• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Arzneitmittel

HpSEw

Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Ich finde die Funktion unter Therapien "Arzneimittel" sehr praktisch. Etwas müßig finde ich aber, die Arzneitmittel alle selber einzupflegen. Wie wäre eine Möglichkeit von den Firmen (z.B. Heel, Pflüger, ....) auch ein Arzneiimport zu bekommen, wo dann PZN, Dareichungsform und Beschreibung mit den Orginalinfos der Firmen ausgewählt und importiert werden können.
 
Die Medikamentendatenbanken enthalten ca. 130000 Artikel und es gibt alle zwei Wochen dazu ein update. Die Listen sind nicht einfach in anderen Programmen reinzubauen - dazu müssen Lizenzvereinbarungen getroffen werden - also kostet extra Kohle! Dann dürfen die nur einem beschränkten Personenkreis zugänglich gemacht werden (medizinisches Fachpersonal mit schriftlichem Nachweis ... tamtam).
Also dürfe Lemniscus dieses "Gimmick" nur bestimmten Anwendern nach genauer Qualifikationsprüfung zur Verfügung stellen. Dann wird das ein klitzekleines bißchen Geld kosten (wer mutig ist, kann ja mal versuchen rauszufinden, wieviel z.B. die "Rote Liste" kostet ...)

Viele Präparate, die von HPs gerne eingesetzt werden, sind da trotzdem nicht drin - also nützt es nochnichtmal wirklich was. Man kauft eine komplette Sudseeinsel, um den dort wachsenden Zucker zu einem kleinen Teil in die heimische Kaffeetasse reinzurühren, wobei einige Gäste doch lieber Süßstoff nehmen - der wächst aber nicht aus der teuer erkauften Insel ...
 
Genau so ist es. Solche Datenbanken sind sehr teuer, ich hatte schon einige Gespräche. Das Angebot von Soliprax ist da schon einmalig - rote, gelbe Liste & Co. sind alles andere als Kostenlos.

Hinzu käme noch die Überprüfung der Anwender, ob diese auch die Informationen haben dürfen - wir müssten uns auch entsprechend zertifizieren lassen. Das würde natürlich auch die Kosten auf unserer Seite hoch treiben.

Selbst wenn uns z. Bsp. Heel die Daten geben würde - ich könnte - so mein aktueller Wissensstand - diese nicht einfach in Lemniscus freigeben.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich verstehe etwas nicht, ich brauche doch keine 130000 Präparate.:kopfkratz: Diesbezügliche Datenbanken kannten wir früher nicht und es funktionierte trotzdem!
Ich bin hingegangen und habe kostenlos die Präparateverzeichnisse von den Pharmafirmen angefordert, und zwar nur die,
die mich interessierten und für meine Praxis in Frage kamen.
 
Für Smartphones gibt es zudem eine kostenlose App. Die ist mit der roten Liste identisch.
 
Ja, für den Therapeuten gelten andere Regeln. Das Hufeland-Verzeichnis würde Lemniscus pro Jahr mehrere hundert Euro kosten - also nur die Gebühren damit wir es anbieten können - abtippen müssten wir noch selber. Für den Therapeuten ist es kostenlos.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Manfred Lobstein die Datenbanken haben einen anderen Sinn. Es ist ein Teil von Spielerei, betrifft aber auch die Informationen, die wir nicht in unserem Hirn sofort griffbereit haben - eben mehr als das was ständig geläufig ist.

Ich habe mir so eine Datenbank von Miracilux hier im Forum vor ein paar Jahren erworben. Sie ist mit MS Access programmiert und schon toll - wenn ich sie wirklich nutzen würde (der innere Schweinehund gepaart mit Windows lässt grüßen).
Ist die Datenbank gut eingepflegt, so kann ich unter der Suchfunktion mir je nach Bedarf Mittel und ganze Therapien vorschlagen lassen. Entscheide ich mich für eine Therapie oder für eine Mittelauswahl, so wird dieser Baustein in die Patientenakte eingetragen, die Mittel im Rezept ausgegeben, inkl. PZN etc.
Ein klasse Tool - aber nur so gut, wie es auch konsequent eingegeben und gepflegt wird...
...und da schlägt Günter wieder zu (das Stofftier besitze ich übrigens ;) )
 
Das Angebot von Soliprax ist da schon einmalig - rote, gelbe Liste & Co. sind alles andere als Kostenlos.
Nun, als Soliprax Nutzer habe ich keinen Zugriff auf alle Präparate, sondern nur die, die sponsern. Und das sind nicht unbedingt die, die ich verschreiben möchte.

Also denke auch ich, wenn man in Lemniscus seinen Werkzeugkasten einmalig einpflegt und neue Präparate, die man verwenden will aktuell auf dem Stand hält, hat man dann immer die richtigen Mittel dann zur Hand, wenn man sie auf dem Rezept braucht.
 
Trotzdem verstehe ich das alles nicht, und will es auch nicht verstehen! Ich frage mich nur: "Muß das sein"?

