• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

MS-Therapie ?

mike

Neues Mitglied
Therapien
Bowtech, Phyto, Homöo, Bioresonanz
Status
HP
Hallo ihr Lieben,

habe einen Patienten mit MS. Kann nirgends ws genaueres über Therapievorschläge finden. Möchte ihm gerne helfen seine Depression aufzuhellen und wieder Antrieb zu finden. Hat jemand einen Tip? Viellecht nen interessanten Link? Dank Euch!
Grüße,
Mike
 
Hallo Mike
Hast du Zugriff zur Pharmazeutischen Zeitung?
Da stand letzte Woche eine sehr interessante Abhandlung über die Entstehung und damit mögliche Behandlung von MS

Grundsätzlich ist bei MS wichtig, daß der Patient seine Krankheit annimmt und nicht resigniert, das ist wohl das größte Problem

Versuch doch mal etwas über die Klink im Würzburg, die arbeiten mit ganzheitlichem Ansatz (ich komm nicht auf den Namen), aber du kennst sie doch sicher

Grüße

Inge
 
Hallo Inge, danke für den Tip. Pharmazeutische Zeitung ist mir noch nicht bekannt. Was du da sagst, nämlich daß man die Krankheit annehmen muß, ist genau der Kern meiner bisherigen Bemühungen. Für eine gezielte physische Therapie fehlt mir noch der Ansatz. Daher bis jetzt Betonung auf Psyche.
Grüße, Mike
 
Eine Möglichkeit, die mir da spontan einfällt, ist die chinesische Bewegungslehre. Tai Chi oder evtl. auch Qi Gong stärken das Körperbewußtsein und machen den Geist frei.
Unterstützend eine Mischung aus einigen befreienden TCM-Drogen wäre vielleicht ein Ansatz.

Bei anhaltendem Mißgefühl mal über Ohrakupunktur nachdenken, damit kenne ich mich allerdings nur rudimentär aus

Grüßle

Inge
 
Hab mal hier eine Grundmischung aus der TCM reingestellt. Schau es dir mal an, könnte, mit individuellen Anpassungen an de Patienten, ein Anfang sein.
 
@ Mike

Ich wuerde gerne von Dir wissen, wie alt Dein Patient/tin ist?
Wie lange hat er/sie denn schon MS und wie oft kommen die Schuebe?
Welche Symptome, Symptomgruppen wurden schon durchlebt?

Hat der/die Pat. Familie und wurde/wird sie in die Therapie mit einbezogen?
Wie wurde Deinem Pat. die Diagnose ueberbracht?
Was macht er/sie beruflich und welche Plaene, Projekte hat der/die Pat.?

Wieso kam dieser/e Pat. zu Dir und wie lange hast Du sie/ihn in Behandlung?

Ich stelle Dir alle diese Fragen, weil ich verstehen moechte, aus welcher Dimension der " Normalitaet " diese Person nun in eine Depression gerutscht ist.
Wie seine/ihre psychosoziale Welt noch bis vor Kurzem aussah und wo sich nun das Gefuehl ( nehme ich an ) der Wut, Bestrafung, Verzweiflung, Resignation, Traurigkeit und vieles anderes mehr, breit gemacht hat.

Ist es jemand, den man mit Provokation aus der Reserve locken kann oder neigt er/sie grundsaetzlich zu einer Apathie?

Was hast Du bis jetzt schon unternommen, ohne Erfolg zu haben?

Liebe Gruesse Gila :)
 
Zurück
Oben