• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Optimale Entnahme und Lagerung einer Blutprobe für Vitalblutanalyse im Dunkelfeld

dslprof

Neues Mitglied
Ich habe mir ein Dunkelfeldmikroskop gekauft und möchte mich nun zu Hause auf mein Dunkelfeldseminar vorbereiten und etwas mit meinem eigenen Blut üben.
Kann mir jemand sagen, wie man das Blut optimal lagert, so dass man das Blut über längere Zeit immer wieder betrachten kann ohne dass es zerfällt?
 
Also es genügt, es (den Objektträger und das Deckgläschen, welches mit dem Tropfen Blut beschickt ist) an einem nicht sonnenbeschienen (dunkleren) Platz normal zu lagern. Sofern der Patient sehr vital ist (hatte ich nur in Ausnahmefällen) "lebt" das Blut bis zu mehreren Wochen und kann betrachtet werden, bei Vielen ist bereits nach 1 Tag alles im Blut "tot". Meist fühlen sie sich auch nicht gerade vital. Bei einem Patienten war bereits nach 1 Stunde nichts mehr an Zellen zu sehen, EBV und andere Dinge verursachten, daß alles plötzlich dunkel war.

Nach 4 Wochen Behandlung waren alle Zellen stabil und über mehrere Tage gut zu beobachten.

Wenn Du offensichtlich ein Anfänger in Sachen Dunkelfeld bist, frage ich mich allerdings, was Du im Vortrag an Erfahrungen vermitteln möchtest. Vorträge würde ich erst machen wollen, wenn ich einige Jahre an Erfahrung habe.
 
Oh, ja, wieder mal zu schnell quergelesen! Mea culpa, hat mich schon sehr gewundert...

Aber dafür sind die Dunkelfeldseminare ja gerade, daß man übt und erkennen kann, was man da so sieht. Und vielleicht dann auch feststellt, daß man sich das falsche Mikroskop bereits zugelegt hat, weil das im Seminar zur Verfügung gestellte soviel handlicher ist...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also die Temperatur ist bei der Lagerung nicht relevant? Nur kein Licht?

Was spricht dagegen im Vorfeld etwas Erfahrung zu sammeln? Ich denke, dass kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es für dich der richtige Weg war erst ein Seminar zu besuchen, dann ist es ja völlig ok. Ich mache es anders :)
 
Normale Zimmertemperatur genügt, keine pralle Sonne.

Die nötige Erfahrung bekommst Du sowieso erst nach einigen Jahren durch viele viele Untersuchungen unterschiedlichster Blutbilder und Krankheitssymptome, dazu sollte man aber schon wissen oder ahnen, was man da so sieht ;) und sehen kann. Und natürlich kannst Du das alles so machen, wie Du es möchtest :whistle:
 
Zurück
Oben