• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Fernstudium Erfahrungen?

sabrina2019

Neues Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

dieser Beitrag richtet sich speziell an Heilpraktiker, die ein Fernstudium absolviert haben oder an jene, die mir sonst etwas wissenswertes dazu sagen können.

Ich beschäftige mich nun seit Wochen mit den Möglichkeiten der Ausbildung zur Heilpraktikerin. Der Besuch einer Schule scheint mir die beste Methode zu sein, allein schon wegen der praktischen Übungen. Mir ist es leider nicht möglich eine Schule zu besuchen. In meiner Nähe gibt es leider keine Schule und da ich alleinerziehend bin kann ich nicht einfach so wegziehen oder täglich stundenlange Fahrten auf mich nehmen.
Nun bieten Fernstudiuminstitute ja vermehrt die Ausbildung zum Heilpraktiker mit angeblich tollen Erfolgsaussichten an. Ich frage mich nun, wie es in der Realität aussieht. Hat hier jemand ein Fernstudium absolviert und sich danach erfolgreich selbstständig gemacht? Was ist mit den praktischen Erfahrungen, die man meiner Meinung nach ebenso dringend für eine anschließende Selbständigkeit braucht wie die Theorie? Und wie sieht es mit der Theorie aus, ist das Material ausreichend und gut alleine zu bearbeiten? Und wo sollte man eurer Erfahrung nach das Fernstudium am besten absolvieren und wo besser nicht? Ich hoffe meine vielen Fragen können mir hier beantwortet werden.
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Zum Thema Fernstudium gibt es bestimmt schon einige Fäden hier; evtl. probierst du es mal über die Suchfunktion.

Hier zum Beispiel haben wir uns schon mal darüber ausgetauscht (ich selbst habe meine Ausbildung im Fernkurs absolviert):

Viele Grüße
 
hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir die Beiträge durchgelesen, hätte wohl vorher etwas genauer suchen können 🙈 Viel weiter bin ich mit meiner Entscheidung aber immernoch nicht. Aber scheinbar ist es absolut möglich, nach einem Fernstudium und ausreichend Eigeninitiative eine gut laufende Praxis zu eröffnen. Ich werde mich nun über Kurse in der Nähe informieren um auch praktische Erfahrungen während des Fernstudiums zu erlangen. Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
 
Ich denke nicht, das die "richtige" Schule der Grund einer gutgehenden Praxis ist. Richtige Schule ist für jeden etwas anderes.
Ich glaube, da gehören noch andere Dinge dazu, als nur Schule.
Natürlich ist eine gute Ausbildung das A und O! Nun kommt es aber auch auf Deine berufliche Vorbildung an.
Jemand der schon in der Medizin tätig war, hat natürlich eine bessere Vorbildung, als Jemand der seinen Beruf in einem Büro ausgeübt hat.
Dementsprechend ist es sinnvoll das natürlich auch bei der Ausbildung zu berücksichtigen.

Und lass Dir Zeit für Deine Entscheidung. Hängt ja schon einiges davon ab und soll Dir ja auch Freude machen!
Und Assistenzzeiten vor der Eröffnung der eigenen Praxis finde ich persönlich schon wichtig.

Herzliche Grüße
Sibylle
 
Zurück
Oben