• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Autoren gesucht!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hildegard

HPP
Heilpraktiker
Ort
Schwalmtal in der Nähe von Düsseldorf
Therapien
Psychotherapie, Hypnotherapie,Systemische Paartherapie, Therapeutisches Sandspiel, KELK-Therapie, Entspannungstraining
Status
HPP
Hallo Ihr Lieben User!:)

Wie ihr ja bemerkt habt, bauen wir unser wirklich gutes Premiumforum ständig neu aus und erweitern es, wenn wir neue Ideen haben.
Im Psychotherapieforum startet bald das zusätzliche Coachingforum, die "Eröffnung" steht kurz bevor.
Kai und ich als zuständige Moderatoren für das Unterforum "Psychotherapie" haben uns überlegt, dass es schön wäre, auch euch gestandenen HP/HPP´s oder in Ausnahmefällen auch mal HPA´s/HPPA´s Schreibrechte zu geben für Beiträge im Premiumforum. Dies gilt jetzt konkret für den Bereich Entspannungsmethoden und Methodenkoffer. Also schreiben wir jetzt hiermit folgene Themen aus:

"Yoga"

"Tai Chi"

"Gestalttherapie"

Als Voraussetzung für das Schreibrecht, wünschen wir uns eine theoretische und möglichst auch praktische Erfahrung in dem Thema. Der Beiträg sollte die Methode vorstellen und vielleicht (wäre Super) mit ein wenig praktischen Erfahrungen oder Tipps ergänzt sein.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es Interessenten für diesen Job? Und für den, der sich bereit erklärt und einen Beitrag schreibt, der auch ins Premiumforum reinkommt: "Ehre wem Ehre gebührt" :D , der wird eine Zeit lang nach der Veröffentlichung groß mit Namen und Link zu seinem Artikel auf der Startseite genannt. Bedenkt bis jetzt gab es nur zwei Gelegenheiten für euch dort drauf zu kommen, entweder das Bestehen der Prüfung, oder einen Heiratsantrag machen...:D

Wir freuen uns auf eure PN´s, alles weitere wird dann erst über PN geklärt.

Ein schönes Wochenende für euch alle:)
 
"Gestalttherapie"

Was meinst du damit? Ich kann das so nicht irgendwie unterordnen. Wäre nett wen du es erklären könntes. Yoga ist klar auch Tai Chi.... Was fällt alles unter Gestaltungstherapie?
 
Hab mit den angegebenen Themen nicht oder nicht ausreichend Erfahrung. Leider.
 
Hallo Gaby, ich stell mal einen Link mit Erklärungen rein, ich habs extra nicht erklärt, denn derjenige, der den Beitrag schreiben wird, der weiß , was gemeint ist:D

http://www.dvg-gestalt.de/uebergestalttherapie.html

@ Kim, wenn ich ehrlich bin in den Ausschreibungsthemen bin ich auch nicht zuhause, deshalb machen wir das ja auch, das wirs ausschreiben :D und hoffen hier gibts einige, die sich mit dem Thema auskennen...
 
danke Hildergard jetzt kann ich damit etwas anfangen ( Mein Sohn hatte früher in der Ergotherapie sowas gemacht)
 
@ Kim, wenn ich ehrlich bin in den Ausschreibungsthemen bin ich auch nicht zuhause, deshalb machen wir das ja auch, das wirs ausschreiben :D und hoffen hier gibts einige, die sich mit dem Thema auskennen...

Wollte damit eigentlich eher ausdrücken, das ich deswegen nicht als Autorin hier fungieren könnte :D
 
Hall Ihr Lieben, ich melde mich noch einmal.:)

Ich danke euch für euer Interesse und darf euch berichten, zum Thema "Tai Chi" hat sich schon eine würdige Interessentin/Autorin gefunden :021::021:Das Thema wird also schon bearbeitet!

Ich freue mich sehr darüber, also jetzt noch zu vergeben:

"Yoga" und
"Gestalttherapie"

Schöne Wochenendgrüße
 
Hallo Hildegard,

habe leider die angebotenen Themen nicht "im Koffer".

lg
Manja
 
Hallo Hildegard,

habe leider die angebotenen Themen nicht "im Koffer".

lg
Manja

Manja , ich stell einfach mal eine fresche Gegenfrage an die frisch gebackenen HPP :D:D Hättest du denn eine andere Methode "im Koffer", die sich vielleicht gut im Psychotherapie-Premiumforum machen würde??

Ich bin auch offen für Vorschläge;);)
 
Gestalttherapie ist eine zusätzliche Möglichkeit einem Pat. einen Weg zu zeigen/zu bieten, wie er seine Situation, seine Gefühle darstellen kann auch ohne Worte. Oft kommt man so auch an die versteckten Gefühle heran, sie bekommen eine Form und Worte werden möglich.- Was natürlich individuell unterschiedlich sein kann.

Mit Hilfe von verschiedenen Materialien wie zB Malen oder Töpfern, ob nun frei aus dem Bauch heraus oder zu einem best. Thema. läßt sich vieles auch erkennen. Meist geht es nicht um die Deutung durch den Therapeuten, sondern wie der Pat. das was er geschaffen hat in seine Situation einordnen kann... seinen Weg zu sich selbst und den Wunden in ihm.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea:),

hast du eine Affinität bzw.Erfahrung zu/in diesem Thema? Möchtest du vielleicht darüber schreiben?

Ganz liebe Grüße an Dich
 
Gestalttherapie hat "zuerst einmal" nichts, aber auch garnichts, mit Malen, Töpfern oder etwas "Gestalten" zu tun.

Gestalttherapie ist ein ganzheitlich (Körper - Seele - Geist) tiefenpsychologisch oriententiertes Therapieverfahren, d.h es wird angenommen, dass unser Erleben und Verhalten auch von Kräften beeinflußt wird, die uns nicht bewußt sind.

Während Psychoanalytiker von "verdrängten" und "unbewußten" Konflikten sprechen, verwenden die Gestalttherapeuten auch die Bezeichnung unerledigte Geschäfte für Aufgaben und Probleme, die in der Vergangenheit nicht abschließend gelöst werden konnten und vergessen wurden (= die Gestalt ist nicht geschlossen).

Dieses "Unerledigte" wirkt jedoch wie eine Kraft, die unser gegenwärtiges Erleben und Verhalten stört oder behindert.

Gelingt es in einer Therapie, die problemmatische Vergangenheit, wiederzubeleben und zu verarbeiten, können die unerledigten Aufgaben abgeschlossen und neue Erfahrungen geschlossen werden (= die Gestalt kann geschlossen werden).

In der Gestalttherapie werden "Instrumente" wie Malen, gerne Traumreisen, lieber noch Puppen oder gar der berühmte "leere Stuhl" verwendet um an diese unerledigten Gestalten zu gelangen, sie schließen zu können und im "Hier und Jetzt" leben zu können.

Ich selber habe z. B. monatelang meine Mutter auf einen dieser leeren Stühle gesetzt und habe ihr all das "gesagt" (mit Toben, Brüllen und vielen Tränen), was ich mich zu Lebzeiten nicht getraut habe.
Durch die Gestalttherapie konnte ich "verzeihen und annehmen" und kann friedvoll (zumindest mit dieser Gestalt) im Hier und im Jetzt leben.

Mit lieben Grüßen


Kvittre
 
Kvittre, das hast du sehr schön geschrieben!!

Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen das es um Malen etc alleine geht und es klang in dem was ich geschrieben hatte auch schon durch, das es u.a. darum geht etwas noch wortloses mit Hilfe von Instrumenten greifbarer und erlebbarer zu machen...um es zu verarbeiten und wenn es gut läuft dann auch damit abschließen zu können - wie du es ja auch erlebt hast.

Meine Worte waren nicht vollständig, nicht ausgefeilt und durch dein Posting wird die Sache deutlich runder... vielleicht magst du ja einen Artikel darüber schreiben??
Ich meine jetzt nicht alleine deine Selbsterfahrung, die ja auch sehr privat ist, sondern das, was darüber weißt..

Liebe Grüße
Andrea

PS: Man kann auch wunderbar mit Ton arbeiten...;)
 
Hey Andrea,

ich wollte einfach nicht, dass die Gestalttherapie so etwas wie "nun nehmen wir uns mal ein Material und gestalten etwas" angesehen wird.

Vor zig Jahren habe ich selber eine Gestaltberaterausbildung gemacht und ziemlich oft, wenn ich eben diese Ausbildung erwähnt habe, kommen so ungefähr die Worte: "Na, dann kannst Du ja mit meinen Kindern basteln".

Na, und das wollte ich mal gleich zu "Beginn" gesagt haben.

Und Du hast es schon sehr toll ausgedrückt "wenn es gut läuft dann auch damit abschließen zu können" und des isses auch!!!

Tja und das mit dem darüber schreiben is so eine Sache. Schreiben is nich so mein Ding...da tue ich mir oft schwer. Und ich wüßte auch nicht so genau, wie das aussehen könnte und sollte.

Naja, aber ich kann ja mal darüber nachdenken.

Mit lieben Grüßen

Kvittre

Achso und mit Ton arbeiten finde ich selber auch genial. Ich kenne es aber selber aus der Gestalttherapie nicht so.
 
Hey Andrea,

ich wollte einfach nicht, dass die Gestalttherapie so etwas wie "nun nehmen wir uns mal ein Material und gestalten etwas" angesehen wird.

Vor zig Jahren habe ich selber eine Gestaltberaterausbildung gemacht und ziemlich oft, wenn ich eben diese Ausbildung erwähnt habe, kommen so ungefähr die Worte: "Na, dann kannst Du ja mit meinen Kindern basteln".

Na, und das wollte ich mal gleich zu "Beginn" gesagt haben.
:DDas kann ich gut verstehen, ist ja wirklich auch oft so, das der Beruf bzw. die Therapieform von Laien kompett mißverstanden wird, gerne auch lächerlich gemacht wird.
Wobei ich auch von Einrichtungen weiß, die "Körbe flechten" als Gestalttherapie verkaufen, GRUSELIG!!!

Und Du hast es schon sehr toll ausgedrückt "wenn es gut läuft dann auch damit abschließen zu können" und des isses auch!!!Jupp, so ist es;)

Tja und das mit dem darüber schreiben is so eine Sache. Schreiben is nich so mein Ding...da tue ich mir oft schwer. Und ich wüßte auch nicht so genau, wie das aussehen könnte und sollte.

Naja, aber ich kann ja mal darüber nachdenken.

Mit lieben Grüßen

Kvittre

Achso und mit Ton arbeiten finde ich selber auch genial. Ich kenne es aber selber aus der Gestalttherapie nicht so.
Ach, das ist ein so weites Feld... und die Berücksichtigung der Individualität des Einzelnen, da kann auch schon mal Ton herauskommen, denk ich ...;)

Mit lieben Grüßen zurück!
Andrea
 
So Ihr Lieben:), noch mal ein kurzer Zwischenstand: Ich bin überwältigt über das Feedback. Es gibt zu jedem Thema schon Interessenten, die zwar teilweise vielleicht noch mal drüber schlafen möchten, aber grundsätzlich interessiert sind.

Ich freue mich riesig und wenn es Neuigkeiten gibt, dann melde ich mich wieder....:D:D

Aber ich sehe schon, es wird in jedem Fall einen tollen Austausch geben in den Threads, das freut mich besonders:)
 
Und schon wieder ich :rolleyes::)...

zum Thema "Yoga" hat sich Yogini gemeldet und ist bereit etwas zu schreiben. In Ihrer PN an mich schreibt sie:
"Sollte sich allerdings doch noch jemand finden, könnte ich mir vorstellen, das mit jemandem zusammen zumachen. Über Yoga gibts ja sooooooooo viel zu sagen..."
Also wenn sich noch jemand mit beteiligen möchte mit Yogini zusammen eine "Co-Produktion" zum Thema Yoga zu machen...so könnt ihr euch melden hier im Thread oder per PN...

Danke für euer Engagement, macht echt Spaß hier im Forum mit euch!!:):)
 
Toll, das es hier immer was neues gibt und toll wie viel alle dazu beitragen.


Großes D A N K E !!!!!!!
 
Was haltet ihr von den zusätzlichen Themen "autogenes Training" und "progressive Muskelentspannung" zum Bereich Entspannungsmethoden und Psychotherapie?
Lg Sybille
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben