• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gedächtnisprotokolle aus mündlichen Prüfungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Hier können die ganzen Gedächtnisprotokolle aufgelistet werden. Die angehängte Datei stammt von meiner Prüfung 2004 im Gesundheitsamt Augsburg.

Feedback zu den Gedächtnisprotokollen sollten zwecks Übersichtlichkeit in folgenden Beitrag untergebracht werden: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=286

Gedächtnisprotokoll befindet sich in den Premiumforen
 
Heilpraktikerprüfung Gesundheitsamt Krefeld 07.03.2006 9:00Uhr

In-Hwa Lim

Amtsarzt: Dr. Ott, 2 Heilpraktiker, 1 Protokollantin: Frau Kroppen



Nach der Begrüßung ging es dann schon direkt los mit einem Fallbeispiel:

57 jähriger Mann klagt über Belastungsdyspnoe

Ich: Hat er noch weitere Symptome?

Hp: Nein

Habe dann mit der Anamnese begonnen.

Beruf: Handwerker

Größe/ Gewicht: 175cm/ 110kg

glücklich verheiratet, kein Auslandaufenthalt, keine Vorerkrankungen oder Op

Medikamente: kann mich leider nicht mehr an den Medikamentennamen errinnern........

Der Rest befindet sich im Premiumforum: Premiumforen
 
Prüfungsprotokoll vom 02.03.06 beim Gesundheitsamt in Krefeld


Die Prüfungskommission bestand aus
- Herrn Dr. Binder,
- Herrn Horsters (o.ä.?? das war von Anfang an ein Problem, ich fürchtete schon, man würde mich wegschicken mit der
Begründung, taube HPs darf's nicht geben)
- Herrn Hasebrink

Zuerst wurde ich von Herrn Dr. Binder befragt.
Ein 72 jähriger Mann kommt zu mir, hat einen Leistungsknick und möchte ein Aufbaupräparat.

Ich frage als Erstes, seit wann der Herr diesen Knick bemerkt und woran er es bemerkt.

Er hat das schon seit 3-4 Monaten, hat zu nichts mehr Lust, möchte am liebsten morgens im Bett liegen bleiben. Außerdem sei seine Frau von ca. 1 Jahr gestorben an Krebs, er habe sie bis zum Schluss gepflegt.

Das Restliche Protokoll befindet sich im Premiumforum
 
noch ein Prüfungsprotokoll

Verschoben ins Premiumforum
 
Mündliche Prüfung Husum
Kreis-Gesundheitsamt am 9.05.06
Prüfling: Andreas Wischerhoff

Anwesend:
Amtsarzt Dr. Münke, Beisitzer (Internist), Heilpraktiker
Prüfungsdauer: 40 Minuten
Kurze Formalitäten zu Begin: Frage nach dem derzeitigen Gesundheitszustand, Bandmitschnitt erlaubt, etc. (Anmerkung: Husum legt in der mündlichen Prüfung enorm viel Wert auf eine ausführliche Untersuchung und Anamnese)
Der Heilpraktiker stellt ein Fallbeispiel:
HP: Pat, männlich, 67 Jahre, kommt das erste Mal zu Ihnen in die Praxis. Er fühle sich nicht so gut in letzter Zeit, habe so einen aufgedunsen Bauch. Überhaupt sei er seit seiner letzten Grippe nicht mehr richtig „gesund“ geworden.
AW: Hat der Pat akute Schmerzen? Ist ihm zurzeit übel, hat er Erbrochen, Durchfall, Obstipation.
HP: Keine Schmerzen, nur Druck. Nicht Erbrochen und keine Stuhlveränderungen.....

Weiter geht´s im Premiumforum
 
Dachte ich mache mal einen neuen Threat auf.

Vielleicht "schlafen" auf Euren Rechnern ja einige Prüfungsprotokolle.
Die könnte man ja hier mal sammeln.

Dieses hier habe ich heute Morgen gemailt bekommen.
Es ist aus Karlsruhe.

Lieben Gruß
Bine

Ich kann`s nicht anhängen, also kopier ich es hier rein:



Prüfungsprotokoll 04/2007 aus Karlsruhe
Frau Dr. Greve und Heilpraktikerin Frau Jokisch haben geprüft.
Meine Themen:
Ein älterer Mann kommt in die Praxis und hat Gefühlsstörungen in den Beinen und muss beim Laufen ab und zu stehen bleiben, woran denken Sie und was würden Sie tun?
DD: pAVK wurde erklärt mit genauer Anamnese. Ursachen und weitere Störungen der Tiefen- und Oberflächensensibilität wollten sie hören. Auch Gangstörungen und wie diese Dinge geprüft und untersucht werden.
Ratschow-Lagerungsprobe!! Genau erklären können, dass der Fuß sich im Normalfall nach 2-3 Sekunden herunterhängen dann wieder rötlich färben müsste. Fußpulse mussten erklärt werden, ab Aorta und A. Iliaca abwärts.
Therapeutische Maßnahmen: Würden sie ein warmes Fußbad machen?
Nein, warum nicht? Erklärung: Wenn ich durch die Wärme die peripher gelegenen arteriellen Gefäße weit stelle, fehlt weiter oben im stenosierten Bereich noch mehr Blut und dadurch Ischämie!
Gehübungen nach Fontaine bis zur Schmerzgrenze bei Stadium 2a und 2b.

DD: Hypertonie erklären und Normalblutdruck 120/85mmHg, hypertensive Krise erklären und Ursachen und Therapie. Sie wollten den Notarzt hören und dass ich dem Patienten ein Medikament gebe was den Blutdruck senkt. Ich habe daraufhingewiesen, dass ich Adalat und Nitrospray nur geben kann, wenn Pat. Diese Dinge schon bei sich trägt und es von einem Arzt verordnet wurde, weil diese Medikamente verschreibungspflichtig sind.
Oberkörperhochlagerung und Kontrolle der Vitalitätszeichen.
Folgen von Hypertonie: Arteriossklerose und Nierenarterienstenose dadurch wieder erhöhten Blutdruck wegen Renin-Angiotensin-Adosteronkreilauf und wo setzen die ACE-Hemmer an? Dabei noch Frage nach den normalen Nierenwerten Kreatinin 0,5-1,2 mg/dl und Harnstoff.

Junger Mann kommt in die Praxis und hat seit gestern Abend plötzlich Doppelbilder? An was denken Sie? Ich habe evt. MS oder TIA angeführt, Pat hatte aber keine Kopfschmerzen und auch keine sonstigen Beschwerden.
Antwort sollte ein Hirntumor sein der auf das Chiasma optikum drückt.

Wo palpieren sie die Milz?
Antwort: Unter dem linken Rippenbogen (Pat. Ausatmen lassen und dann tief palpieren und beim Einatmen könnte man sie bei Vergrößerung dann tasten). Physiologischerweise ist die Milz nicht zu tasten.
Besser noch im linken unteren Quadranten des Abdomens mit palperien beginnen, da es auch sehr große Milztumore oder Splenomegalien geben kann.

Junger Mann kommt in die Praxis und hat in letzter Zeit immer großen Durst und muss häufig auf die Toilette und hat Juckreiz.
Antwort: Diabetes mellitus Typ 1 und weitere Symptome.
Plötzlich hatte der Pat. Auch noch eine verwaschene Sprache, daraufhin wollten die Prüfer hyperglykämisches Koma hören und was ich dabei mache. Notarzt, Venenverweilzugang, Pat. beruhigen, aber keine Glucoselösung und kein Insulin geben.

Heilpraktikerin fragte Schröpfen blutig und unblutig, Indikationen und Kontraindikationen, an welchen Körperstellen ich das mache ( nicht über Knochen), Aufklärung über Narben und Hämatombildung, Hautdesinfektion waren wichtig.

Es wurde kein einziges Gesetz noch eine Infektionskrankheit abgefragt.

Alles in allem eine gut zu schaffende Prüfung!
Ich bin einfach glücklich, dass es jetzt geklappt hat.

Herzliche Grüße aus Dietlingen
 
Viel Glück

Prüfung: Karlsruhe Mai 2007

1) Auskultation der Lunge(Normalbefund+pat. Befunde)
2) DD Hämaturie+Urintest (was genau ist Nitrit)
3) DD Synkope
4) Influenza
5) Fall: Diab. Typ 1+ Ketoazidotisches Koma (was genau sind Ketone)
6) Indikationen+Kontraindikationen von Schweißtreibenden Verfahren und
Ausleitungsverfahren( Blutegel, blutiges Schröpfen, Aderlaß)

Die Prüfung hat ca 40 Minuten gedauert. Ich wurde von 2 netten Damen ( Doc+HP) geprüft. Der Raum ist freundlich und hell, zwischen Euch und den Prüfern ist ein großer Tisch.

Ich bin so froh daß ich die Prüfung geschafft habe :), und allen dankbar die mir dabei geholfen haben.

Nur Mut und viel Glück
 
Du hast die Prüfung geschafft? Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Aber schnell mal weg mit dem A hinter HP! :D

Herzlichen Glückwunsch,

Manuela
 
Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Ich schwebe auch gerade auf der Wolke!!

Geniesse das gefühl, Du hast es verdient!

Mukki
 
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich kann es ehrlich gesagt noch gar nicht glauben. Neben mir steht noch der Wäschekorb mit den ganzen Büchern die mich die letzten 3 Jahre verfolgt haben. Das Lernen jedoch wird erst jetzt richtig losgehen, schätze ich mal. Aber sich richtig in die Behandlungen reinzuarbeiten ist wahrscheinlich schöner als mit jeder Magenzelle "per Du" zu sein:)

Wünsche Euch allen viel Glück. Und glaubt an Euch.
 
Hier nun endlich das versprochene Protokoll:

Ich bin mir nicht sicher wie weit ich es noch zusammenbekomme, aber einiges weiß ich ganz sicher noch.

Kannte ja das Auricher Gesundheitsamt schon, so wusste ich zumindest wohin und wie es läuft.

Die Atmosphäre dort ist im Grunde sehr angenehm.

Herr Meier, der Vorsitzende , holte mich unten ab und sprach auf dem Weg ins Prüfungszimmer beruhigend auf mich ein. Diesmal wirds und wenn Ihnen etwas nicht klar ist fragen sie ruhig nach.

Amtsarzt, eine Ärztin, ein Heilpraktiker und eine Heilpraktikerin und natürlich der liebe Herr Meier.

Diesmal fragten sie nicht warum Heilpraktiker und was nach bestandener Prüfung. Herr Meier fragte mich noch, ob ich noch Fragen hätte und dann gings los.

Die erste Frage der Ärztin: Wie wird man zum Alkoholiker und was passiert da im Körper?

Uff, damit hatte ich erstmal gar nicht gerechnet konnte dann aber doch einiges dazu sagen.
Sie Fragte immer wieder nach, was passiert mit der Leber usw.
Zuletzt wollte sie noch wissen was ich tue wenn er eingewiesen werden müsse, aber nicht freiwillig geht.
Naja, das konnte ich: Sozialpsychiatrischer Dienst, Amtsrichterlicher Beschluss und vor Entlassung ärztliches Gutachten. Auf welchem Gesetz das beruht? Niedersächsisches Psych KG

Der HP fragte mich nach Frequenz beim Beatmen, Herzdruckmassage und was könnte ich falsch machen wenn der Patient trotzdem zyanotisch wird.
Dann stellte er mir ein Nitrospray vor die Nase und fragte ob ich damit was anfangen könne. Ich antwortete im Moment nicht, ich brauche es nicht, mein Blutfluss funktioniert gerade hervorragend.
Alle haben geschmunzelt.
Nun gut, ich erzählte von Differentialdiagnose Angina pectoris/ Herzinfarktund natürlich dass ich es nur bei einem RR von mindestens 110Sytolisch geben darf, das ganze mit Begründung.
Damit war er zufrieden.
Die FrauHP wollte von mir wissen was ein Pneumothorax ist, welche Formen und was da so passiert, na dazu konnt ich auch was sagen.
Als sie fragte was ich tun würde, dachte ich erstmal nur an Lagerung und Notarzt.... Als sie dann sagte ich bräuchte keine Angst zu haben, ich solle es ja nur erklären ich müsse es ja jetzt nicht machen, war mir klar dass Sie die Punktion hören wollte.
Ok, oberhalb der unteren Rippe, da unter den Rippen Nerven und Gefäße verlaufen.
Nun noch der AA , Ein paar Fragen zum vegetativen Nervensystem, wie sind die Pupillen gestellt beim Sympatikotonus und so was in der Art.
Das klappte auch gut.
Dann wollte er noch den Unterschied von Angstneurose und Phobie, na toll, das is ja nu gar nicht meins.Sagte dann aber doch irgendwas.
Und dann durfte ich raus.
Und auch ganz schnell wieder rein, der AA erklärte mir noch daß ich das letzte verdreht hatte, aber ich hatte bestanden!

Eine faire Prüfung in einer netten Atmosphäre und wie Ihr seht durchaus machbar.
Allen die das noch vor sich haben wünsche ich eine ebenso nette Prüfung und das benötigte Glück!
 
Mukkebine,

meine besten Glückwünsche an die Frau Heilpraktiker!:):):):):)
 
Ach ja Glamo, an dich natürlich auch Glückwünsche!:):):):):)
 
Ja, super!!!!!
Da schließe ich mich an!!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!
Alles Gute für Deine Zukunft als Frau HP!!!:D
 
Ich danke Euch ganz herzlich!
Fange gerade erst an es zu realisieren.

Mukki
 
Danke Euch allen :)

Und danke Bifido für Dein Karlsruhe-Protokoll. Die AVK werde ich nie wieder vergessen. Hatte Dein Protokoll vor meiner Prüfung echt zerlegt. Herzlichen Glückwunsch für Dich und auch für alle anderen die sie bestanden habe. Ich glaube Mukkelbiene auch ganz aktuell.

WAS FÜR EINE ERLEICHTERUNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben