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Buchrezension Ausgeschlafen: Ihre persönliche Schlaf-Formel zu mehr Glück und Erfolg im Job

schwertfee

Themenstarter
Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Location
Freising
Therapien
Chinesische Medizin, allgemeine Naturheilkunde, Kinderheilkunde, Frauenheilkunde
Status
HP
Buchrezension Ausgeschlafen - Ihre persönliche Schlaf-Formel zu mehr Glück und Erfolg im Job

Hierbei handelt es sich vor allem um ein Buch, welches man Patienten die an Schlafstörungen leiden empfehlen kann.
Als Therapeutin ist mir dieses Buch leider viel zu oberflächlich, das es nichts an noch nicht Bekanntem enthält.

Der Autor stellt das von ihm entwickelte Programm ENS vor = Einfach natürlich schlafen.
In erster Linie werden dabei dem leser Tipps und Strategien an die Hand gegeben, welche ihn dabei helfen sollen seine Schlafstörungen im Alltag zu bewältigen.
Es kann also ergänzend zur naturheilkundlichen Therapie eingesetzt werden.

Ein großes Augenmerk legt der Autor auf die Komponenten Stress, welcher hinderlich ist für die körperliche und mentale Regeneration und damit auch für die Schlafqualität.
Hierzu gibt der Autor dem Leser konkrete Tipps an die Hand wie man mit Stress postiv umgehen kann, z. B. indem verschiedene Mentaltechniken zu verschiedenen Tageszeiten vorgestellt werden die anhand konkret vorgestellter Übungen aufgezeigt werden.

Im ENS-Programm werden außerdem noch folgende weitere Punkte in einzeln aufgeteilten Kapiteln behandelt:

Der Einfluss giftiger Substanzen auf die Schlafqualität
Die Wichtigkeit der passenden Schlafumgebung (passendes Schlafsystem wie Bett, Bettwäsche, Schlafkleidung usw.)
Das Führen eines Schlafkalenders
Der Einfluss der Ernährung auf die Schlafqualität sowie das führen eines Ernährungskalenders werden vorgestellt.

Außerdem weist der Autor auch auf die Wichtigkeit von Bewegung und Sport für den erholsamen Schlaf hin und wie hilfreich ein Powernapping innerhalb des Tagesablaufes sein kann.

In einem eigenen Kapitel werden drei verschiedene Gruppen von Schlafstörungen vorgestellt welche in psychische, körperliche und psychosomatiosche eingeteilt werden, sowie deren Ursachen und Folgen aufgezeigt.
Der Autor beschreibt außerdem noch weitere Schlafhinderungs-Faktoren wie z. B. das Zähneknirschen, das Schlafwandeln, das Auftreten von Albträumen oder auch wie sich die Schlafqualität während des Klimakteriums verändern kann.

Alles in allem ist dieses Buch wie schon oben erwähnt vor allem ein Buch welches man eigenen Patienten mit Schlafstörungen zusätzlich zur naturheilkundlichen Therapie empfehlen kann und von daher nicht geeignet um das therapeutische Wissen zu erweitern. Als Therapeutin würde ich nicht zu diesem Buch greifen, da es mir viel zu oberflächlich ist. Für betroffene Patienten mag es einige interessante und neue Aspekte bieten.

Bezugsquelle: Amazon
 
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