• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Osteopathie für Hunde

Tobermann

Mitglied
Heilpraktiker
Ort
München
Therapien
Osteopathie, Hypnose, Lymphdrainage,Kinesiotape, Neuraltherapie
Hallo an Alle,
ich bin Heilpraktiker, Physiotherapeut und Osteopath für Menschen :) Jetzt habe ich mich etwas online über Hundeosteopahie informiert und wollte jetzt eure Meinungen und Erfahrungen über Schulen und Fortbildungsstätten wissen. Welcher Umfang macht Sinn? Was sollte thematisch dabeisein? Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht habt ihr Empfehlungen welche Schulen "gut" sind? Wie ist die Akzeptanz unter den Tierhaltern?
Ich würde mich freuen wenn ihr euere Erfahrungen mit mir teilen würdet.
liebe Grüße
Tobias
 
Hallo!

Ich hab meine Hundeosteoausbildung bei Barbara Welter-Böller in Bergisch Gladbach gemacht. Ich fand die Ausbildung sehr gut und interessant und sie bietet auch eine verkürzte Ausbildung für Humanphysiotherapeuten an.
Die "Akzeptanz" ist gering. Entweder ist die Osteopathie noch nicht genug bekannt oder der Bedarf ist einfach nicht da.
Hast du als Humanosteopath noch Zeit um Hunde zu behandeln?! Die Osteopathen hier in der Gegend sind auf 4-6 Wochen ausgebucht...

LG Sabrina
 
Hallo Sabrina,
zunächst mal danke für Deine Antwort.
Das wäre etwas für meine Seele :)
In München sieht das mit Ostepathen etwas anders aus. München und das Voralpenland ist überflutet mit Ostepathen. Ich legs noch nicht drauf an ausgebucht zu sein. Aber vermutlich werde ich "die Kraft bald auf die Strasse bringen" wie es ein Patient von mir immer nennt :)
Wie lange ging deine Ausbildung? Würdest du sagen du kannst damit danach starten zu arbeiten?
lg
Tobias
 
P.S. habe gerade gesehen du bist aus der Augsburger Gegend. Vielleicht wird meine Praxis mal in Augsburg stehen :)
 
Hallo Tobias!

Mit deiner Humanosteovorbildung brauchst du ja keine große Ausbildung. Knochen und Muskeln sind fast identisch. Die paar Unterschiede hast du schnell gelernt. Es geht bei dir vielmehr darum die Grifftechniken beim Hund zu erlernen und da gibt es leider nicht allzu viele.
Eine sehr hochwertige (und auch teure) Ausbildung bekommst du bei http://www.hundeosteopathie-online.de/
Für mich wär die Ausbildung dort nicht möglich gewesen da ich die Vorraussetzung nicht mitbringe (Humanphysiotherapeut).
Aber meine Ausbildung hat auch "gereicht" und man kann und soll danach direkt durchstarten. Aber wie gesagt... Der Bedarf ist nicht gerade berauschend und inzwischen gibt es auch an jeder Ecke schon nen Hundephysio bwz Hundeosteopathen :-(

Wenn du damit nicht reich werden möchtest sondern gerne mit Hunden arbeitest und einfach deinen Horziont erweitern möchtest dann kann ich dir die Ausbildung zum Hundeosteopathen empfehlen :)

Hier ist noch eine Schule. Allerdings kann ich dir da über die Qualität der Aussbildung nichts sagen...
http://www.hundekrankengymnastik.de/hundeosteotherapie

Ach ja... Hier hab ich meine Ausbildung gemacht:
http://www.welter-boeller.de/fachschule-hundetherapie/
 
Hallo Tobias,

ich bin fast durch mit meiner THP-Ausbildung und mache derzeit die Hundeosteopathieausbildung bei Barbara Welter-Böller. Bislang bin ich sehr zufrieden damit. Den Zugang zu HOP hatte ich nicht, da ich weder Arzt noch TA noch Physiotherapeutin für Menschen bin. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es "meine" Schule gewesen wäre, weil sie mit der DIPO für Pferdeosteopathie zusammenhängt und diese bekannt dafür ist, relativ viel mit Manipulationen zu arbeiten. Ich bin nicht so für Manipulation, sondern eher für die weichen, sanften Techniken der Osteopathie.

Was den Bedarf angeht. Den gibt es durchaus, aber ich habe halt auch viel mit Sporthunden zu tun, wo der Gedanke an einen Osteopathen sicher näher liegt als im Familienhundebereich. Außerdem werde ich ja THP und kann die Besitzer der Tiere entsprechend beraten, wenn mir Beschwerden auffallen, die gut mit Osteopathie anzugehen wären. Wenn Du Hundeosteopath werden willst, hast Du sicher Deine Gründe = entsprechende Nachfrage dafür oder konkrete Gedanken das entsprechend zu vermarkten. Ansonsten wäre es vielleicht nen Gedanke, zunächst mal ne THP- oder Hundephysiotherapieausbildung zu machen...das sind eigentlich immer so die Eingangsberufsgruppen für alternative Behandlungen am Tier...

LG Yvonne
 
Hallo,
da ich mich auch für eine Ausbildung im Bereich Tierosteopathie (speziell Hundeosteopathie) interessiere, bin ich beim Recherchieren auf euren Thread gestoßen. Der ist nun schon ein paar Jahre alt und ich wollte mal hören, ob ihr derzeit alle noch als Hundeosteopathen tätig seid und wie es mit dem derzeitigen Bedarf/der Nachfrage aussieht. Chimania, du schriebst ja damals, dass es nicht so dolle sei. Mittlerweile werben aber vor allem natürlich die Ausbildungsinstitute mit "stetig wachsendem Bedarf" und "großer Nachfrage". Wäre toll, wenn man mal ein paar Stimmen und Einschätzungen aus der Praxis hätte! :)
Ganz liebe Grüße,
corallina
 
Zurück
Oben