• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Bücher für Selbststudium

Winterfee

Mitglied
Status
HPA
Hallo an alle,

Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen vorerst im Selbststudium HP zu lernen. Mal schauen wie das klappt. Möchte mir zum Anfang noch nicht zu viel Literatur zulegen sonst verzettel ich mich nur. Was könntet ihr mir empfehlen? Also ich hab bereits die Bierbach 3. Auflage und den psychrembel. Die Bierbach ist auf jeden Fall nicht schlecht! aber zum einen ist es schwer mit ihr zu lernen ( ich empfinde es eher als ein Werk zur Vertiefung oder zum nachschlagen) und man kann sie auch kaum irgendwo hin mitnehmen, ist einfach zu schwer. Ein Buch hätte ich noch gerne, weiß aber nicht was am Anfang neben Bierbach und psychrembel sinnvoll ist. Soll ich mir noch das Richter lehrbuch dazu kaufen oder das Kompendium von der Allmeroth? Oder was anderes? Das Kompendium würde mir von jemand empfohlen, weiß aber nicht ob das schon für den Anfang geeignet ist. Hoffe auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
WinterfeeWinterfee
 
Hallo Winterfee,

Geduld ist eine Tugend :) Nur weil nach nicht mal 24 h keiner geantwortet hat, geht die Welt nicht unter. Doppelposts sind meines Wissens nach eher unerwünscht in Foren.

Zu deiner Frage: Ich habe sehr gut mit der Bierbach gelernt. Ich finde es schön, dass dort sehr viele Tabellen, Bilder und Zusatzinformationen zu finden sind. Ich weiß eben nicht, welche die aktuelle Auflage ist. Meine ist aber auch etwas älter, daher habe ich mir für die Gesetzeskunde aktuelle Literatur besorgt. Ich habe von der Heilpraktikerakademie die Bände Gesetzeskunde und Infektionskrankheiten. Das sind auch sehr gute Bücher. Ich habe mir aber nicht alle 14 Bände zugelegt, weil ich ja schon die Bierbach habe.

Zusätzlich habe ich noch das Repetitorium von der Frau Bierbach. Das habe ich immer im Rucksack, damit kann man prima zwischdurch und unterwegs lernen. Aber Achtung, da ist nur Text enthalten, keine Bilder usw. Dafür kannst du ja im großen Buch wieder nachschauen. Es ist nur das wichtigste kurz und knapp, aber sehr hilfreich.

Ansonsten ist der Pschyrembel wichtig, aber den hast du ja. Einen vernünftigen Anatomieatlas solltest du noch haben. Ich habe mir den vom Netter gegönnt und finde ihn (den Atlas, nicht den Herrn) sehr schön. Aber da musst du mal schauen, es gibt auch andere gute Anatomieatlanten. Schau sie dir in der Buchhandlung mal an, nicht jeder wird dich ansprechen.

Also ich finde das Buch von Frau Richter nicht ausreichend und auch optisch nicht unbedingt ansprechend, aber das ist ja Geschmackssache. Den Atlas und ihre Prüfungsfragen habe ich aber ständig am Wickel und benutze sie auch gerne.

Zusätzlich habe ich noch viele Rommelfanger-Bücher. Damit lernt es sich richtig klasse.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße!
 
Hallo,
Ja bin wohl bisserl zu ungeduldig. Tut mir leid. Hab jetzt zwei Bücher entdeckt, die ich da gebraucht evtl. Günstiger im Internet kriegen könnte und kann mich nicht entscheiden. Kompendium heilpraktikerprüfung von Allmeroth oder Leitfaden Heilpraktiker prüfungswissen von Dagmar Sepp-Dölcker? Was meint ihr? oder was anderes? Muss ja schnell zuschlagen sonst sind sie weg. Leider kann man halt nicht in die Bücher vorher reinschauen, Buchladen hab ich zwar hier auf dem Land , aber da kann man nur bestellen, wenn man dann auch kauft und solche Bücher zum Anschauen haben die nicht. Komm leider auch nicht in die Stadt. Also wegen dem Doppelpost tut mir leid, aber ich hab gedacht, dass die Untergliederungen alles eigene Foren sind und wahrschleinlich die HP nicht bei HPA schauen usw. Hab ich mich wohl getäuscht.
Liebe Grüße,
Winterfee
 
Hallo Winterfee, bin auch neu hier und bin auch auf der selben Suche wie Du...ich möchte es auch mit dem Selbststudium wagen und suche nach guter Literatur. Du kannst oben in der Suchoption nach ähnlichen Themen suchen, die Frage wird immer wieder gestellt. Danke an Vanita, eine sehr hilfreiche Antwort. Ich bin auf der Suche nach einem guten Fragen und Antworten Heilpraktikerprüfung Buch, da man darauf basiert so die Lernbereiche ungefähr bestimmen kann. Was hällst du von so Lern DVDs? Gibts ja so Proben auf Youtube, manche erklären das richtig gut, hat da jemand Erfahrung mit? Ich hoffe wir finden was brauchbares.... :) Liebe Grüße
 
Guten Morgen,

@Winterfee: Zu den beiden Büchern kann ich dir leider nichts sagen. Schau mal bei Amazon, manchmal kann man sich dort die ersten Seiten ansehen. Oder schau mal beim Narayana Verlag. Die haben auch solche Bücher und dort kannst du dir auch ein paar Leseproben online ansehen.

@sweet1: Naja, es kommt darauf an, wie du besser lernen kannst. Wenn du jmd bist, der sich gern etwas erklären lässt, dann ist es nicht verkehrt. Andere lesen lieber usw ... Aber solche DVDs kosten meist recht viel Geld. Google mal "mednachhilfe". Da hat ein schweizer Medizinstudent Videos gedreht und erklärt dort viele Themen die auch für uns wichtig sind. Das kostet nichts und er hat das wirklich sehr gut gemacht. Ansonsten habe ich was Fragen & Antworten angeht mit dem Buch von Frau Richter, dem von Herrn Schneider und den Rommelfanger-Büchern gelernt. Zusätzlich kann ich den Prüfungstrainer von kreawi empfehlen.

Schönen Tag für euch.
 
Danke Vanita für die tollen Tipps, schau ich mir sehr gerne an. Ja das mit den DVDs ist halt einfach um so einen Leitfaden zu haben, als Schulersatz sozusagen um den Überblick zu bewahren. Das mit dem mednachhilfe klingt ja super. Ich schwanke noch zwischen Bierbach oder Richter. Mal lese ich darüber dass die Bierbach Fehler enthalte mal lese ich dass die Richter Fehler enthalte..... (n) Verstehe auch nicht wie das möglich sein soll. Naja jedenfalls soll es eines der beiden werden, mal gucken.... Vanita, was ist mit Gesetzen, Infektionskrankheiten und Differentialdiagnosen, hast du da extra Bücher gehabt? Oder ist alles in den oberen Büchern enthalten?

Wünsche euch auch noch einen schönen Tag bzw. Abend....
 
Hallo,
Ja danke für die Tipps. Ist das Repetitorium von Bierbach auf das wichtigste beschränkt oder geht das auch ähnlich tief wie die große? Also mir fehlt einfach noch ein Buch welches gut verständlich, handlich ist und in dem das ganze Wissen zusammengefasst ist. Ich hab irgendwo gelesen die Bierbach geht teilweise zu tief (was ja an sich nicht schlimm ist, man kann ja nie genug wissen), aber gerade am Anfang kann man sich da in Einzelheiten verzetteln und ist dann frustriert, dass man nicht weiter kommt. Ich hab jetzt mit der großen Bierbach angefangen und bin immer noch bei der Zelle. Hatte des zwar im Abi Bio Leistungskurs, aber des ist ja auch schon ne Zeit her. Vertiefen kann und muss man wahrscheinlich immer mit der Bierbach, aber ich hätte gerne schon mal so ein Überblicks bzw Basiswissen, auf dass sich aufbauen lässt. Also DVDs und CDs sind nicht so mein Fall, ich bin es halt gewohnt aus Büchern zu lernen. Naja mir macht die Berufspolitik immer noch Sorgen.
Kliebe Grüße,
Silberhauch
 
Hallo,
@sweet1 vielen Dank für die Infos. Ich hab mir heute eine gebraucht alte Auflage des Kompendiums Allmeroth bestellt, mal schauen. Lern gerade in der Bierbach, bin gerade bei den Nukleinsäuren( hatte das zwar im Bio Leistungskurs ist aber auch schon her und man vergisst das so schnell). Ist schon schwierig mit den Büchern. Also ich hab die Bierbach 3.Auflage ( hatte das schon früher gekauft, tja will halt schon ziemlich lange Heilpraktiker werden) und find die auf jeden Fall gut. Die Richter ist so wie ich in Beiträgen gelesen habe verständlicher, allerdings geht sie wohl nicht so in die Tiefe wie Bierbach und man muss parallel im Atlas nachschauen. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung welches Lehrbuch sweet1. Den Herold sowie Anatomie werde ich mir auch wenn ich weiter bin zulegen. Ich hätte noch gerne so ein Fragebuch zu den Themenbereichen muss mal schauen was da empfohlen wird. Find das schön Sweet1, dass du gerade mit mir anfängst. Ich hab sehr wenig Zeit zum Lernen, mit meinen Kindern ( 3&6) und EKP Gruppe und Haushalt ist doch nicht so leicht. Ich wollte ja erst Fernstudium machen, aber finanziell und privat geht das im Augenblick nicht. Aber da hätte man halt finanziellen und zeitlichen Druck und würde wahrscheinlich mehr lernen, weil dann auch das Umfeld gezwungen wäre einem mehr Freiraum zu schaffen, denn gestern hab ich z.b den ganzen Vormittag gebügelt und Wäsche aufgeräumt. Da hab ich mir gedacht, wär ich jetzt irgendwo angemeldet, hätte ich wahrscheinlich nicht gebügelt sondern gelernt und mein Mann hätte dann z.b. Gebügelt am Wochenende. Naja irgendwie wird es schon gehen, hab diese Woche nur insgesamt zwei Stunden gelernt und das auch immer mit Unterbrechungen. Sweet1, da wir beide nun frisch anfangen und uns im Selbststudium versuchen könnten wir uns ja in Zukunft noch mehr austauschen, wäre schön wenn man jemanden hätte mit dem man Sachen besprechen könnte, oder der einen motiviert, wenn man am aufgeben ist und natürlich umgekehrt. Woher kommst du? Ich bin aus München Land ( Fang schon an ans Gesundheitsamt zu denken). Könnten. Ja E- Mail Adressen austauschen oder per PN uns unterhalten (weiß zwar noch nicht wie das hier geht). So ein Lernpartner ist immer gut.
Liebe Grüße,
Winterfee
 
Hallo,

ich war das ganze WE zum Seminar und kann euch erst jetzt antworten.

Das Repetitorium von Bierbach beschränkt sich auf das wichtigste und geht nicht so tief wie das große Buch. Ich habe es ständig dabei, es ist recht handlich. Wichtig ist, dass dieses Buch keinerlei Abbildungen enthält. Es ist nur Text und maximal Tabellen. Da muss man für sich selbst entscheiden, ob das reicht. Ich denke, dass dieses Buch eher was für Leute ist, die schon weiter vorangekommen sind. Gerade die anatomischen Zusammenhänge muss man sich am Anfang mit dem Atlas erschließen. Mit dem kleinen Bierbach - Buch kann man m. M. n. nur wiederholen, aber sicht nicht Sachverhalte neu erschließen.

Ich habe zwar die Richter daheim, alle 3 Bände, aber ich nutze so richtig nur die Prüfungsfragen. Die kann ich euch wärmstens ans Herz legen. Der Atlas wird bei uns in Sachsen gerne mal zur Prüfung vorgelegt, wenn es um Blickdiagnose geht. Deswegen habe ich mir den mal gekauft.

Bei Infektionskrankheiten und Gesetzeskunde habe ich dann nochmal Geld investiert und mir die aktuellsten Bücher zugelegt. Das würde ich euch auch empfehlen. Gerade bei Gesetzen ist soviel in Bewegung, da kommen die Bücher manchmal nicht nach. Also in einer alten Ausgabe würde ich mir das Thema garnicht erst ansehen, da besteht Gefahr, sich was veraltetes einzuprägen. Weiterhin kann man sich ja die aktuellen Gesetzestexte ja im www ansehen und das Robert Koch Institut bietet auf seiner Internetseite auch umfangreiche Informationen zu Infektionskrankheiten (Infektionsschutzgesetz, Statistiken über das Auftreten von Infektionskrankheiten usw).

Und man wird am Anfang vom Stoff sowieso erschlagen sein, egal mit welchem Buch man beginnt :)

Viel Spaß euch!

Anne
 
Hallo vanita,
Danke für die Tipps und dass du dir soviel Zeit nimmst für unsere Fragen. Also das mit dem Erschlagen werden find ich auch. Ich hab versucht letzte Woche das Thema Organisation des menschlichen Körpers in der Bierbach zu lernen, naja obwohl ich diese Sachen schonmal im Bio Leistungskurs hatte, kam ich nicht sonderlich voran (was natürlich auch daran lag, dass ich es nur insgesamt zwei Stunden geschafft habe zu lernen und auch da sind meine Kinder zwischen drin gekommen und ich musste unterbrechen). Man weiß halt als Anfänger nicht so richtig was wichtig ist, da wäre ein Buch recht, was einfach das Wichtigste beinhaltet. Hab jetzt eine alte Ausgabe von der dem Allmeroth Kompendium bestellt und es extrem günstig bekommen. Braucht man denn unbedingt noch zusätzliche Literatur zu Bierbach und psychrembel? Wenn man so die Threads durchschaut dann gibt es Listen von Büchern, die man unbedingt brauchen soll, die beinhalten mehr als zehn Bücher und überall stehen andere Bücher drin. Ich steig da nicht mehr durch was die Must haves nun eigentlich sind.
Vanita wo machst du deine Prüfung? Hab irgendwo gelesen, dass es zum einen Gesundheitsämter gibt bei denen man einen Ausbildungsnachweis einer Schule bei derAnmeldung braucht und zum anderen Gesundheitsämter bei denen man schon eine therapieausbildung nachweisen soll. Weißt du ob das so ist? Hast du dich schon angemeldet beim Gesundheitsamt?
Wenn ich mir denn Stoff so anschaue, denk ich, dass ich vor zehn Jahren nicht fertig werde. Weiß manchmal echt nicht, ob ich es nicht doch lassen soll, aber wahrscheinlich ist jeder am Anfang frustriert.
Liebe Grüße,
Winterfee
 
Hallo, mache ich gerne, ich war ja auch froh über jeden Tip den ich bekommen habe.

Ich war im Oktober schon zur schriftlichen (habe die auch mit 95 % bestanden), habe aber die mündliche nicht bestanden. Ich lebe in Sachsen und gehe daher beim Gesundheitsamt Görlitz zur Prüfung. Im März gehe ich dann zum zweiten Anlauf. Ich habe einfach meinen Lebenslauf mit allen meinen Ausbildungen hingeschickt, aber direkt nach dem Nachweis der Vorbereitung zur Prüfung bzw. über Therapieverfahren wurde bei der Beantragung nicht gefragt. In der Prüfung wurde dann schon nachgefragt, was ich genau machen möchte. Aber ich weiß auch von einigen, die dann gesagt haben, dass sie sich primär auf die Prüfung vorbereitet haben und die Therapien erst nach bestandener Prüfung angehen wollen. Da kann dir keiner was.

Ich sag dir jetzt mal, wie ich mein Lernen organisiert habe: Zum größten Teil habe ich mit Frau Bierbach gelernt. Ich habe die Themen durchgearbeitet und mir meine eigenen Unterlagen für meine Seminare in der Schule geschrieben. Dort konnte ich dann nur noch sitzen und mich beschallen lassen und meine Unterlagen ergänzen. Damit hatte ich schon 2 mal ein Thema durchgearbeitet. Nach dem Seminar habe ich mir noch einmal die Filme bei Mednachhilfe angesehen. Danach habe ich mir Prüfungsfragen vorgenommen. Da habe ich im Wesentlichen mit den Rommelfangerbüchern, Rolf Schneider, dem Kreawi - Prüfungstrainer und den Fragen von Frau Richter gearbeitet. Dann war das Thema vorerst durch. Neben Frau Bierbach habe ich den Pschyrembel genutzt, den Netter-Anatomieatlas, Doccheck-Flexikon und Wikipedia. Achso, auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich mir die Bonner-Seminare angehört.

Ich habe es glaube ich schon einmal geschrieben: den Kreawi-Prüfungstrainer kann ich wärmstens empfehlen. Der kostet zwar etwas mehr Geld, aber es lohnt sich.
Beim Lernen habe ich immer 45 min gelernt, und dann mindestens 20 min Pause gemacht (Fernsehen, Wäsche machen, Essenkoche etc etc). Zwei Stunden am Stück bringt nix, lieber einige kleinere Lerneinheiten als 2 große.

Ich muss dazu sagen, dass ich am ehesten lerne, wenn ich was gefragt werde und ich meinen Kopf anstrengen muss. Deswegen habe ich die größte Zeit damit zugebracht, Fragen zu beantworten und mir Gedanken zu machen. Und Lernen an sich macht mir viel Spaß und fällt mir daher relativ leicht. Da ist jeder anders gestrickt.

Grüße, Anne
 
Vanita: woran bist du denn an der mündlichen gescheitert, ist echt ärgerlich bei so einem super schriftl. Ergebnis. Ich wünsche Dir alles Gute für den nächsten Anlauf. Hast du zu Injektionstechniken extra Kurse belegt? Wie wird man dazu befragt, und wie schaut es praktisch aus, muss man jemandem Blut abnehmen? Tut mir leid wenn ich doof frage, kann mir das schlecht vorstellen.
Winterfee: ja sehr gerne, können wir uns gegenseitig unterstützen, grad am Anfang braucht man oft Motivation und viele Infos. Blick bloß nicht ganz durch ob man hier so PN schreiben kann, geht das hier überhaupt? Ok, bis demnächst. Schönen Abend euch noch. :)
 
Guten Abend.

Kann man schlecht beschreiben, nicht alles gewusst was gefordert war und noch einiges mehr.

Danke für deine guten Wünsche!

In meiner Schule gab es je ein Seminar zu Untersuchung und zu Injektionstechniken. Zu letzterem habe ich allerdings noch eins extra gemacht.

Es gibt keine doofen Fragen:)

Die Prüfungen variieren stark. Meist wird man nach Anatomie/Physiologie, Fallbeispielen, Blickdiagnose und praktischen Dingen gefragt. Du wirst niemanden wirklich Blut abnehmen müssen. Aber man muss es es als Trockenübung vorführen.
 
Hallo
Ich bin neu hier und versuche mich auch am Selbststudium. Hab mal mit einer Schule angefangen - war aber leider sehhhhr unzufrieden und habe dafür wirklich teures Geld bezahlt. Jetzt versuche ich es alleine und bin weiter als damals in der Schule. Allerdings ist die Bücherfrage auch für mich sehr schwierig. Ich habe mittlerweile wirklich einige Bücher im Schrank und muss immer noch mit mehreren Büchern gleichzeitig arbeiten. Immer ist irgendwo ein Thema, von dem nicht alle Infos in einem Buch stehen und man dann immer mit mehreren arbeiten muss.
Ich möchte aber auch kein "reines" Heilpraktiker Buch, sondern eher Schulmedizin. Ich muss zur Prüfung nach Husum und die sollen echt "mega krass" sein, was die Durchfallquote und versteckte Facharztfragen angeht. Also denke ich mir, je mehr ich weiß um so weniger kann mir da passieren.

Was ich auf jeden Fall suche ist ein vernünftiger und umfangreicher Fragenkatalog!
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben...

Vielen Dank
Corinna
 
Ich bin ebenfalls neu hier und möchte mit dem hp im Selbststudium beginnen. Verkauft jemand seine komplette hpakademie von Schweitzer? Ich habe ein Angebot für die 1. Auflage. Wie ist denn das? Lohnt sich das noch oder überholt u ich sollte besser die neuste Auflage kaufen? Danke Euch
 
Hallo,
bist Du sicher dass Du mit den Schweitzer Büchern anfangen möchtest?
ich würde nicht die 1. Auflage kaufen, alleine wegen der Gesetzkunde, die sich geändert hatte.
Im Selbsstudium ist sehr wichtig dass man immer den Vergleich hat. Also, auf jeden Fall mit mehreren Büchern lernen.
 
Zurück
Oben