• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Online Terminvereinbarung - AGB, Datenschutz, Vorlagen

Anne Pfa

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen.

Ich richte gerade die Online Terminvereinbarung ein und bin dabei auf zwei Probleme gestossen:

1. Die Mail zur Terminbestätigung enthält den Text "Im Hinblick auf die behördlich verfügte Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie bestätigen wir den Termin in unseren Räumlichkeiten.". Vermutlich ein Relikt aus der Zeit der Ausgangssperre und heute nicht mehr notwendig. Leider finde ich bei den Vorlagen nicht die richtige, um den Text zu ändern. Ich habe wirklich jede einzelne Vorlage angeschaut und zweifle langsam an mir selbst. Weiß jemand, wo ich sie finde?

2. Ich möchte die "AGB-/ Datenschutz-gelesen"-Kästchen aktivieren, aber auch die finde ich nicht. In den Vorlagen kann ich die entsprechenden Texte eingeben, aber auch wenn ich das tue erscheinen die Kästchen nicht in der Terminvereinbarung selbst. Wie mache ich das?

Ich freue mich über Hilfe.

Viele Grüße
Anne
 
Lösung
Hallo Anne,

zu 1)
Schau mal in Einstellungen -> Praxisdaten -> Termine

Wenn Du beim letzten Punkt "Termincheck-Link in Email-Bestätigungsnachricht" den Haken rausnimmst, dann sollte der Hinweis in der Mail verschwinden.

zu 2)

Wie meinst Du das? Möchtest Du die Häkchen voraktiviert haben? Falls ja, dann ist das nicht erlaubt, der Klient/Patient muss die Haken selbst setzen. Falls ich Dich falsch verstanden habe, dann beschreib am besten noch mal, was Du genau meinst.

LG Thomas
Hallo Anne,

zu 1)
Schau mal in Einstellungen -> Praxisdaten -> Termine

Wenn Du beim letzten Punkt "Termincheck-Link in Email-Bestätigungsnachricht" den Haken rausnimmst, dann sollte der Hinweis in der Mail verschwinden.

zu 2)

Wie meinst Du das? Möchtest Du die Häkchen voraktiviert haben? Falls ja, dann ist das nicht erlaubt, der Klient/Patient muss die Haken selbst setzen. Falls ich Dich falsch verstanden habe, dann beschreib am besten noch mal, was Du genau meinst.

LG Thomas
 
Lösung
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort!

zu 1): Super, das hat geklappt!

zu 2): Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte, dass die Kästchen überhaupt erscheinen, damit der Patient sie anklicken kann. Im Moment sind sie gar nicht da!


Viele Grüße
Anne
 
Hallo Anne,

super, dass 1 geklappt hat. Bei 2 muss ich dann passen. Die waren bei mir von Anfang an aktiv. Ich habe gerade auch noch mal in die Einstellungen bei mir geschaut (Vorlagen sowie Token) und leider keine Idee, was da passiert sein kann, dass sie bei Dir nicht aktiv sind :'(

LG Thomas
 
Hallo Zusammen!

Im Helpdesk habe ich folgende Aussage zu Frage 2 gefunden:

Begrüßung, AGB, Datenschutzerklärung, Impressum, keine-Termine-Meldung​

In der Vorlagenverwaltung in den Einstellungen in Lemniscus können noch weitere Texte konfiguriert werden. Die Begrüßung kann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, wir haben eine sehr neutrale Vorlage geliefert. Zum Thema Abschlusstext haben wir eine eigene Anleitung online gestellt. Sollte die Suche kein Ergebnis liefern, so kann man die Fehlermeldung durch einen eigenen Text ersetzen. Die Option haben wir "Terminbuchung: Kein Termin" genannt.

Sobald Texte in den Vorlagen für AGB und Datenschutzerklärung gespeichert werden, wird die Online-Terminbuchung automatisch das Setzen entsprechender Häkchen durch den Patienten verlangen. Diese Texte werden auch als Anhang in der Bestätigungsmail mitgeschickt.
 
Vielen Dank Adrian,

das hatte ich auch schon gelesen. Auch mit einem in der Vorlage eingefügten Text funktioniert es nicht.

Ich probiere es morgen nochmal in aller Ruhe und schaue, ob ich etwas übersehen habe.

Einen schönen Sonntag für Euch.

Liebe Grüße
Anne

PS: Ich würde Adrians Antwort auch gerne als solution markieren, aber das geht nur ein Mal, oder?
 
Guten Morgen Anne,

in dem Falle solltest Du vielleicht den Support direkt kontaktieren. Dann kann es an einem Bug systemseitig liegen.

LG
 
Hallo,

die AGB und Datenschutzhinweise kommen nur bei Terminen, die über den Online-Kalender gebucht wurden.
Ist das der Fall?

Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben