• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Affiliate-Marketing auf Praxis-homepage

Goldfisch67

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Liebe Kollegen,

ist es erlaubt, auf der Praxis-hp einen Partnerlink zu platzieren, über den ich dann Provision erhalte? Konkret: ich schreibe auf meiner hp über Vital- und Nährstoffe, und am Ende empfehle ich eine bestimmte Firma, da ich dort selber bestelle und seit vielen Jahren sehr zufrieden bin.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ines
 
Grundsätzlich darfst du das. Du musst aber in deiner Datenschutzerklärung darauf hinweisen.
Es bestehen aber Risiken:
Du wirbst fachlich für das Produkt und wirst u. U. für falsche Darstellungen und deren Folgen sowie für Fehler von denen auch in Haftung genommen.

Weiterhin erfolgt die Empfehlung und der Verdienst unabhängig von Therapien. Damit bist du im gewerblichen Bereich, musst also ein Gewerbe anmelden.

Wenn das zudem über die HP Seite ohne Kennzeichnung des Gewerbes läuft kann man dir auch eine Vermischung vorwerfen, in deren Folge viele oder alle HP Umsätze nicht mehr umsatzsteuerfrei gewertet werden. Also schau, dass es für jedermann erkennbar ist, dass es nicht die Empfehlungen des HP sind.
 
Nein, mit dem Link wird ja kein Geld verdient.
 
Vielen Dank Henry, dann werde ich das entsprechend ändern. Gibt es diesbezüglich eigentlich fertige rechtlich korrekte Vorlagen für die Datenschutzerklärung oder muß ich mir den Text selber überlegen?
Viele Grüße, Ines
 
Es gibt etliche Vorlagen in Netz. Manche sind besser, manche schlechter, manche passen auf deine Website, manche nicht und können sogar unpassende Verpflichtungen auslösen.

Du solltest wissen, was Du tust oder Dich beraten lassen.
 
warum trennst Du das Ganze nicht von Deiner HP-Tätigkeit durch eine eigene Webseite in die Du den Blog integrierst über Vitalstoffe.
Du kannst ja von Deiner HP-Seite auf die Blogseite verlinken.
So gehst Du kein Risiko ein, dass sich die Dinge vermischen.
 
Hab dir eine PN geschrieben.
 
Liebe Kollegen,

ist es erlaubt, auf der Praxis-hp einen Partnerlink zu platzieren, über den ich dann Provision erhalte? Konkret: ich schreibe auf meiner hp über Vital- und Nährstoffe, und am Ende empfehle ich eine bestimmte Firma, da ich dort selber bestelle und seit vielen Jahren sehr zufrieden bin.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ines
Hallo Ines,

wie die Vorredner bereits mitteilten, würde ich das von der Praxis-Seite lösen.
Für Affiliate-Links könnte ich Dir noch empfehlen, dass Du nicht nur auf lokale Werbung, vielleicht in deiner Praxis, achtest sondern deine Seite auch Suchmaschinenoptimierst. Da gibt es sogar günstige Texter, die alles nach deinen Vorgaben schreiben. So könntest du ohne selbst etwas dafür tun, mehr Klicks auf deiner Partnerseite zu dem Affiliate-Link generieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben