• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Prüfung zum Heilpraktiker im März 2023

Danyyy1992

Neues Mitglied
Hallo Forenmitglieder,
Ich heiße Danny, bin 30 Jahre alt und komme aus Berlin. Mitte März steht meine Prüfung zum Heilpraktiker an.

Ich war Jahrelang in der Pflege Tätig bis das Thema mit den Impfungen gestartet hat. Daraufhin habe ich meinen Job aufgegeben und bin seitdem am hin und her Arbeiten, was mich nicht wirklich erfüllt.

Ich wollte früher schon Mal die Ausbildung zum Heilpraktiker machen, hatte aber nicht wirklich die Zeit nebenbei Dank meinem Beruf.

Ich würde gerne bei 0 starten und würde gerne Erfahrungen über die Prüfung samt Lernmaterial sammeln.

In erster Linie bin ich mir nicht sicher, welche Bücher ich zum Lernen benutzen soll und was man alles bräuchte.

Ich will mich alleine auf die Prüfung vorbereiten, wäre aber nicht abgeneigt einen Kurs oder Lerngruppen zu besuchen. Ab nächsten Montag bin ich erneut Arbeitslos. Theoretisch hätte ich 90% der Tage Zeit zum Lernen.

Könntet ihr mir bitte in erster Linie Helfen, Lernmaterial zu finden?
 
Hallo Danny,

herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir einen guten Austausch hier und wünsche dir alles Gute für die Heilpraktikerausbildung.

Mit deinen Kenntnissen aus der Pflege hast du ja schon ein paar Vorkenntnisse im medizinischen Bereich, welche es dir sicherlich etwas einfacher machen beim Lernen. Nichtsdestotrotz ist es komplett ohne Schule sehr schwer, sich optimal auf die Heilpraktikerprüfung vorzubereiten. Daher würde ich dir empfehlen, dass du dir auch mal HP-Schulen in der Nähe oder Fernschulen anschaust. Bei den Fernschule aber bitte keinen reinen Fernschulen, die nur Lehrbriefe rausschicken (dann kannst du gleich allein lernen), sondern welche, die auch Webinare halten. Denn wichtig ist ein guter Austausch mit den Dozenten, so dass man auch mal nachfragen kann, wenn man was nicht versteht. u.a. bieten das die Isolde-Richter-Schule, Diane Ellinghaus, e.vidia und Curamus an.

Bezüglich Literaturempfehlungen werde ich oft gefragt, daher habe ich mal einige zusammengeschrieben. Denn nicht jeder lernt mit jedem Buch gleich gut, das kommt ganz auf den Geschmack an. Die Bücher, die ich empfehle, findest du hier...

Lerngruppen und Lernpartner kannst du hier bei den Heilpraktiker-Foren auch finden. Schau mal in die Suche, vielleicht findest du da noch eine der jüngeren Lernpartnersuchen. Wenn nicht, dann findet sich hier im Thread vielleicht die Möglichkeit, dass sich jemand meldet. Ich drücke ganz fest die Daumen, denn gemeinsam macht das Lernen mehr Freude und ist auch bedeutend intensiver und effektiver.

Herzliche Grüße
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danny,

entsprechende Buchempfehlungen hat dir Petra ja schon geschrieben.

Hast du dich beim Prüfungsdatum verschrieben? In ca. 2 Monaten? Also auch mit Vorkenntnissen, die du mit Sicherheit hast, halte ich das für extrem sportlich (um nicht zu sagen unrealistisch). Selbst für die schriftliche Prüfung halte ich das nicht für ausreichend, aber für die mündliche ist das aus meiner Sicht nicht machbar.

Sorry - ist meine Meinung :censored:
 
Hast du dich beim Prüfungsdatum verschrieben? In ca. 2 Monaten? Also auch mit Vorkenntnissen, die du mit Sicherheit hast, halte ich das für extrem sportlich (um nicht zu sagen unrealistisch). Selbst für die schriftliche Prüfung halte ich das nicht für ausreichend, aber für die mündliche ist das aus meiner Sicht nicht machbar.
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Ja stimmt, bis März 2023 ist es nicht möglich. Zumindest nicht, wenn man wieder von Null beginnen möchte.
 
Zurück
Oben