• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Suche Hilfe! Wohnung gesucht!n

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin.
Ich will in spätestens in Okt. 2017 meine HP Prüfung ablegen und zwar in Krefeld. Wer kann mich für 3-4 Wochen zur Untermiete nehmen, bis der Nachsendeantrag (Post) greift und ich meine Post an meinem ersten Wohnsitz nachgesandt bekomme? Ich werde nicht mitwohnen - ich brauche nur die Anmeldung als zweiter Wohnsitz.
Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen.

PS: ... Es muss nicht unbedingt Krefeld sein. Ein anderes Gesundheitsamtbezirk kommt evtl. auch in Frage, wenn die Prüfung noch diese Jahr stattfindet. Danke nochmals.
 
Moin,

da erhoffst du dir aber ganz schön viel :eek: Wie ich sehe, bist du seit gestern hier registriert, ich habe auch noch keine Vorstellung von dir gelesen, ist mir aber vielleicht auch entgangen.
Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber ich verstehe auch gar nicht worum es dir geht. Warum machst du deine Prüfung nicht an deinem Wohnort? Für mich grenzt es fast schon an Betrug, nur für die Prüfung einen gefakten Wohnort anzugeben.
Davon abgesehen, du kennst hier doch niemanden oder doch? Ich würde das sicher nicht machen.

Trotzdem alles gute. Ich bin gespannt was noch von dir zu lesen sein wird.
 
Ich will in spätestens in Okt. 2017 meine HP Prüfung ablegen und zwar in Krefeld.
Es gibt einen ganz legalen Weg. Wenn Du nach bestandener Prüfung in Krefeld arbeiten willst, kannst Du dort Deine Prüfung ablegen. Das musst Du dann über Mietvertrag oder ähnlichem nachweisen.
Such Dir dort Praxisräume und miete diese an. Dann entstehen zwar Kosten für Dich aber es ist Deine alleinige Aussage und ob Du lügst oder es sich um die Wahrheit handelt liegt ganz alleine bei Dir.
 
Danke für die Antworten und vor allem für den Tipp. Praxisräumlichkeiten sind bereits vorhanden - das Problem ist der Zeitpunkt der Prüfung. Für mein Bezirk ist GA Köln zuständig - frühesten Termin Okt. 2018! Angesichts der Änderungen in HP-Gesetz (die noch nicht klar sind, aber mit Sicherheit kommen werden), will ich die Prüfung so schnell wie möglich machen.

Und ja tatjana-ashandra - du hast nichts von mir gelesen weil ich bisher nichts intelligentes zu sagen hatte. Mal abgesehen dass ich zu lernen und zu arbeiten habe... Und mit den Betrugsvorwürfe - mal gaaaanz langsam. Ich bewege mich in Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Punkt. Lies die gesetzliche Bestimmungen nochmal und vielleicht auch mal vorher denken, bevor du was schreibst. Dankeschön für deine Aufmerksamkeit.
 
Na nun entschuldige mal. Was hast du denn erwartet? Als ersten Beitrag ohne weitere Informationen mit einem solchen Anliegen zu kommen?
Mach mal wie du meinst. Aber ich gehe wohl davon aus, das auch ich meine Meinung dazu kund tun darf.
 
Deine Reaktion ist Internet-typisch. Auge im Auge würdest du dir nicht mal ansatzweise erlauben, auf so einer Art und Weise mit einer völlig unbekannten Person zu reden. Professionalität gehört in höchsten Maße zu diesem Beruf, sowie unvoreingenommener Umgang mit anderen Menschen (wird in keiner Schule beigebracht - leider). Fühl dich nicht verpflichtet auf meiner Antwort zu reagieren - wünsche dir schönes Restwochenende.
 
Professionalität gehört in höchsten Maße zu diesem Beruf, sowie unvoreingenommener Umgang mit anderen Menschen
da gebe ich Dir recht. Authentizität aber auch. Jeder darf sich hier zeigen.
Angesichts der Änderungen in HP-Gesetz
Die werden kommen und es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Aus meiner Sicht kein Grund in Panik zu verfallen.
Ich bin selber vom Ursprung Neusserin und im Großraum NE-D-MG-KR-K aufgewachsen und habe dort in den ersten 40 Jahren meines Lebens gewohnt. Es gibt dort viele GÄ. Warum KR?
Vielleicht schreibst Du hier mehr von Dir.
Das bringt Dich uns näher, wie können Deine Situation sehen und verstehen. Wir können die Dinge nur so sehen, wie sie uns dargestellt werden. Dein erstes Post sah schon sehr nach einem Weg zur Vereinfachung aus. So ist z.B. Mainz sehr komplex und hoch in den Anforderungen... und welcher Anwärter würde da nicht gerne einen leichteren Weg gehen. Ich kann Tatjanas Sicht durchaus verstehen und es war auch der erste Gedanke der mir kam.
Deine Reaktion ist Internet-typisch.
Nun ja, Dein Auftreten ist auch für's Internet typisch, wenn ich das sagen darf. Du erscheinst hier anonym mit einem Nickname. Wir sind hier überwiegend anders. Hier im Forum besteht der Kern aus, mit Bild und hinterlegter Praxisadresse/Homepage auftretenden HPs.
Zeig Dich uns, dann können wir auch schriftlich "Auge im Auge" in den Austausch gehen

Liebe Grüße
Tina
 
Ich komme aus Paderborn, Bezirksregierung Detmold - zugehörige GA wäre Köln. Der nächste freie Termin für HP beim GA Köln wäre Okt. 2018! Mir geht es nicht um "leichte" Prüfung - dafür bin ich viel zu gut vorbereitet - sondern um einen schnellen Termin. Und warum Krefeld? Weil sie noch freie Termine in Okt. 2017 haben... Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Es sind nicht alle Verbrecher

Die Vorgeschichte dazu: bin Zahnärztin, Jahrgang 1997, selbständig seit 2002 in eigener Praxis. Bin seit 1990 in Deutschland, ohne ein Wort deutsch zu können - habe Deutsch in 5 Monaten gelernt (werde mein ganzes Leben lang verbessern müssen) - und habe in Bonn und Aachen studiert (1991-1997). Nach Abschluss und Assistenzzeit - zusätzlich medizinische Informatik studiert und in die Arzneimittelforschung gegangen. Und 2002 zurück zur Praxis. Das wären die Umrisse. Es wäre viel mehr dazu zu sagen - aber ... Man soll nicht übertreiben .

Mir ist - und es gibt Gerichtsurteile darüber - verboten (!!!) Spritzen/Blutabnahmen zu machen. Die einzigen Stellen wo ich spritzen darf sind Mund und höchstens Lippenrotbereich. Mit anderen Worte - ich kann kein Blut abnehmen um in Labor PRP trennen zu können um bei größeren OPs die Komplikationsrate zu verringern! Ist nur ein Beispiel.... Die Liste ist sehr lang... Also - HP!

Und - muss leider widersprechen - die Änderungen im HP-Gesetz werden kommen. Mit dem Ziel die Kosten im Bereich zu senken - und zwar über die Zahl der niedergelassenen HP's und einen höheren Standard bei der Ausbildung. "Höheren Standard" heißt nicht dass er jetzt schlecht ist - sondern es wird nur dem einzelnen schwieriger gemacht als HP zu praktizieren und das über Regelungen wie Abitur, Ausbildung, Studium, etc. Der Umsatz in der Naturheilkunde "berechtigt" die Krankenkassen Druck zu machen. Und das schneller als ihr denkt - und man wird genau so wenig dagegen machen können wie wir gegen Budgetierung und Wirtschaftlichkeitsprüfung. Ich bin kein Schwarzmaler - nur sehr pragmatisch und realistisch eingestellt. Die ersten Anzeichen, dass das kommen wird, sind schon da - nämlich die ersten "negativen" Vorfälle die durch die Presse geistern. Sobald die allgemeine Verunsicherung groß genug ist, wird eine neue Regelung "gefällt".

Der Verband der HP's sollte - meiner Meinung nach - vorsorgen und die Weichen vorzeitig dagegen stellen. Es sind sehr viele Existenzen die davon betroffen werden.
 
Ach - und noch was... Wenn nicknames nicht erlaubt oder erwünscht sind - sollte man es bei der Registrierung erwähnen oder sogar verbieten. Wäre eine klare und deutliche Maßnahme.
 
Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Es sind nicht alle Verbrecher
Siehst du, das meinte ich. Mehr nicht. Wären die obigen Zeilen im ersten Post gestanden, wäre meine Antwort darauf ganz anders ausgefallen.
Ich kann verstehen, das du versuchst einen Weg zu finden die Prüfung früher abzulegen. Mir wäre es allein aufgrund der Tatsache schon zu lang, weil ich mich gut vorbereitet wüßte und trotzdem nicht vor Herbst 2018 geprüft würde.
Noch immer glaube ich nicht, das jemand deine Hilfe Suche erfüllt. Wünsche dir aber, das du einen Weg für dich findest.
 
Wenn nicknames nicht erlaubt oder erwünscht sind
Hier MUSS sich keiner zeigen. Ich habe nur auf Deinen Hinweis wegen Internet-typisch reagiert.
Macht das kölner GA nur alle 2 Jahre Prüfung oder muss man sich dort so lange im Voraus anmelden?
Bei uns in SB ist jedes halbe Jahr Prüfung, Anmeldung 3 Monate vorher. Alles andere macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn...
Vllt. ist es für Dich sinnvoll, Dich von einem Anwalt speziell zu Deinen Fragen beraten zu lassen. RA Sasse ist auf HPs spezialisiert.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Als EU-Bürgerin hast Du für die HP-Prüfung freie Auswahl bei welchem Gesundheitsamt Du die Prüfung ablegst. Ich wohne im Ausland (französisches Grenzland) und hätte mir theoretisch jedes GA in Deutschland aussuchen können.
 
Bei GA Köln muss man sich JETZT anmelden, um in Okt.2018 dran zu kommen! Ich bin hintenüber gefallen als mir eine sehr genervte Mitarbeiterin von GA Köln dies vor knapp einer Woche mitgeteilt hat.

Ich habe mich bereits durch etliche GAs telefoniert - jedes GA hat unterschiedliche Bedingungen für die Zulassung zur Prüfung. Manche wollen den 1. Wohnsitz im GA Zuständigkeitsbereich, andere sind mit einem 2. Wohnsitz zufrieden, bei einigen GAs ist ein Arbeitsvertrag/Mietvertrag für Räumlichkeiten oder die einfache Erklärung dass man in deren Zuständigkeitsbereich später (selbständig/angestellt) arbeiten will. Ich habe noch nicht recherchiert wo die Durchfallquote am höchsten ist (und warum) und was für prüfungsschwerpunkte jedes GA hat. Wäre auch mal interessant.
 
Etwas zur Änderung des HP-Gesetzes:

Das ist durch. Veröffentlicht am 23. Dezember im Bundesgesetzblatt.
Es geht nur um eine Vereinheitlichung der Überprüfung. Anzunehmen ist, dass das Niveau über die bundeseinheitlichen Leitlinien angehoben wird.
Wirksam wird es frühestens zum Oktober 2017, eventuell per März 2018 und ganz sicher zur Überprüfung im Oktober 2018.
Je nach dem, wie schnell das Bundesgesundheitsministerium und die Länder arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben