• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Heilsame Archetypen-Meditationen

Simi79

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Therapien
Immunsystemstärkung, Darmgesundheit, Stressdiagnostik
Status
HP
Heilsame Archetypen-Meditationen
Alles in allem und alles ist in mir

Von Thomas Künne & Karin Maria Zimmer, erschienen im Mankau Verlag, 2 Audio-CDs mit 24 seitigem Booklet, April 2020


Der Titel wie auch die Beschreibung der CDs stimmen einen neugierig. In Form von Meditationen sollen wir Heilung erfahren, so dass unser Leben in Balance kommt.
Thomas Kühne, Schwingungstherapeut und Karin Maria Zimmer, Klangkünstlerin bedienen sich dazu der 10 Archetypen (Sonne, Merkur, Venus, Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto). Da jeder von uns diese Archetypen in sich trägt in Form von Seelen – und Wesensanteilen sind die Meditationen auch für diejenigen geeignet, die damit in Resonanz gehen möchten.
„Wir sollten nicht nur unsere Licht-, sondern auch unsere Schattenseiten bewusst annehmen und integrieren – dann werden wir ganz und heil.“ so die Aussage der beiden Therapeuten.
Die Meditationen sind dabei unterlegt mit den entsprechenden Planetenschwingungen, welche mittels Klangschale, Tasteninstrumenten und einem Monochord sowie zum Teil Gesang dargestellt werden.

CD1 beinhaltet 10 geführte Meditationen mit der jeweiligen Archetypen zugeordneten Musikkomposition sowie einem Track zur Einschwingung und einem zum Aus-Klang. CD2 ist das Pendant zu CD1 ohne eine gesprochene Anleitung (reine Instrumentaltracks). Ein farbiges 24-seitigen Booklet wird mitgeliefert welches die Meditationstexte und zusätzliche Reflexionsfragen zu den Archetypen enthält.

Die Zielgruppe ist m.E. grundlegend meditationserfahren und weiß etwas mit den Begriff „Archetypus“ anzufangen bzw. hat sich bereits mit Seelen- und Wesenanteilen beschäftigt.

Die Meditationen sind mit 6min 31s sehr kurz gehalten. Die Anleitung ist immer zu Beginn und beschreibt den Archetypus und seine Charakteristika/Stärken, so dass die nachfolgenden Minuten in Stille verbracht werden. Es gibt im Grunde keine Vorgaben wie mit den Meditationen verfahren werden sollte, d.h. man kann sich vorab einen Archetypus heraussuchen und damit die entsprechende Meditation wählen oder einfach der Reihe nach durchgehen.

Die Stimmen der Therapeuten (weibliche Archetypen wurden von Frau Zimmer, männliche von Herrn Künne gesprochen) empfand ich als angenehm, jedoch kann ich mir vorstellen, dass auch hier die Geschmäcker unterschiedlich sind. CD2 bringt die Flexibilität für den Meditierenden mit sich. Es besteht die Möglichkeit sich selbst den Text im Booklet vorab durchzulesen oder die zusätzlichen Reflexionsfragen und dann die kompletten 6m 31s in Stille zu meditieren.

Die musikalische Begleitung klingt zuallererst etwas „fremdartig“, wahrscheinlich durch den Einsatz des Monochords, aber insoweit auch wiederum passend mit dem Hintergrund der Planetenschwingungen.

Fazit:
Die Meditation regen an tiefer zu gehen, sich mit seinen Schatten bzw. Lichtanteilen auseinanderzusetzen. Die Umsetzung dazu finde ich gelungen. Die Musikkompositionen genauso wie die Anleitung vorab wirken je nach Archetypus unterschiedlich auf einen ein. Somit spannende und abwechslungsreiche Impulse und damit eine empfehlenswerte Abwechslung zu stillen, nicht geführten Meditationen.
Generell wäre eine längere Meditationsdauer wünschenswert.

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Die musikalische Begleitung klingt zuallererst etwas „fremdartig“, wahrscheinlich durch den Einsatz des Monochords, aber insoweit auch wiederum passend mit dem Hintergrund der Planetenschwingungen.
Ich habe mir von Th. Künne mein Geburtsstundenhoroskop vertonen lassen und kann bestätigen, dass die Musik erstmal komisch anmutet... :)
 
Zurück
Oben