• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Lernblockade - Frage zu Möglichkeiten

xMelli

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben, ich habe über Laudius die HP Ausbildung absolviert, ich dachte mir reicht ein Fernstudium, da ich bereits medizinische Fachangestellte bin und mir nicht alles fremd ist. So blauäugig wie ich bin habe ich nur über die ikreawi App und den Skripten von einem Paracelsus Crashkurs gelernt bzw. eher überflogen und bin mega durch die Prüfung durchgefallen (welch wunder). Das hat mir natürlich die Augen geöffnet. Ziel ist es, die Prüfung im Oktober zu bestehen. Ich komme mit dem Prinzip Lernen nach Skripten in Kombination mit Bierbach und iKreawi überhaupt nicht zurecht! Ich leide unter ADS und meine Aufmerksamkeit reicht leider vorn und hinten nicht aus und es ist wirklich unfassbar frustrierend weil ich das wirklich unbedingt möchte. Denkt ihr ein Videolehrgang macht Sinn? Wenn ich mich quasi von den Videos berieseln lasse und aufmerksam zuhöre kann ich mir vorstellen, dass viel hängen bleibt! Hat hier jemand Erfahrung mit einem Anbieter für mein Vorhaben? Oder ratet ihr mir davon ab und habt vielleicht eine bessere Idee?

Ganz liebe und verzweifelte Grüße
Melli
 
Hallo Melli,

ich drücke die Daumen, dass du für dich einen Weg finden wirst, wie du dich gut vorbereiten kannst.

Das "berieseln lassen" hört sich nicht sehr zielführend an. Das kann man vielleicht nebenbei machen, aber wichtiger ist, dass du das Gelernte auch wirklich verstanden hast. Denn alles auswendig lernen ist weder möglich noch sinnvoll. Nimm dir die Zeit, alles schrittweise anzugehen, die Anatomie und Physiologie zu verstehen - und dann sitzt auch die Pathologie fast automatisch. Denn dann kannst du es dir herleiten und musst nicht stur auswendig lernen.

Mit ADS ist das sicherlich deutlich herausfordernder. Daher schau für dich, wie du am besten lernen kannst. Sinnvoll ist, alle Sinne zum Lernen zu nutzen und nicht stur immer nur zu lesen. Das heißt, auch zwischendurch mal Zusammenfassungen schreiben, Podcasts hören, Videos anschauen, MC-Fragen kreuzen, Bildchen oder Mindmaps malen und vor allem reden. Am besten mit Lernpartnern oder in Lerngruppen. Dort kann man sich austauschen, sich abfragen und motivieren. Solltest du niemanden haben, dann sprich das Gelernte trotzdem laut vor dich hin und nehme es vielleicht mit dem Smartphone auf. So kannst du es auch später nochmals zum Wiederholen nutzen.

Toi-toi-toi fürs Lernen, ich wünsch dir viel Erfolg dabei und bei der nächsten Prüfung.

Herzliche Grüße
Petra
 
Zurück
Oben