• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Erstes medizinisches Fachbuch zur Pekana-Spagyrik

Nicole

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Saarland
Status
HP
Das wird doch die Pekana-Fans erfreuen :)

Das hab ich eben in einem andren Forum entdeckt.
Der Text ist von unserem Kollengen Dirk Rüdiger Noschinski.


Liebe Spagyrikerinnen und Spagyriker,
die Spatzen haben es ja schon von den Dächern gepfiffen, aber nun ist es endlich soweit. Das erste medizinische Fachbuch zur Pekana-Spagyrik ist soeben erschienen:
J. Bandlow, A. Kraut, M. Ludwig
„Praxis der modernen Spagyrik“
(ML-Buchverlag, 2015, ISBN 978-3-945695-40-1).

Auf knapp dreihundert Seiten findet man eine Fülle an nützlichen Informationen.
Im ersten Kapitel geht es um das Grundverständnis der Spagyrik, im zweiten Kapitel werden die einzelnen Pekana-Mittel vorgestellt, und zwar mit den für das jeweilige Mittel wichtigsten Indikationen!
Gerade für Beginner ist alleine dieses Kapitel meines Erachtens ein klarer Grund, das Buch zu kaufen, da aus rechtlichen Gründen im Rezeptierbuch keine Indikationen mehr aufgeführt sein dürfen.
Neben klassisch-medizinischen Indikationen wie „Fieber“ findet man zu jedem Mittel auch praxisbewährte Hinweise für das Einsatzgebiet – sehr gut!

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Therapiegrundlagen, u.a. der Dynamik
homöopathischer Heilprozesse bei Krankheit und Gesundheit, der Bedeutung des Darms uns der Darmsanierung, praktischen Tipps rund um das Thema Entgiftung, Theorie und praktische Durchführung der autologen Therapie mit spagyrischer Eigenblutnosode und Astromedizin.

Der praktische Teil beginnt mit dem vierten Kapitel.
Hier stellen die Autoren, allesamt erfahrene Spagyrikerinnen und Spagyriker, Therapiekonzepte zur Behandlung vieler verschiedener Erkrankungen vor, von A wie Abszess bis Z wie Zysten. Basis ist die Pekana-Spagyrik, ergänzt um diätetische Hinweise und die Kombination mit weiteren Naturheilverfahren.
Der Clou aber ist, dass jedes Krankheitsbild schematisch aus einem übergeordneten Blickwinkel betrachtet und entsprechend zugeordnet wird.
Neben dem jeweils betroffenen Organsystem findet man eine Einordnung in die 6-Phasen-Tabelle nach RECKEWEG, eine Zuordnung zu den Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und den transsaturnalen Planeten Uranus, Neptun und Pluto) , psychosomatische Hintergründe, eine Zuordnung zu den Funktionskreisen der TCM und das jeweilige Dispositionsmittel. Bei den Dispositionsmitteln handelt es sich um Spagyrika, die sich auf die pathogenen Reaktionsmuster der jeweiligen Erkrankung ausgleichend auswirken können.
Das bedeutet konkret, dass sich der Therapeut bei jedem Krankheitsbild in der Praxis schnell orientieren kann um in kurzer Zeit einen kompletten Therapieplan zur Hand zu haben.

Mein Fazit:
Dieses Buch war längst überfällig und spannt einen weiten Bogen rund um das Thema Krankheit und Gesundheit aus Sicht der Spagyrik und der Naturheilkunde.
Für den Beginner ist es ein kompletter Einstieg mit Grundlagen, Praxis und Behandlungsvorschlägen, dem erfahrenen Profi bietet es eine schnelle Orientierung und die Erweiterung des therapeutischen Portfolios.

Klare Kaufempfehlung!
 
Ich habe das Buch schon - mitgenommen bei der letzten Pekana-Veranstaltung mit den Autoren im September 2015- und bin begeistert. Auch von mir klare Kaufempfehlung.
 
Müsste eigentlich schon sein, weil gerade druckfrisch, als ich es mitnahm.
 
Zurück
Oben