• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Online Terminbuchung - Mit Schwung ins neue Jahr

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Ort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Endlich ist es soweit. Wir haben die Lücke gefüllt und eine schlichte, einfache online Terminbuchung umgesetzt. Somit kommen wir unserem Versprechen nach, eine professionelle Lösung für kleine Praxen auch im Bereich online Terminvergabe anzubieten.

Somit gibt es jetzt drei (eigentlich zwei) Möglichkeiten, mit Lemniscus eine online Buchung (also Patienten-Selbstbedienung, self service) für die eigenen Patienten anzubieten.

  • die schlichte, einfache Lemniscus online Terminbuchung
    3€ AddOn Reservierungen
    7€ AddOn online Terminbuchung
  • online Terminbuchungen über eTermin
    3€ AddOn Reservierungen
    + 19€ (Lite) oder
    + 29€ (Pro)
eTermin bietet wesentlich mehr Optionen (zwei Pakete mit unterschiedlichem Leistungsspektrum) und wir können mit unserer Lösung denen kaum das Wasser reichen. Wer aber nur eine schlichte Lösung braucht, ist vielleicht mit unserer Lösung gut bedient.

Unsere Ankündigung ist auf unserer Homepage zu finden.

Somit stehen unseren Anwendungen alle Türen offen:
  • selber die Terminplanung machen
  • Terminplanung über eigene Hilfskraft
  • Terminplanung über Telefondienst
  • online Terminvergabe
Das besondere (und tatsächlich innovative...) ist, dass die Termine und die Patientendaten direkt in der Praxisverwaltung erfasst werden, egal über welches Kanal die Informationen erfasst werden. Alles klappt reibungslos und datenschutz-technisch haben wir natürlich unsere Hausaufgaben gemacht.
 
Kurze Verständnisfrage:
'Online Terminbuchung' beutet, dass der Termin so, wie er vom Patienten im Tool ausgewählt wurde auch fest eingetragen/ bestätigt ist
'Reservierung' bedeutet, dass ich den Termin selber noch bestätigen muss

Von der Konfiguration etc. gibt es sonst keinen Unterschied? Hab ich das richtig verstanden?

LG
Jens
 
Wir sind da recht flexibel. Mit der online Terminbuchung ist zunächst die Patientenselbstbedienung gemeint - also der Patient geht online auf deine Seite und bucht oder reserviert ein Termin.
In Lemniscus kann man einstellen, ob eine online Buchung gleich bestätigt oder noch vom Therapeuten bestätigt werden muss.

Wir haben unser Preismodell so gestaltet, dass die "extra" Features nur von denen finanziert werden, die die auch nutzen. Es sind im Vergleich zur Gesamtmasse relative wenige, die die Anbidung an ein Rechenzentrum, Speicherplatz für Dokumente, SMS oder jetzt neu die online Terminbuchung nutzen wollen.

Deswegen haben wir diese Erweiterungen als "SchnickSchnack" ausgekoppelt. Mit dem optionalem AddOn (aka SchnickSchack) Reservierungen haben wir das anlegen von Reservierungen und die ersten Seiten für Patienten angelegt, über die von Therapeut vergebene Termine bestätigt oder abgesagt werden können.

Jetzt gehen wir den zweiten Schritt und bieten mit der online Terminbuchung dem Patienten selber Termine zu buchen. Das ist das SchnickSchnack "online Terminbuchung". Dieser setzt nunmal auf dem SchnickSchnack Reservierungen auf, man muss also beides gebucht haben wenn man die online Terminbuchung haben will.

Frage geklärt?
 
Mit folgendem Code kannst du dann die Terminbuchung in die eigene Homepage einbinden...

<script type="text/javascript">

var pssConfig = {
"host" : "https://my.lemniscus.de",
"token" : "___DEIN__TOKEN___AUS___DEN____EINSTELLUNGEN____"
}

document.write("<script type='text/javascript' src='https://my.lemniscus.de/pss/pss.nocache.js?v=" + Date.now() + "'><\/script>");

</script>

<iv id="pss" style="margin: 30px auto;" />
 
So, habe mal etwas getestet (erstmal ohne Einbindung in die Internetseite, nur der reine Vorgang, direkt auf der Lemniscus Seite).

