• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Empfehlenswerte Bücher für HPA's

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Hier sind die Bücher aufgelistet die für HPA's empfehlenswert sind:

Update vom 16.01.17: Alle Buchempfehlungen finden sich jetzt hier: Klick
Weitere Bücher folgen. Gerne werden auch Buchempfehlungen in diese Liste aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
möchte mich mal mit Akupressur befassen. Welche Bücher sind gut für mal nen kleinen Einstieg?
LG
Melanie
 
Hallo Melanie!
Siehst du, da fällt mir gerade ein, was ich immer vergesse....:rolleyes:
mein kleines Büchlein über Akupressur...
Aber jetzt hab ich es erstmal wieder ausgekramt und werde mal wieder einiges daraus ausprobieren...
Na, das wolltest du ja jetzt wohl gar nicht wissen;)

Also, ich habe
Akupressur
Energiefluß anregen und harmonisieren

vom GU-Verlag
Dr. Wagner

Es ist ein kleines, aber für den Anfang wirklich gut übersichtliches Büchlein. Ich hab es mir mal bei ebay für 2 oder 3 Euro ersteigert.
 
Hallo Ihr,

habe bei ebay Lernkarten entdeckt, die mir gut gefallen.
Es sind Karten bei denen auf er einen Seite 6 Fragen zu verschiedenen Gebieten stehen und auf der Rückseite die Antworten.
Eignet sich gut um zu wiederholen und dann spontan mit den richtigen Stichworten zu antworten.
Halte ich für gut für die mündliche Prüfung, bevor man erst lange überlegen muss.
Am besten ist es wenn man es als Frage-Antwort-Spiel in einer Gruppe spielt.
Ist bei ebay unter Literatur: Heilpraktikerausbildung, Trivial HP zu finden.

Kepce
 
Guggux :)

Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen sind:
  • Kompendium für die Heilpraktikerprüfung von Margit Allmeroth [ISBN]3-8304-9120-4[/ISBN]
  • Tabellarisches Repetitorium für Heilpraktiker und Heilberufe von Pinker/Schlesiger [ISBN]3-8304-9025-9[/ISBN]
Diese Bücher eignen sich hervorragend zur Wiederholung und Auffrischung des Stoffes. Was noch fehlt, ist ein Buch, das ausschließlich aus Mind Maps besteht. Vielleicht schreibe ich mal eines. :p

Have a nice day!
Der Möthi
 
Ich schliesse mich Knoeppi an und betone, dass wir Dir sogar beim Vertrieb helfen wuerden.
Kannst Du Dich vielleicht ein wenig beeilen? Ich will ja nicht draengeln, aber ......!
Was, Du bist schon fast fertig mit der Kladde? :cool:

Gila :)
 
Noch eine Empfehlung!

Hallo,

Das folgende Buch finde ich sehr gut zum Verknüfen, Nachschlagen und besonders zu Vorbereitung aufs Mündliche:

Hehlmann: Leitsymptome -ein Handbuch für Studenten und Ärzte. Urban und Fischer

Ausserdem:

Susanne Bürkert: Mündliche Überprüfungsfragen für Heilpraktiker (mit ausführlich kommentierten Antworten), Kreativität und Wissen

viele Grüße
Nicole
 
Wer kennt das Buch "Äussere Kennzeichen innerer Erkrankenungen"
das aber sehr teuer ist? Ist es empfehlenswert?
Gibt es ein anderes guten Buch zu diesem Thema.

Nicola
 
Mh, das Buch interessiert mich auch. Kennt das jemand? Schon mal im Google oder bei Amazon nachgesehen?
Arpana
 
Eine Alternative wäre
"Der Diagnistische Blick" (Tischendorf)

Habe ich und finde ihn absolut wichtig und empfehlenswert, da gelegentlich in der mündlichen Prüfung mit diesem Buch Fragen gestellt werden, also Bilder gezeigt und DD`s erfragt.

Preis ist allerdings bei beiden etwa gleich (ca. 90€)

Grüßle

Inge
 
Hallo Nicola
Diese drei Bücher hatte ich auch zum Lernen
Zum Teil ziemlich abgefahrene Fragen, etwas wirr und nicht ganz leicht zu durchschauen
Ich war nicht so besonders glücklich damit.
Das ist aber eine ganz subjektiv-persönliche Meinung von mir, wahrscheinlich auch daher, daß ich den Herrn Schneider nicht besonders schätze (kenne ihn persönlich und hatte schon öfter mal Differenzen mit ihm)

Inge
 
Bei aum.at gibts jetzt
Rolf Schneider
Heilpraktikerprüfung, Band 1-3 für 27.50€

Nicola:cool:


Der Verlag verramscht die Bücher von Rolf Schneider, weil wohl nicht so gut laufen. Ich weiß nur, für fast 1000 MC-Fragen ist der Preis mehr als ok. Allerdings, wenn man damit nicht viel anfangen kann, ist das nicht so gut. Den Schneider gab es schon bevor meine MC-Fragen auf den Markt kamen. Eigentlich müsste er bekannter sein, ist aber nie so gut gelaufen. Warum weiß ich nicht. Habe da nie reingesehen.
Arpana
 
Hallo Nicola
Wenn wir doch schon so einen begnadeten MC-Fragen-Buch-Autor (welch ein Wort:p ) in unserer Mitte haben, beantwortet sich die Frage nach dem geeigneten Buch ja fast von allein :D

Aber ganz im Ernst, ich konnte mit den Schneider-Büchern nichts rechtes anfangen und bin scheinbar nicht allein mit dieser Meinung

Grüßle

Inge
 
Buchempfehlung

Ihr Lieben,

nun haben wir ja schon eine Reihe an guten Buechern und guten Autoren vorgeschlagen.
Ich habe noch eins gefunden, welches ich euch dringend empfehlen kann.

Es wurde nicht fuer HPA's entworfen und ist wohl als grosses, sehr einfaches aber umfangreiches Nachschlagwerk, fuer den " Hausgebrauch " gedacht.

Aber............die Abbildungen sind so phantastisch und plastisch, dass sich der heruntergesetzte Preis, von 14.95 Euro, schon deshalb lohnen wuerde.

Es ist ungeheuer klar dargestellt und ich persoenlich, empfinde das Ansehen und Verstehen, als eine echte Erleichterung, Dinge besser zu behalten und teilweise sogar zu verstehen.

Ich fand es in einem ganz normalen Buchhandel in Deutschland, weiss aber, dass man es auch ueber Amazon beziehen kann.

Wen es interessiert:

" Anatomica "
Koerper und Gesundheit
Das komplette Nachschlagewerk

( h.f. ullmann )

Viel Spass und Lernfreude damit :)

Gila
 
Haaallooo! :D
Kennt jemand ein Buch mit Fallbeispielen?
Ich habe gemerkt, daß ich mir anhand der Fallbeispiele (und dem dazugehörigen Nachrecherchieren, wenn ich es nicht weiß), besser die Krankheitsbilder merken kann.
Habe eben mal bei Amazon und Google geschaut.
Finde aber nix. Bin ich zu doof :eek:...oder gibts da nix? ;)

LG Tina :)
 
Zurück
Oben