• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Ingrid Strobel: Stressbewältigung und Burnoutprävention.

Hilde24

Hildegard Nobis
Heilpraktiker
Ort
Stolberg Rheinl.
Therapien
ganzheitliche Frauenheilkunde
Status
HP
Immer häufiger begegnen mir in der Praxis Patientinnen, die unter enormem Stress stehen, der zum Teil auch schon im Körper seine Spuren hinterlassen hat.

Der wohlgemeinte Hinweis auf Entspannungsverfahren hat aber nur selten den gewünschten Erfolg.

Da begegnete mir das Buch von

Ingrid Strobel:
Stressbewältigung und Burnoutprävention. Einzelberatung und Leitfaden für Seminare.



Das Buch ist zum einen sehr kurzweilig und einfach geschrieben. Es liest sich recht locker. Und die Autorin spart nicht mit eigenen Erfahrungen. Sie weiß, worüber sie spricht. Knapp die Hälfte des Buches widmet sie den Grundlagen und Theorien zum Thema Stress und Burnout. Hierbei geht sie neben einigem Geschichtlichen und Theorien auch auf körperliche Komponenten ein und auch auf Themen wie Epigenetik und Stressdisposition. Auch bis hier her ist das Buch spannend geschrieben und voller Informationen, von denen zumindest einige so für mich auch neu waren.

Dann stellt sie das von ihr entwickelte Fünf Ebenen Konzept zur Stressbewältigung PakEs vor. Dabei stehen die Buchstaben für fünf Bereiche, in denen es zu Stress kommen kann.

Persönlichkeit

Arbeit und Alltag

Kognition

Entspannung

Soziales

Sie motiviert den Leser sehr, es direkt sozusagen am eigenen Leib auszuprobieren. Ich habe das gemacht und auch bei mir noch so einiges identifiziert, womit ich mich unnötig stresse. Der Ansatz ist sehr Ressourcenorientiert und setzt eben bei den Fähigkeiten und nicht den Defiziten des Klienten an.

Sie gibt einen Leitfaden für das Einzelsetting und für Gruppenseminare, ausführlich erklärt und mit ausführlichen Fallbeispielen.

Den Abschluss bieten zahlreiche Anhänge mit Fragebögen, Tipps und Hinweisen.

Ein außerordentlich praxisnahes Buch, das den Methodenkoffer für Berater und Coaches um ein sehr nützliches Tool erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Hilde, das klingt sehr interessant. Durch die vielen NNS Fälle ist das bei mir ein häufiges Thema. Ich schaue mir das Buch gerne an.
 
War bei mir letztes Jahr sehr präsent.
Kennt ihr den Burnout-Irrtum von Kyra Hoffmann, HP? Ich habe allerdings nur die alte Variante ohne die Erweiterung um das Thema Jod
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Ich finde das Buch auch sehr gut. Der "Papst" auf dem Gebiet ist ja Herr Kahluza... Auch ein sehr gutes Buch zu dem Thema mit einem Konzept für Gruppen mit viel theoretischem Hintergrundwissen.
 
Das von Gert Kaluza - Stressbewältigung. Das Manuel für Therapeuten.
 
Halo, da ihr euch so auskennt, wisst ihr vielleicht auch eine gute Weiterbildung im Bereich Stress- und Burnoutprävention. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Tanja
 
Zurück
Oben