Ungeachtet dessen, dass die Mails mit dem Code teils recht lange dauern (aber das kann auch an dem Mailserver liegen) komme ich nicht über die erste Seite hinaus...sowohl bei meiner Seite, als auch bei Eurem 'Peter Heilfix'.

Ich gebe den Code ein, der per Mail kam, 'Weiter ...' wird blau und wenn ich das anklicke passiert leider gar nichts. Ich habe mal bewusst einen falschen Code eingegeben und auch da passierte gar nichts. Keine Fehlermeldung, keine Reaktion.

Die Leistungsketten habe ich so eingestellt, dass der Haken bei 'Online Terminbuchung' drin ist. Habe jeweils 2 LKs für Neue Anmeldungen und 2 für bestehende Patienten eingerichtet.

Getestet habe ich mit den Browsern Chromium und Firefox unter Linux und InternetExplorer unter Windows.

Mir gehen gerade die Ideen aus, woran das liegen kann :)
 
So, erst mal ein frohes neues Jahr.

Ich habe mal durchgetestet und zwei Sachen sind mir noch aufgefallen (die o.g. Herausforderungen sind weg).

1. Wenn über die Online-Terminbuchung ein neuer Patient angelegt wird, dann wird die Einstellung der automatischen Benachrichtigung nicht so gesetzt, wie in den Einstellungen. Meine Testpatienten sind immer mit "keine" drin.
2. Bei der Bestätigung der Reservierung geht keine Mail an den Patienten, auch wenn die automatische Benachrichtigung eingestellt ist. Da ich dachte, dass das an der Onlinereservierung liegt habe ich das mit einem reservierten, von Hand angelegten, Termin getestet und auch da ging keine Bestätigungsmail raus.

Gruß
Jens
 
Eine Kleinigkeit ist mir gerade aufgefallen ... sollte die E-Mail-Adresse nicht als Pflichtfeld markiert sein? Ohne wirds schwer^^ (betrifft nur "Ich hatte noch keinen Termin")

EDIT: Oh und ich habe gerade gesehen, dass ich bei Bestandspatienten auf einer weißen Seite lande (ich schreibe gerade eine kleine Ablaufanleitung für meine Internetseite. Darum bin ich wieder m Testmodus).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-01-07 17-45-10.png
    Bildschirmfoto vom 2017-01-07 17-45-10.png
    292,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Erstmal Asche auf mein Haupt. Hatte gerade eine Eingebung. Ich bin nochmal durch die Leistungsketten gegangen und irgendwie scheinen die Haken für die Zuordnung ob 'Neuanmeldung' oder 'bestehender Patient' rausgeflogen zu sein. Also die Planung für bestehende Patienten funktioniert!

Und natürlich ein Lob: Ich finde es toll, dass es nun die Möglichkeit gibt, dass bei der Online-Terminbuchung über Lemniscus die Räume ausgewählt werden können TOP. War für Anstoß darüber nachzudenken auf die große Variante umzusteigen!
 
Mit folgendem Code kannst du dann die Terminbuchung in die eigene Homepage einbinden...

<script type="text/javascript">

var pssConfig = {
"host" : "https://my.lemniscus.de",
"token" : "HIERSTEHTMEINTOKEN"
}

document.write("<script type='text/javascript' src='https://my.lemniscus.de/pss/pss.nocache.js?v=" + Date.now() + "'><\/script>");

</script>

<div id="pss" style="margin: 30px auto;" />

Hat schon jemand es geschafft, die OT in einem Strato Homepage Baukasten einzubauen?

Dort gibt es ein "Embed-Code" Element, in welches ich das Script (mit meinem Token) einfügen kann. Leider erscheint die Onlinebuchung jedoch nach dem neu veröffentlichen nicht auf der Seite.

Vielleicht ist hier ja jemand, der das gleiche System nutzt und es bereits geschafft hat ;)

LG Thomas
 
Zurück
Oben