• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Erstattung buchen

Priska

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
meine Nebenkostenabrechnung für 2020 ergab eine Rückzahlung, die ich als Erstattung buchen möchte.
Also: Buchung - Ausgabe und Häkchen bei "Ausgabe ist eine Erstattung" - richtig?
Ein Minus davorsetzen kann ich nicht.

Dann erscheint der Betrag aber in meinen Finanzen auf der Soll Seite, er müsste nach meinem Verständnis entweder ein Minus Soll sein oder sonst ein Plus auf der Habenseite.

Hab ich einen Denkfehler? Wie bucht Ihr Erstattungen in Lemniscus?
 
Hallo Priska,

hast Du Dir diesen Beitrag dazu schon durchgelesen:

 
Hallo Jochen,
den hatte ich nicht gesehen, einen anderen aber, der nicht passte.

Nach dem, den Du mir verlinkt hast, müsste es mit der Checkbox ja funktionieren, aber es erscheint nachher bei mir nicht als negatives Soll, sondern als Soll.

Ich guck mal, ob ich ein Video von Anja dazu finde, das klingt in dem obigen Beitrag ja so. *wink und Danke
 
Ich habe nur das gefunden, aber damit kam ich nicht klar:

Wenn ich den Betrag als Ausgabe buche und "es ist eine Erstattung" anklicke , erscheint der Betrag als normales Soll, ohne Minus.
Wenn ich ihn als Einnahme buche und "es ist eine Erstattung" anklicke, erscheint der Betrag negativ bei den Einnahmen, das passt auch nicht.

Ich habs jetzt einfach als Einnahme gebucht und die Checkbox nicht angeklickt, ist nicht ganz richtig, aber das Ergebnis stimmt. (y)
 
Hallo Priska,

da du das Geld zurückbekommst ist es eine Einnahme, die als "Aufzeichnung ist eine Erstattung" gebucht wird.

Der Betrag wird dann bei den Ausgaben automatisch als Plus-Betrag verbucht. (Wenn du Praxismiete eingibst ist der Betrag bei den Ausgaben auf Minus, also muss bei einer Erstattung eine Gegenbuchung erfolgen).

Das sieht dann im System so aus:
1636618719577.png

Viele Grüße,
Evelyn
 
Zurück
Oben