Kann ich mich nicht frei machen, für andere wesentliche Sachen?
 
Nun, als Soliprax Nutzer habe ich keinen Zugriff auf alle Präparate, sondern nur die, die sponsern. Und das sind nicht unbedingt die, die ich verschreiben möchte.

Ja, wenn dann richtig und nicht „gesponsert“ - also eine möglichst vollständige Liste. Ist aber aktuell außer Reichweite...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann ich mich nicht frei machen, für andere wesentliche Sachen?
Manfred,

Selbstverständlich kannst Du Dich hier und gleich frei machen :D, früher war die Aufforderung, "bitte, machen Sie sich frei" die zum Ausziehen :ROFLMAO:, aber jetzt Spaß beiseite und hier vor Deinem Bildschirm sieht Dich ja sowieso keiner von uns, egal wie frei Du Dich gemacht hast.

Weißt Du, wenn man dem Patienten möglichst schnell ein schön vom PC geschriebenes Rezept ausdrucken lassen will, denn z.B. meine Sauklaue kann ich manchmal selbst nicht lesen, ist es oft hilfreich neben dem Namen des gewünschten Präparates dazu auch noch die PZN und ggf. die handelsüblichen Packungsgrößen parat zu haben. Damit ich nicht immer jedesmal neu nachschauen muß, denn das kostet unnötige (Mehr)Zeit, die ich lieber für den Patienten aufwende, ist das mit dem Aufnehmen der häufigen, individuell verordneten Präparate als Datei im PC schon sehr hilfreich. Erspart wiederholtes Nachblättern und liefert dazu noch einen lesbaren Ausdruck. Und Du bist immer frei, ob Du das so machst, oder bei Deinem bisher gewohnten Verfahren bleibst. Diese Freiheit nimmt Dir als Therapeut ja keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denke auch ich, wenn man in Lemniscus seinen Werkzeugkasten einmalig einpflegt und neue Präparate
Jetzt bin ich hier mal provokativ: Obwohl nicht so sehr, denn ich überlege gerade ernsthaft auch nach Lemnicus zu wechseln.
Wir sind hier eine große Gemeinschaft von HPs im Forum. Gibt es eine Datenausgabe- und -einlesefunktion? Dann kann jeder seine Specials eingeben und den anderen zur Verfügung stellen...
Vielleicht auch als Bonus im Unterstützerbereich zur Unterstützung des Forums bzw. von den Nutzern die das Forum unterstützen
 
Ich frage mich nur: "Muß das sein"?
Ich bin gerade dabei mich von allen Muss-Verpflichtungen im Leben zu befreien. Damit meine ich die, die mein Leben blockieren.
Bei diesem Tool sehe ich ganz klar die Erleichterung = vermehrte Freiheit.
 
Weißt Du, wenn man dem Patienten möglichst schnell ein schön vom PC geschriebenes Rezept ausdrucken lassen will, denn z.B. meine Sauklaue kann ich manchmal selbst nicht lesen, ist es oft hilfreich neben dem Namen des gewünschten Präparates dazu auch noch die PZN und ggf. die handelsüblichen Packungsgrößen parat zu haben. Damit ich nicht immer jedesmal neu nachschauen muß, denn das kostet unnötige (Mehr)Zeit, die ich lieber für den Patienten aufwende, ist das mit dem Aufnehmen der häufigen, individuell verordneten Präparate als Datei im PC schon sehr hilfreich.
Eben :) gibt es denn die Möglichkeit bei Lemnicus die Informationen in ein Rezept zu verschieben und dieses auszudrucken?
Oder ist es dann doch mit der Sauklaue verbunden :D
 
Gibt es eine Datenausgabe- und -einlesefunktion? Dann kann jeder seine Specials eingeben und den anderen zur Verfügung stellen...
Vielleicht auch als Bonus im Unterstützerbereich zur Unterstützung des Forums bzw. von den Nutzern die das Forum unterstützen

Du meinst für Medikamente? Kann ich einrichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eben :) gibt es denn die Möglichkeit bei Lemnicus die Informationen in ein Rezept zu verschieben und dieses auszudrucken?
Oder ist es dann doch mit der Sauklaue verbunden :D

In Lemniscus hast du auf der einen Seite dein Arzneimittelkatalog, auf der anderen Seite kannst mehrere Mittel zu einer Therapie zusammenfassen und benennen. So kannst du schnell auf wiederkehrende Kombinationen zurückgreifen.

Bei der Rezepterstellung kannst du dann aus dem Katalog und/ oder aus den Therapien hinzufügen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich liebäugle schon lange mit „social sharing“, also der Möglichkeit, dass Therapeuten ihr wissen in Bezug auf Medikamente und Leistungen Teilen.

Mache mir berechtigte Sorgen wegen der Urheberrechte - schnell wird aus Unwissenheit dann etwas „freigegeben“, auf das man keine Weitergaberechte hat.

Hufeland-Verzeichnis ist da ein Paradebeispiel.

Aber liebäugeln tue ich schon lange damit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben