Erstattung buchen

Priska

Themenstarter
Neues Mitglied
compass Methode
Hallo Ihr Lieben,
meine Nebenkostenabrechnung für 2020 ergab eine Rückzahlung, die ich als Erstattung buchen möchte.
Also: Buchung - Ausgabe und Häkchen bei "Ausgabe ist eine Erstattung" - richtig?
Ein Minus davorsetzen kann ich nicht.

Dann erscheint der Betrag aber in meinen Finanzen auf der Soll Seite, er müsste nach meinem Verständnis entweder ein Minus Soll sein oder sonst ein Plus auf der Habenseite.

Hab ich einen Denkfehler? Wie bucht Ihr Erstattungen in Lemniscus?
 

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Hallo Priska,

hast Du Dir diesen Beitrag dazu schon durchgelesen:

 
Heilpraktiker Foren Forumsünterstützer
Upvote 0
Praxis mit Erfolg

Priska

Themenstarter
Neues Mitglied
Hallo Jochen,
den hatte ich nicht gesehen, einen anderen aber, der nicht passte.

Nach dem, den Du mir verlinkt hast, müsste es mit der Checkbox ja funktionieren, aber es erscheint nachher bei mir nicht als negatives Soll, sondern als Soll.

Ich guck mal, ob ich ein Video von Anja dazu finde, das klingt in dem obigen Beitrag ja so. *wink und Danke
 
Upvote 0

Priska

Themenstarter
Neues Mitglied
Ich habe nur das gefunden, aber damit kam ich nicht klar:

Wenn ich den Betrag als Ausgabe buche und "es ist eine Erstattung" anklicke , erscheint der Betrag als normales Soll, ohne Minus.
Wenn ich ihn als Einnahme buche und "es ist eine Erstattung" anklicke, erscheint der Betrag negativ bei den Einnahmen, das passt auch nicht.

Ich habs jetzt einfach als Einnahme gebucht und die Checkbox nicht angeklickt, ist nicht ganz richtig, aber das Ergebnis stimmt. (y)
 
Upvote 0

Evelyn Merk

Mitglied
Forumsunterstützer
Hallo Priska,

da du das Geld zurückbekommst ist es eine Einnahme, die als "Aufzeichnung ist eine Erstattung" gebucht wird.

Der Betrag wird dann bei den Ausgaben automatisch als Plus-Betrag verbucht. (Wenn du Praxismiete eingibst ist der Betrag bei den Ausgaben auf Minus, also muss bei einer Erstattung eine Gegenbuchung erfolgen).

Das sieht dann im System so aus:
1636618719577.png

Viele Grüße,
Evelyn
 
Upvote 0
Top