Karten bekommen: die habe ich in einfache Handies gesteckt. Angerufen werden kostet nichts - in ganz Europa. Anrufen kostet 12ct, da greife ich lieber zum Vollflathandy mit Rufnummernunterdrückung. Untereinander Anrufen kostet auch nichts, kann sogar Gespräche weitergeben. Toll.

Für Ärzte habe ich mal eine Datenschutzrichtlinie gefunden, in der behauptet wurde, ein Artzt dürfe keine VoIP Telefonie verwenden- diese sei nicht abhörsicher. Ich muss immer noch schmunzeln - denn weder analog Telefonie noch ISDN waren jemals abhörsicher.

Bin jedenfalls froh, das mit Sipgate gemacht zu haben.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Sternlein1972: das mit den nackten Fotos hat mir einige Sorgen bereitet.

Da sichert jemand sein Konto mit einem Kennwort wie "p4ssw0rd" und ärgert sich dann, wenn jemand es rausfindet. Daran denkt keiner mehr in einem Jahr, die Presse räumt nicht auf (ist ja auch nicht spannend) und der Anbieter muss mit dem Schaden zurechtkommen.

Seufz.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Andy68: Notebook könnte auch einfach über den "personal hotspot" des iPads ins Netz gehen. Schau doch mal was du für ein Empfang Dort hast. Umts Reichenbacher für LEMNISCUS aus...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hey,

bei uns kommt nur 2000 an oder so. Aber eine sehr schwache Leitung. Ostfriesland halt :)

Ich habe nun doch Telefon und Internet ganz normal geordert.

Aber, wie mache ich das mit Lemniscus? 2 Räume kann ich einrichten. Aber wie geht das mit Terminerinnerung, Rechnung stellen? Schön wäre, wenn die 2 Räume farblich unterschiedlich sind. So hebt sich das nicht vor. Oder noch besser, wenn ich die Räume tageweise einrichten kann. Z.B. Dienstags Raum 1 und Mittwoch Raum 2 oder Donnerstag Raum 1 und Raum 2

Wäre das machbar?
 
Hallo Andrea und alle andere,
ist zwar schon ein etwas älteres Thema aber ich schiebe aus aus aktuellem Anlass mal wieder hoch.

Darf ich fragen wie es bei dir heute läuft? Ich hoffe es hat sich alles so ergeben wie du es dir vorgestellt hast.

Ich ziehe selbst nun um und möchte einerseits von zuhause aus arbeiten und andererseits in einem anderen Ort, wo mir ein Praxisraum direkt bei meiner 2. Arbeitstelle angeboten wurde. Dort müsste ich außer den Nebenkosten keine Miete zahlen.
Nun weiß ich nicht, wie das mit der Zweigpraxis genau läuft.
Wenn ich meine Praxis Zuhause in unserer Stadt als Hauptsitz anmelde, melde ich dann den Zweigsitz in dem Ort an wo diese liegt? Und kann ich beide ganz normal bewerben?
Wird es zusammen als eins versteuert oder muss ich alles doppelt machen? (2 Konten 2 Steuererklärungen etc...)
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße,
Maria
 
Frag da besser einen Steuerberater. Der erklärt dem Finanzamt, dass das eine nicht selbständige Zweigstelle ist, sodass diese in der Steuererklärung der bisherigen Praxis unter kommen kann.
 
Nun, zunächst mal bist Du Freiberuflerin, sofern sich Deine Tätigkeit nur auf die der Heilpraktikerin beschränkt. D.h. Du machst ohnehin nur eine Steuererklärung, egal, wieviele Filialen Du hast. Mehrere Konten benötigst Du nur, um - sinnvollerweise - den kaufmännischen Überblick über die einzelnen Standorte zu behalten.
Du versteuerst an dem Ort, an dem Du als Person gemeldet bist.
Dazu brauchst du keinen Steuerberater. Der kann sich allerdings lohnen, falls Du a) selbst zu wenig Ahnung davon hast und/oder b) Du Dich nicht mit diesem zeitraubenden Kram selbst beschäftigen willst.

Zur Anmeldung:
Anmelden musst Du
  1. Dich mit der Tätigkeit bei Deinem Wohnortfinanzamt, um steuerlich registriert zu sein. Das wars, also keine Gewerbeanmeldung o.ä.. Du bist ja Freiberuflerin.
  2. jeden Deiner Praxissitze, also jeden Ort, an dem Du heilkundlich tätig bist, beim jeweils örtlich zuständigen Gesundheitsamt, um keinen Verstoß gegen das HeilprG zu begehen (Stichwort: Heilkunde im Umherziehen). Manche GA nehmen die Anmeldung formlos entgegen, manche haben dafür Vordrucke.

Ahnung von den rechtlichen und steuerlichen Grundlagen betreffend Betriebsführung solltest Du allerdings haben, sonst kann es auch mit Steuerberater teuer werden, ohne dass Du es merkst bzw. andersrum: wenn Du weißt, was wie zu tun ist, steigerst Du Deinen betrieblichen Ertrag sicherlich.
Berater beraten Dich nämlich nur, wenn Du Beratungsbedarf signalisierst. Den musst Du ggf. aber erkennen und gezielt nachfragen können - am besten, bevor irgendein Kind in den Brunnen gefallen ist.

Wenn Du reisen magst und nächste Woche Zeit hast: Seminar im Mai 2016: Die eigene Praxis – Existenzgründung und Praxisführung
 
Hallo ihr zwei und herzlichen Dank für eure Antworten.
@Henry: Ich praktiziere schon länger und kenne mich mit der Betriebführung aus. Nur das mit der Zweigpraxis ist neu für mich.
Habe parallel natürlich meinen Steuerberater angeschrieben, dachte nur, hier bekomme ich vielleicht Erfahrungsberichte vom Fach :)
Und das habe ich ja auch.

Herzliche Grüße :)
 
Das müsste beim Finanzamt mit einem Schreiben erledigt sein. Die müssen nur wissen, dass das kein zweiter unabhängiger Betrieb ist etc.

Bei einigen Beamten macht es aber mehr Eindruck, wenn sowas vom Steuerberater kommt bzw sie misstrauen Angaben, die der Steuerpflichtige in Eigenregie abgibt.
 
@DBK
Was hast Du nur mit „zweitem unabhängigen Betrieb“? Ein Freiberufler ist Einzelunternehmer. Die Anzahl der Betriebe ist egal und muss nicht gesondert dem Finanzamt mitgeteilt werden. Das geschieht automatisch mit der Steuererklärung.
 
hallo, ich habe das nun etwas über ein Jahr gemacht mit den 2 Praxen. Da sich nun die "nähere" Praxis auch etabliert hat, und mir das auf Dauer zu stressig ist mit 2 Praxen, habe ich die weiter entfernte gekündigt. Und ich bin so froh darüber nicht mehr so weit fahren zu müßen. Die meisten Patienten bleiben mir treu und kommen auch nach Ihlow. Nun muß noch alles geräumt werden und dann habe fertig :))

Ich habe keine getrennten Rechnungen gemacht, auf mein Kopf stand aber beide Adressen drauf, ebenfalls auf Rezepte. Aber es war doch ganz schön Stressig mit 2 Rufnummern und dann in der einen Praxis 3 Tage in der anderen 2 Tage. Man mußte immer aufpassen richtig Termine zu vergeben etcpp. Einmal stand eine Patientin vor der falschen Praxis.

Nur mein Steuerberater, Finanzamt und Gesundheitsamt, Versicherung wurden informiert.
 
Zurück
Oben