• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Abmahnung wegen Google-Fonts

Goldfisch67

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Hallo an alle, ich habe vor kurzem von dem Anwalt Kilian Lenard im Auftrag von Martin Ismail eine Abmahnung wegen Google-Fonts auf der homepage bekommen, und soll € 170,- bezahlen, dann sei er bereit, die Sache auf sich beruhen zu lassen.... Er scheint Massenabmahnungen zu verschicken, da auch eine Kollegin eine bekommen hat. Wer hat noch eine bekommen und wie reagiert ihr? Auf youtube gibt es übrigens ein Video dazu:
Liebe Grüße, Ines
 
Ist leider so. Die Verwendung von Google-Fonts - ohne auf der HP darauf hinzuweisen - ist ein Verstoß gegen die DSGVO, weil die Fonts sozusagen bei Googel gespeichert sind und Google daher die Daten derjenigen bekommt, die sich die HP anschauen. Rein juristisch also ein Verstoß und Anwälte, die von Abmahnungen leben, nutzen das natürlich aus.


Hier gibt es einen Checker, der überprüft, ob entsprechende Fonts vorhanden sind (Unterseiten ebenfalls überprüfen): https://sicher3.de/google-fonts-checker/

Wie reagieren? Man könnte es drauf ankommen lassen und auf die Abmahnung nicht reagieren. Möglicherweise zielt der Abmahner darauf, dass die meisten lieber die relativ niedrige Forderung bezahlen, als sich auf einen Rechtsstreit einzulassen - und macht einfach einen auf Masse. Wenn dann jemand zickt, dann macht der Abmahner sich nicht die Arbeit, die verweigernde Person weiter zu verfolgen. In der Zeit kann er Hundert andere abmahnen. Das ist aber nicht sicher. Gerade für Anwälte sind Abmahnungen und deren weitere Betreibung Routine.

Daher ist es natürlich ein Risiko, weil die Kosten weiterer Schritte bis hin zu einer Klage deutlich höher sein würden - und man weiß noch nicht, wie letztendlich "höchstrichterlich" entschieden wird.

Auf jeden Fall sollte man aber SOFORT die abgemahnte Webseite auf lokal gespeicherte Fonts umstellen (siehe Artikel). Denn es sind derzeit viele Abmahner unterwegs - und man schützt sich mit einer einmaligen Zahlung nicht gegen weitere Spürhunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ines,

vielen Dank für Deinen Post und die Info. Verwaltest Du Deine Homepage selbst in Eigenregie? Bzw. bist Du Mitglied in einem Verband?
Claudia Hönig hat mich damals sehr schnell darauf aufmerksam gemacht und Empfehlungen ausgesprochen. Schau Dir doch auch mal den Bog-Artikel von Claudia an:

Als Mitglied im UDH-Hessen habe ich vom Verband auch eine Handlungsempfehlung erhalten.

Liebe Grüße
Adrian
 
Zurück
Oben