• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Prüfung Bad Homburg

frisbee

Mitglied
Ort
Weilrod/Taunus
Therapien
Klassische Homöopathie
Status
THP/HP
Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch schon in Bad Homburg Prüfung gemacht. z.Zt. ist dort eine Amtsärztin. Kann mir jemand berichten wie die (mündl.) Prüfung dort so abläuft.

LG Marion (die Prüfungsneurotikerin...:eek:)
 
Ich weiß immerhin eine Kleinigkeit über die Prüfung dort:

Die Prüfungsfragen sind wohl von Jahr zu Jahr in etwa die gleichen. Dafür will die Prüferin so ziemlich alles wissen, was als Stichwort auf einer Liste steht, die sie abarbeitet. Das hätte sie gerne recht vollständig.

Ich glaube, dass die Prüferin gesteigerten Wert auf den pyschotherapeutischen Bereich legt, bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.
 
Hab ich, gestern. Anmeldeschluss für die Prüfung im Frühjahr ist der 15.Jan.
Was ich so gehört habe soll die Prüfung sehr fair sein.
Machst Du auch im März die Prüfung?
LG Marion
 
HP Prüfung Bad Homburg

Hallo Frisbee,
dann wünsche ich Dir allen Erfolg!!!.
Ich werde erst im Oktober in die Prüfung gehen, leider... War alles ein wenig eng, aber falls Du Fragen austauschen möchtest, oder sonstiges, melde Dich einfach. Natürlich würde ich mich über Deinen Erfahrungsbericht bezüglich der Mündlichen Prüfung freuen.
LG
Samanbini
 
HP Prüfung Bad Homburg

Liebe Marion,
das packst Du schon, ich kann Dir da auch gerne Unterlagen zur Verfügung stellen. Hast Du einen Prüfungstrainer, oder gehst Du in einen Vorbereitungskurs? Also Augen auf und drauf zu!!!
LG samanbini
 
Sag mal, was erhofft du dir konkret davon?

Ich kenne einige, davon einige persönlich, die sich aufgrund von Berichten meinten speziell auf ein bestimmtes GA vorbereiten zu wollen und damit ziemlich auf die Nase gefallen sind.

Da wechselt dann der Amtsarzt oder ist grad an diesem Tag krank oder, wie in letzter Zeit öfter mal gehört, fällt es dem Amtsarzt ein, dass sie nun doch endlich die Überprüfung nach den neuen Leitlinien durchführen wollen.
Und dann steht der Prüfling da in der Annahme, dass der Amtsarzt so oder so ein Typ ist und diese und jene Art von Fragen kommen oder diese und jene Beisitzer fies oder freundlich sind etc. pp. und plötzlich ist alles komplett anders.

Ich meine, dass man sich am besten so gut vorbereitet, dass man jede Art von Überprüfung besteht, von denen man Berichte findet - dazu gibt es ja viel Lesestoff.

Mir ist schon klar, dass man vor der Überprüfung unter hohem Stress steht und nach jedem Strohhalm greifen will. Ich kenne es ja selbst aus dieser Zeit. Das hier ist aber ein falscher Strohhalm.

Viel Glück und Erfolg für die Überprüfung!
 
Naja, es ist ja so. Ich wollte im Grunde von "Kollegen" lesen, wie die Prüfung in Bad Homburg für die Prüflinge war. Es gibt da ja große Unterschiede. Und ich finde es durchaus legitim, dass man sich darüber austauscht, auch wenn das nicht jeder so sieht. Schließlich gibt es ja reichlich Prüfungsprotokolle, die auch scheinbar gerne von HPA's gelesen werden.
Das man ein Stück weit aufgeregt ist und froh über Erfahrungen anderer, ist denke ich ok. Das man für den Patienten lernt, und nicht für den Amtsarzt ist glaube ich ein Kommentar, der wenig hilfreich ist.
Und was ich mir davon erhoffe ist vermutlich das, was 1000 andere HPA's vor mir und genauso viele nach mir sich erhoffen. Einfach ein ruhigeres Bauchgefühl. Schön, wenn dieses Bedürfnis nicht jeder hat. Das niemand eine Glaskugel hat, ist klar. Das erwarte ich auch nicht. Wer keine Prüfungsprotokolle lesen möchte, muss das erfreulicherweise ja auch nicht tun. Aber irgendwelche Kommentare abgeben, die mit der Frage nichts zu tun haben, finde ich freundliche gesagt unhöflich.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich ehrlich freuen. Es wäre nett, wenn ihr die Bemerkungen darüber, wer für wen lernt, wer die Frage wie findet und welches Wetter gerade wo ist, vielleicht einfach irgendwo anders hinschreibt oder besser eben nicht.
 
Zurück
Oben