• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Alternative zu mehreren Nummernkreisen

SusiLala

Neues Mitglied
Liebe Community,
da ich Lemniscus (S)mall nutze, habe ich eine Frage an euch: ich beginne gerade mit meiner freiberuflichen Tätigkeit als Osteopathin. Ich bin in einer Praxis tätig und habe zusätzliche eine Hausbesuchspraxis angemeldet. Um die Rechnungslegung übersichtlich zu gestalten würde ich die beiden verschiedenen Einnahmeposten gerne gut ersichtlich in Rechnungen voneinander unterscheiden ohne verschiedene Nummernkreise zu verwenden. Ist es möglich das Kürzel, sowie das Briefpapier und die Vorlage zur Rechnungs-/Quittungsnummer jedes mal händisch zu ändern? z.B. Rechnungsnummer "HBO-2019-R10" für die Hausbesuchspraxis Osteopathie und "PTO-2019-R11" für die Praxistätigkeit Osteopathie?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Vielen Dank. Susanne
 
Hallo Susanne,

das was Du möchtest kannst Du über einen zweiten Nummernkreis oder natürlich einen zweiten Lemniscus-Account regeln.
Rechnungsnummern per Hand abzuändern ist im Lemniscus nicht möglich, damit könnten wir die Vorschriften der GoBD nicht einhalten.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Susanne,

darf ich fragen, warum Du für das gleiche steuerliche Gewerbe unterschiedliche Rechnungsbereiche haben möchtest? Die Steuer interessiert es ja nicht, ob Du in der Praxis arbeitest oder beim Patienten einen Hausbesuch machst. Für Deine Analyse kannst Du in den Berichten ja dieses Ding rechts unten nutzen, wo dann zB ausgewertet werden kann, welchen prozentualen Anteil welche abgerechnete Position hat. Wenn Du in den Rechnungen unterschiedliche Ziffern für Hausbesuch und Behandlung in der Praxis wählst zB einmal Gebührenpunkt x-a und einmal Gebührenpunkt x-b, dann siehst Du wie groß Dein prozentualer Anteil ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Könnte ich denn zumindest verschiedene Briefvorlagen verwenden? Meine Adressen sind ja auch unterschiedlich, je nachdem ob ich über die Praxisadresse oder meine private Adresse abrechne.
@ Anja: auf den zweiten Nummernkreis würde ich wie beschrieben gerne verzichten, da er soweit ich weiß kostenpflichtig ist?!
@ Tina: ich dachte, dass ich anhand der verschieden Rechnungsnummern nachweisen kann, dass ich verschiedene Einkommensquellen habe, um nachzuweisen, dass es nicht um eine Scheinselbständigkeit handelt. Vielen Dank für den Hinweis mit den Berichten. Anhand der prozentualen Abgabe kann ich natürlich zusätzlich nachweisen, welche Rechnung über die Tätigkeit in der Praxis kommt und welche über die Hausbesuchspraxis.
 
Du kannst verschiedene Briefpapiere hinterlegen.
Den, den Du am häufigsten brauchst, kannst Du als Standard im Nummernkreis festlegen. Dann wird er immer automatisch gezogen.
Wenn Du dann den anderen Briefbogen benutzen möchtest, kannst Du ihn beim Rechnung erstellen oben links auswählen.
 
eine Scheinselbstständigkeit schließt sich doch aus, da Du mehrere Patienten hast.
Scheinselbstständigkeit ist, wenn Du zB für jmd. die Arbeit machst und alle Patienten nur über denjenigen bekommst.
Also: die Praxis in der Du arbeitest stellt Dich an und Du rechnest mit der Praxis Deine Behandlungen ab. Wenn Du die Behandlungen aber direkt mit der Kasse oder den Patienten abrechnest und die Praxis eine Praxisgemeinschaft ist = jeder Therapeut ist rechtlich gesehen ein eigenes Gewerbe, dann besteht auch nicht die Gefahr der Scheinselbstständigkeit. Es werden quasi die Räume gemeinsam genutzt und es findet auch ein gemeinsamer Aussenauftritt statt (kann, muss aber nicht).
Zentraler Aspekt ist: wem schreibst Du Deine Rechnungen und trittst Du auf dem Markt als Unternehmer auf (Werbung etc)
 
Danke Tina.
Ich befürchte, ich benötige doch nochmal eure Hilfe:
Leider habe ich beim Erstellen der Nummernkreise einen Fehler gemacht, da mir während der Erstellung noch nicht bewusst war, dass ich im Anschluss keinerlei Änderungsmöglichkeiten mehr habe. Nun würde ich gerne das Kürzel des Nummernkreises, den Namen sowie die Vorlage für Quittungen und Rechnungen ändern, was mir leider nicht mehr möglich ist. Was kann ich jetzt tun?
 
Hallo Tina,
doch, das muß noch möglich sein. Geh mal in die Kachel Nummernkreise (über Systemmenü/Logo und dann Zahnrad).
Hinter dem Nummernkreis hast Du ein Kästchen für bearbeiten. Darüber ist das Symbol "Blatt mit Stift". Das ist immer unser Zeichen für bearbeiten.
Und dann kannst Du dort die ganzen Einstellungen verändern.
Danach abspeichern (unten rechts)... fertig. ;)
Viele Grüße,
Anja
 
Danke für deine Antwort Anja.
Genau das habe ich mehrmals probiert aber es funktioniert nicht. Ich kann zwar den Nummernkreis bearbeiten und am Ende auf den Button "speichern" klicken, aber ich bekomme nicht angezeigt, dass das Speichern erfolgreich war. Und wenn ich den Nummernkreis danach erneut über das Symbol "Blatt mit Stift" öffne, erscheinen meine alten Eingaben und nicht die Änderung.
 
Versuchst Du vielleicht auch, die "Fortlaufende Nummer" zu ändern?
Die darf nämlich nicht kleiner sein als die letzte erstellte Rechnung. Dann wird nicht gespeichert.

Versuch es bitte mal schrittweise.
Ändere 1 Sache... speichere.. und guck ob das geklappt hat.
Dann ändere die nächste Sache ... speichere ... und guck ob das geklappt hat.

So kannst Du rausfinden, wo das Problem liegt und uns vielleicht gezieltere Informationen geben, was genau nicht angenommen wird vom System.
 
Anja, du hast meinen Abend gerettet :) Tausend Dank.
An der fortlaufenden Nummer habe ich nichts geändert. Aber jetzt, wo ich alles schrittweise abgespeichert habe, hat es funktioniert (weshalb auch immer). Vielen vielen Dank und einen schönen Abend
 
Zurück
Oben