• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hilfe: Zusammenstellen wichtiger Informationen

kapinnow

Moderator
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Hallo zusammen,

inzwischen könnt ihr zu fast allen wichtigen Themen der Ausbildung und zum Berufsstart - und teilweise auch darüber hinaus - Informationen in den Foren finden. Allerdings stehen diese häufig in unterschiedlichen Beiträgen und sind zuweilen sogar über verschiedene Foren verteilt.

Manchmal kommt man mit der Suchfunktion ganz gut zu diesen wertvollen Quellen. Manchmal ist es aber auch schweirig, weil die Themen nicht so leicht abzugrenzen sind, es unterschiedliche Begriffe gibt, und zudem muss man zwischen Meinungen und Fakten unterscheiden.

Jochen und ich würden da gern mehr Grund reinbringen, um Euch noch besser unterstützen zu können; wir brauchen dazu jedoch Eure Hilfe.

Wer wäre bereit, uns hierbei tatkräftig zu unterstützen, Themen auszuwählen, Informationen zu sichten, zusammenzufassen etc?

Welche Themen bzw. was sonst könnte Euch hierzu motivieren?

Liebe Grüße
Kai
 
Hallo Kai,

Dinge zu ordnen macht mir grundsätzlich Spaß und meine Motivation wäre schlichtweg Eigennutz - nämlich mich mal intensiv durchs Forum zu wühlen.

Ich kann aber den Aufwand überhaupt nicht einschätzen weil ich nicht so recht eine Vorstellung entwickeln kann, wie wir das angehen würden.

Wenn es aber ohne zeitlichen Druck abläuft hätte ich schon Lust euch zu unterstützen.

Also erzähl doch mal wie ihr euch das vorstellt.

Liebe Grüße

Patricia
 
Servus,
grundsätzlich würd ich auch gern helfen. Nur hab ich im Moment keine Vorstellung, in welcher Form das ablaufen könnte? Kriegen wir dann "Themen" zugeteilt, zu denen wir sämtliche Informationen zusammentragen oder wie?
LG, die Yve
 
Super, gemeinsam können wir also beginnen, uns Gedanken zu machen! :)

Also, zunächst mal: wir haben alle Zeit der Welt, und wir haben alle Themen, die wir mögen. Ein erster Schritt wäre mal, dass wir klären, bei welchen Themen es sich denn lohnen würde, die Informationen zusammenzutragen. Mir fallen aufgrund der jüngsten Diskussionen z.B. spontan diese Fragen ein, die unsere Gemeinschaftaktion wahrscheinlich schon weitgehend aus bestehenden Themen und Beiträgen in den Foren beantworten könnte:
  • Wo finde ich MC-Fragen (mit Lösungen)?
  • Wo finde ich mündliche Prüfungsfragen?
  • Welche Informationsquellen im Internet sind seriös?
  • Welche Voraussetzungen werden für die Prüfung benötigt?
  • Was ist anders in anderen Bundesländern (z.B. Unterbringungsgesetze)?
  • Wie ist das mit der Praxis im eigenen Haus?
  • Welche Werbemedien funktionieren?
  • Wie erstelle ich einen Anamnesebögen?
  • Welche Versicherungen brauche ich?
  • Wie kann ich mit einer privaten Krankenkasse abrechnen?

Eine Priorisierung bzw. Auswahl der "Arbeitspakete" können wir in einem nächsten Schritt gemeinsam finden. Welche Themen würden Euch interessieren?

Liebe Grüße
Kai
 
Hallo Kai,
eigentlich ist es mir egal, bis auf die prüfungsvorbereitungsrelevanten Theme *brrr* :D
Ansonsten, wie ist das gedacht? Dass wir sämtliche Threads hier aus dem Forum zusammenschneiden (also die relevanten Info's herausfiltern) und ggf. noch durch weitere Informationen ergänzen oder wie?
Also dass quasi eine Art Bibliothek im Forum entsteht, in der man o.g. Themen nachlesen kann ohne sich unbedingt über die Suchfunktion die Themen selber herauspuzzlen zu müssen? Spitzenidee!!! :)
Dann gib mir mal'n Thema.. :)
LG, die Yve
 
Ja, Yve, Du hast es richtig verstanden.:)

Wenn Du loslegen möchtest, fang doch mal mit den Werbemedien an. Was gibt es für Möglichkeiten und was funktioniert auch? Das ist ja gerade am Beginn einer eigenen Praxis eine wichtige Frage und noch dazu ggf. eine teure!

Und wie könnte ein neues Forum, dass all diese Infos aufnimmt, wohl heißen?

Liebe Grüße
Kai
 
oki, dann zottel ich mal los.. Schick Dir dann 'ne Word-Datei zum Korrekturlesen oder so, nä? :D
Grüßle, die Yve
 
So, nachdem hier alles anläuft melde ich mich auch mal zu Wort. Sinn der ganzen Aktion ist es, die Themen die immer wiederkehrend sind an einer zentralen Stelle zu sammeln. So kann auch deren Aktualität besser überprüft und verbessert werden. Es wird dafür dann ein extra Forum geben in das alle Themen gesammelt werden.

Viele Grüße

Jochen
 
In diesem thread sprach Kai mich an bezüglich
"Was sind nützliche Interventionen zu bestimmten Krankheitsbildern?"

Das wäre vielleicht ein schönes Unterforum im Bereich Praxisalltag.

Evtl könnte man alle diesbezüglich bestehenden Beiträge dann neu sortieren?
Vielleicht von A-Z und jedesKrankheitsbild ein eigener thread?

Wenn dieses Gerüst besteht, kann man daran ja weiterarbeiten.

Welche Art von Hilfe schwebt euch denn so ganz konkret vor?
 
Vlt machen wir erst mal eine alphabetische Aufstellung, dann kann ja jeder der will ein Krankheitsbild übernehmen?

LG, die Yve
 
Hallo Silke,

eine gute Idee mit dem Praxisalltag, wobei es uns auch um die Ausbildung geht, d.h. Unterstützung für diejenigen, welche die Prüfungen noch vor sich haben.

Das wäre vielleicht ein schönes Unterforum im Bereich Praxisalltag.

Evtl könnte man alle diesbezüglich bestehenden Beiträge dann neu sortieren?
Vielleicht von A-Z und jedes Krankheitsbild ein eigener thread?
Ja, das klingt plausibel.

Welche Art von Hilfe schwebt euch denn so ganz konkret vor?
Es geht aus meiner Sicht zunächst darum, die Notfallthemen adäquat anzupacken. Dann kann man weitere Themen eingliedern. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Du hast ja anscheinend schon etwas gesammelt. Was hättest Du denn in Deinem Koffer?

Und was meinen die weiteren Nutznießer?

Liebe Grüße
Kai
 
Hallo Silke,

eine gute Idee mit dem Praxisalltag, wobei es uns auch um die Ausbildung geht, d.h. Unterstützung für diejenigen, welche die Prüfungen noch vor sich haben.

Guten Morgen,

ich persönlich würde mich für Themen interessieren wie beschrieben in einem geschlossenen Bereich gemeinsame Therapiestrategien, die man bereits erprobt hat in der Praxis zu sammeln.

Nicht einer macht einen Bereich , sondern bestimmte Erkrankungen und Beschwerdebilder, die unsere Praxen frequentieren sammeln wir bzw. verschiebt ihr in entsprechende threads und so entsteht mit Hilfe Aller ein Nachschlagewerk.


Du hast ja anscheinend schon etwas gesammelt. Was hättest Du denn in Deinem Koffer?

Schau mal hier Unterrubrik Therapie Fallbeispiele und Praxisalltag dort ist schon einiges von mir und anderen zusammengetragen. Das evtl noch mal anders zu sortieren und um weitere Beschwerdebilder um Therapiestrateggien zu ergänzen wäre toll.

Das wird aber sicher über einen längeren Zeitraum wachsen müssen...


Welche NOTFALLTHEMEN möchtest du denn gerne zuerst anpacken?
 
Die Idee finde ich klasse. Ich habe damit schon einmal im Privaten begonnen - aber noch nicht soweit gekommen.
Ich fände es schon klasse, wenn man Links hat bei denen man MC fragen oder Protokolle zu mündl. Prüfungen findet.
Ich bin gerne bereit mich zu beteiligen.

LG Andrea
 
Hallo Silke,

ich dachte bei
Welche NOTFALLTHEMEN möchtest du denn gerne zuerst anpacken?
zunächst mal daran, was bei Euch HPs wohl über das hinaus geht, was ich also Autofahrer und Ersthelfer im Betrieb machen kann und darf. Was gibt es da?

Dann im 2ten Schritt denke ich an die HPPAs, die sicher gern wissen, was man machen kann, wenn sich jemand aufregt oder haltlos zu Weinen beginnt oder einfach nicht mehr ansprechbar ist, auch wenn die Person weiterhin wach erscheint.

Hallo Andrea,

die Sache mit den Prüfungsprotokollen und MC-Fragen finde ich auch sehr gut. Vor allem haben wir schon viele Fragen gesammelt und auch beantwortet, die über alle Foren verstreut sind. Es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du da mal ein bißchen die Links einsammeln könntest. Anschließend könnten wir die Fragen in eine Form bringen, die man immer mal wieder verwerten kann, denn es kommen ja immer neue Leute her, die selbst gern neu knobeln würden. Hast Du eine Idee, wie das gehen könnte?

Liebe Grüße
Kai
 
Hallo Ihr Alle,

hier geht es ja schon richtig vorwärts. Wie schön :)

Kai, welches Thema hast du dir für mich überlegt?

Könnte man bei Andreas Thema diese Anwendung wie bei "Immer mal wieder ein positiver Gedanke " nutzen (Forenmeldung) oder ist das zu aufwändig?

Allen einen wunderschönen Samstag

Patricia
 
Hallo Patricia,

Man kann schon diese Spoiler benutzen.

Das ist eigentlich einfach. Gugg ma hier.

Wie wäre es denn, wenn Du Dich um die Frage der Lerntechniken kümmerst? In den Foren sind haufenweise geniale Tipps verborgen.:) Vielleicht kannst Du ein paar davonaufspüren und für alle zusammenfassen. Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße
Kai
 
Zurück
Oben