• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Essener Brot

Pyritsonne

Kati
Heilpraktiker
Therapien
KELK-Therapie , Phytotherapie , Massagen , Blutegel , Physiotherapie , ...
Status
HP
Hallo Ihr Lieben

Ich möchte meine Ernährung, und die meiner Kinder, verbessern - praktikabel verbessern ;) . Wir essen ja kein Fleisch, aber das alleine macht es ja noch nicht ..... Leider möchten die Kinder nicht auf Brot und Müsli verzichten, oder es auch nur einschränken. Da gab es großen Protest!! Nun überlege ich ob ich mal das Essener Brot ausprobiere. Aber da habe ich einige Fragen. Mit der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden, deshalb hoffe ich das mir jemand von euch helfen kann.

Also, das Prinzip der Herstellung habe ich ja verstanden, aber wenn ich mal schaue wo man es kaufen kann sehe ich das viele Anbieter viele verschiedene Rezepte haben :confused: . Da sind dann zB außer Weizen noch andere Getreide drinn, oder es sind noch Mehle beigemischt und es wird doch gebacken, bei manchen ist Hefe oder Sauerteig dabei. Einige lassen den Weizen nur quellen, andere lassen ihn richtig keimen .... und und und

Dann habe ich überlegt ob ich das selber machen kann. Aber so oft scheint ja die Sonne hier nicht :rolleyes: .... und wie soll ich es dann trocknen wenn ich es nicht backen möchte?
Und wie ist das mit der Haltbarkeit? Angeblich mehrere Monate. Jetzt könnte ich mir aber vorstellen das sich, wenn das mit dem keimen nicht so ganz hygienisch gemacht wird, da Schimmelpilze bilden können?? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

So, um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen :

Woraus besteht ein richtig gutes Essener Brot?
Wie wird ein richtig gutes Essener Brot hergestellt?
Ist das wirklich so gesund wie behauptet wird?
Kann es auch aus anderem Getreide zB Dinkel gemacht werden?
Wie groß ist die "Gefahr" das es mit Schimmelsporen etc. belastet ist?
Kann man es auch selber machen (ohne Sonne) ?
Kennt ihr einen guten Anbieter?
Und ganz wichtig: schmekt das überhaupt??

So, nun bin ich mal gespannt ob mir jemand die Fragen beantworten mag :)

Liebe Grüße,
Kati
 
Also echtes Essener Brot bekommst Du nur von Rohköstlern. Da kann ich z.B. den hier empfehlen, ein ziemlicher Exot, aber fit mit der Thematik:
http://www.die-wurzel.de/wurzel/produkte/
(In dem Shop gibts es Essener Brot, 100g für 6 Euro :eek:)

Hier ein besserer Preis, gibt bloß gerade keins:
http://www.bioinsel-shop.de/Rohkost...nnengetrocknet-nach-Mueller-Burzler::641.html

Was ist Essener Brot im Original:
http://www.rohkost-brot.de/html/essener-brot.html

Hier auch eine Anleitung:
http://www.mueller-burzler.de/cms-a...selbst-gemacht-eine-rohkost-spezialitaet.html

Echt aufwändig die Herstellung. Es ist eher nicht zum Konsum von großen Mengen gedacht, weil sich das Verdauungssystem erst mal dran gewöhnen muss und vor allem gutes Kauen ist hier sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, das funzt wohl wirklich nur im Ursprungsgebiet der Essener: heisse Sonne und Wüste.
 
Zur Zubereitung des Brotes kann ich nichts sagen, aber vielleicht hilft dir die Info weiter, dass es z.B. bei Keimling Dörrgeräte gibt, mit denen man Verschiedenes trocknen kann und es dabei seine Rohkostqualität behält, weil es nicht über 42 Grad erhitzt wird. Zudem gibts bei Keimling Rohkostkräcker, die man am Anfang ganz gut als Brotersatz nehmen kann. Teilweise enthalten sie allerdings Buchweizen, es gibt aber auch welche auf Leinsamenbasis.

Euer Vorhaben finde ich super. Berichte mal wie es mit der Umsetzung klappt. Je nach Alter der Kinder würde ich da sehr behutsam vorgehen, was du sicher machst, und eher auf freiwilliges Nachahmen setzen, sobald der Zeitpunkt auch für die Kinder stimmt.

Gruß. Anja
 
Vielen, vielen Dank Isabel für die Links. Als ich 1998 (ohne Internet) nach dem Brot und den Anleitungen gesucht habe und ich nur spärliche Informationen zum Essener Brot fand, habe ich den Versuch es zu machen aufgegeben. Dank der Superanleitungen kann ich dann irgendwann einen neuen Anlauf wagen.

Erst wird mal einen großen Dörrapparat lt. dem Link für meine Kräuter gebaut und dann....

LG MM
 
Oh isabel, das sind ja super tolle Links :) ! Ich habe jetzt endlich Gelegenheit gehabt mir alles in Ruhe durch zu lesen. Da habe ich ja richtig Lust bekommen das Brot selber zu machen - aber für den Anfang werde ich es wohl lieber erstmal kaufen.

Anja, es ist leider "nur" mein Vorhaben :eek: , wie gesagt sind meine Kinder sehr auf Brot, Nudeln und Müsli geeicht. Aber ich werde es einfach selber machen und vielleicht folgen sie mir ja irgendwann ....
Ganz auf Rohkost werde ich sicher auch nicht umsteigen, aber einen Teil meiner Ernährung ganz sicher dadurch ersetzen!

Herzliche Grüße,
Kati
 
Hallo Kati,

Anja, es ist leider "nur" mein Vorhaben :eek: , wie gesagt sind meine Kinder sehr auf Brot, Nudeln und Müsli geeicht. Aber ich werde es einfach selber machen und vielleicht folgen sie mir ja irgendwann ....

so finde ich es genau richtig - setz dein Vorhaben für dich um und sei auf diese Weise auch Vorbild für dein Umfeld. Das Samenkorn, welches du jetzt säst, geht bei deinen Kindern vielleicht irgendwann einmal auf. Vor allem, wenn - wie bei dir - kein Druck dahinter ist.

Gruß. Anja
 
Hi Kati, das ist ja total interessant. Seit Jahren versuche ich etwas über dieses Brot herauszufinden. Ich habe es einmal frisch von einer Bekannten gebacken gegessen und muss seitdem immer wieder daran denken. Ich habe noch nie ein solch wundervolles Brot vorher oder nachher in meinem Leben gegessen. Beim Essen war mir, als ob mein Körper gestreichelt wird :D Echt wahr! Hört sich durchgeknallt an, aber ich kann es nicht anders beschreiben.
In keiner Bio-Bäckerei haben die bisher je davon gehört... Selbst in einer Spezialbäckerei, die nur mit alten Rezepten und konservierungsmittelfrei arbeitet, haben sie noch nie was davon gehört...
 
Zurück
Oben