• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Großes DANKE!!!! an Papick für die beiden neuen Funktionen -

AMMW

Mitglied
Status
HP
Hallo, Papick,
ein ganz herzliches Danke!!!!!! für die 2 tollen neuen Funktionen.
  • SMS-Versand an künftige Termine - Massenversandfunktion
  • Videosprechstunde mit ZOOM
das erleichtert uns die Arbeit jetzt sehr.

Danke für die super schnelle Umsetzung - und Deinen Einsatz!

Andrea & Michaela
 
Ich bin auch total begeistert.
Was ich aber nicht ganz verstehe.
Muss ich die DPA nur ausdrucken und unterschrieben in meine Datenschutzmappe legen oder muss ich die noch irgendwo hinschicken?

LG
Bettina
 
Lieber Papick und Lemniscus-Team,
ihr seid einfach die GENIALSTEN!!!! Ich bin soooooo happy mit dem ZOOM, es rettet meine Woche und die nächsten Wochen!
Tausend DANK!!!!

Und Anja Flörcke: Wie immer ein tolles Erklär-Video. Das hab selbst ich hinbekommen :) Auch dafür danke!

Jetzt müsste nur noch PAS irgendwie eine Online-Erklärung bereitstellen, denn ansonsten muss ich dem Video-Patient das ja mit der Post zukommen lassen und dieser das an mich zurückschicken, bevor ich eine PAS-Abrechnung losschicken könnte. Oder gibt es hierfür vielleicht schon eine Lösung, die ich bis jetzt noch nicht kenne?
lg

Maren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ulf für den Link....
Für die ganz doofen wie mich: kannst du mir noch sagen, ob ich alle 22 Seiten ausdrucken muss und alle dann unterschreiben oder nur die ersten 7? Also bis zum ersten Unterschriftsfeld? DANKE!
Liebe Grüße
Maren
 
Heiho, Ihr Lieben! :giggle:
Wegen dem DPA (Auftragsverarbeitungsvertrag auf deutsch, kennen wir ja alle aus der DSGVO...) von zoom: Ich bin KEIN Datenschutzexperte, kann nur meine Laienmeinung zu dem Ganzen schreiben und wie ich jetzt vorgehen werde - ja, ich habe es auch noch nicht gemacht und zoom noch nie benutzt!! Und ich verstehe vom DPA-Text auch meist nur railway station! :cool:).
Vielleicht und hoffentlich kommt von @Papick noch etwas Fachmännischeres, denn auch Lemniscus ist betroffen, mit Webinaren über Zoom, der Weitergabe von Daten an zoom aus Lemniscus heraus etc.

Mein Vorgehen heute ;) :
1. DPA-pdf ausdrucken.
Da die DPA-pdf selbst scheinbar auch mit professionellen Tools nicht zu bearbeiten, d.h. auszufüllen, ist, muss sie meines Erachtens komplett ausgedruckt und ausgefüllt werden - es ist ja ein Vertrag, der komplett beiden Vertragspartnern vorliegen muss, da kann man nicht nur Schnipsel zurückschicken.

2. Die Formularfelder auf den Seiten 7, 17, 24, 26 und dort die Daten zur Praxis eintragen und unterschreiben.
(Damit es ganz verwirrend für uns wird: Seite 16 fehlt, daher habe ich hier die Seitenzahlen auf den pdf-Seiten selbst genannt! ...und Zoom gibt die Seiten 5, 7, 12 & 13 an, stimmt aber nicht, wahrscheinlich haben sie den Hilfetext nach Updates nicht angepasst... :notworthy:)

3. Das Ganze wieder als pdf einscannen
(Wer keinen Scanner hat: mit dem Smartphone ein gutes Foto von jeder Seite machen, dann eine "Foto/image/jpeg zu pdf konvertieren"-App aus dem Google PlayStore/Apple App Store herunterladen, damit die Fotos zu einer pdf zusammenfassen - fertig!)

4. An eine E-Mail an dpa@zoom.us hängen. Nächste Schwierigkeit - äh Herausforderung: Man soll seine Kundennummer aus der Rechnung in der Mail mitschicken (ich würde den Betreff dafür wählen) - die habe ich aber in meinem kostenlosen Account nicht gefunden: keine Kosten=keine Rechnung. Ich würde mir damit behelfen, meine Meeting-ID aus meinem Profil zu nehmen, eine andere persönliche Kennziffer finde ich nicht. Wer da mehr weiß...
Nach Eingangsbestätigung (so verstehe ich "upon receipt") von zoom ist der Vertrag rechtlich bindend. Ich stelle auch einfach mal eine Bitte um eine Lesebestätigung für die Mail ein.

Die Hauptfrage ist, brauchen wir den dpa überhaupt, wenn wir zoom ausschließlich über Lemniscus nutzen? - Wenn wir direkt über zoom arbeiten würden und nicht über Lemniscus, bräuchten wir ihn auf jeden Fall, da in dem Meeting-Prozess selbst personenbezogene Kundendaten an zoom gesendet würden (mindestens IP-Adressen der TeilnehmerInnen im Meeting, aber wer weiß, was noch aus der zoom-Installation gesendet wird?...).

Zur Sicherheit schicke ich den DPA mal an zoom, schaden tut es sicher nicht... :sneaky:

Ob es reicht, dass Lemniscus allein als "data exporter" für zoom gilt und es daher genügt, dass Lemniscus den DPA von zoom hat, sagt uns sicher Papick bald. Da könnten wir uns viel Arbeit sparen.
_________________________________

Und vielleicht noch daran denken:
* Wenn Lemniscus nicht alleiniger Auftragsverarbeiter für uns wäre, müsste man auch die KlientInnen-Dateneinwilligung für die Praxis ändern. Ein oder zwei Sätze über zoom würde ich aber auf jeden Fall hereinnehmen, so oder so.
* Und für eine Mail an betroffene KlientInnen ggf. eine kurze Erklärung des Vorgehens (Beispiele wären: Installation von Software nötig (ohje, da bin ich gespannt!...), Bezahlweise, Honorarhöhe, Telefon aus, Kinder und Ehefrau/mann ´raus :giggle: etc.)

_________________________________

Wer hier zu dem Geschriebenen mehr oder es besser weiß oder Fehler findet (vor allem an die gerichtet, die schon mit zoom arbeiten oder juristisch fit sind):
Bitte teilen!
Ich editiere den Text dann gerne!

Achja: Bleibt gesund und macht das Beste draus! 💙
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulf, man muss das Dokument nicht unbedingt ausdrucken. Ich nutze einen PDF-Reader, der mir erlaubt PDFs zu bearbeiten. So konnte ich meine Anschrift und Unterschrift digital unter den Vertrag setzen. Habe es zusammen mit meiner Meeting Id verbunden. Wahrscheinlich kann man es sicherlich auch mittels Email verbinden. Egal! Wird schon schief gehen.

Übrigens war Claudia Hönig schon wieder schnell und pfiffig. Sie hat gestern ein Angebot bezgl Webseite, Bezahlmöglichkeiten etc online gestellt. Schaut mal hier:
 
Super, Adrian, dass es bei Dir mit der Bearbeitung geklappt hat, bei mir irgendwie nicht, Acrobat (der erweiterte) hat gesagt, dass die pdf geschützt sei...
Was Du mit "Habe es zusammen mit meiner Meeting Id verbunden." meinst, habe ich nicht ganz verstanden.
Grüße!
 
Innerhalb der Zoom Anwendung bin ich auf meine ProfilDaten gegangen und habe da meine Meeting Id gefunden. Diese ID habe ich als meine persönliche Kennung sozusagen an Zoom wieder gemailt. Werden sich schon melden, wenn sie andere Daten brauchen. ;)
Komisch, mein Reader hat die Bearbeitung ganz normal zugelassen. Habe aber das bearbeitet Dokument als neue Datei gespeichert. Die alte Datei durfte ich nicht überschreiben.

Grüße
 
Genialer Trick mit dem Überschreiben der pdf, danke Adrian! Habe zwar alles schon versandt, aber fürs nächste Mal... :)
Ja, das mit der MeetingID habe ich auch so gehandhabt.
 
Das Überschreiben ist vorteilhaft, so hast Du immer noch das unveränderte Dokument falls sich Fehler eingeschlichen haben.
Schönen Sonntag Dir noch! :) Heute haben wir auch hier in im Frankfurter Raum super Sonne!
 
JAAA! Stimmt ja, Du bist ja ...... Offenbacher! 😱 😂 Offenbach ist von Frankfurt aus gesehen nicht mehr der "Frankfurt Raum"! 😜

Und JAAA! Perfekter blauer Himmel ☀ , sollte NICHT überschrieben werden!!! 😅 Genießen wir´s!
 
Jochen Pippir: Data exporter sind wir, data importer ist zoom, letzteres ist schon ausgefüllt ("Name of the data importing organisation ZOOM..." Seite 16)
Ich habe zuerst nur eine maschinelle Eingangsbestätigung vom Support bekommen, dann ein paar Stunden später eine persönliche Antwort, ob ich das Dokument anhängen konnte (?), was ich aber hatte. Ich habe es nochmal geschickt, danach Schweigen... (war alles am 19.03.)
 
Habe die Bestätigung direkt nach knapp 24 Stunden erhalten. Eingang der Email am Sonntag 22.03.2020 um 23:50 Uhr. Direkt ohne Rumgeschweife etc.
 
Zurück
Oben