• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Quittung, Rechnung... Abrechnung

Corina.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas allgemeinere Frage.
Bei mir geht's nächste Woche mit den ersten Patienten los und ich bin mir noch unsicher wie es mit den Quittungen / Rechnungen laufen soll.

Ich dachte ich schreibe handschriftlich Quittungen nach der Stunde nachdem ich das Geld bar erhalten habe. Ich habe im Raum keinen PC und Drucker und kann deshalb nichts direkt ausdrucken. Die vorgefertigte ausgedruckte Quittung könnte ich zwar mit nehmen, aber wenn der Pat doch nicht kommt oder das geld nicht dabei hat, ist die Quittung im Programm ja schon erstellt. Das wäre eher ungünstig oder? Oder kann ich sie dann einfach stornieren und gut ist? Wenn das ginge wäre es die schönste Lösung.

Wenn der Patient eine sammelrechnung für seine PKV möchte bekommt er sie zb am Ende des Quartals. Kann ich dann einfach eine sammelquittung im Programm ausdrucken oder was wäre dann zu tun? Oder habe ich dann doppelt Quittungen ausgestellt?

Grundsätzlich bin ich mit der Barzahlung nicht ganz zufrieden. Weil ich dann das Bargeld zu Hause habe. Am Ende des Monats eine Rechnung schreiben ist mir etwas zu unsicher. Oder nach jeder Stunde eine Rechnung schreiben? Ist aber Zeitintensiv und kostet (ok erstellen geht schnell, aber eintüten, zur Post bringen, Briefmarke).

Ihr merkt ich bin noch unsicher wie ich es machen soll.

Kann mir jemand meine obigen Fragen beantworten?
Und dann wäre ich noch über Erfahrungen wie ihr es macht dankbar.
Danke und LG Corina
 
Unabhängig von der Software, die ich nicht verwende - die lohnt sich für mich nicht, da ich nahezu alles bar kassiere, wie du beabsichtigst.

Vor Bargeld im Haus habe ich keine Angst. Ich bringe es regelmäßig zur Bank und bis 1000 € ist es auch versichert.

Bargeld lacht... keine Zahlungsausfälle [emoji4] Wenn jemand eine Rechnung braucht, schreibe ich eine ohne erneute Quittierung. Das geht vermutlich auch mit der Software.
 
Wenn du über Lemniscus arbeitest, kann du Rechungen auch per Email senden.
Bei PKV und Beihilfe, sende ich es per Post. Bei uns wollen die immer die Originale haben mit Stempel drauf.

Ich mache zu 90% alles per Rechnung. Oder biete EC Zahlungen an mit SumUp.
Bargeld habe ich nicht so gerne.
lgAndrea
 
Ich kann kleine Quittung vor der Sitzung drucken oder? Macht wenig Sinn?

Andrea: schreibst du nach jeder Sitzung eine Rechnung oder am Ende des Monats? Hast du Problem dass einige Klienten nicht zahlen?

Wie übermittel sumup die Daten? Mittels Internet Verbindung? Braucht man sonst noch etwas dazu?

Danke und LG Corina
 
Ich stelle die Rechnung/Quittung am Ende jeder Stunde aus, bei mir gibt es nur bezahlen in bar oder über Sumup-Kartenzahlung (geniales Bezahlsystem).
Lemniscus berücksichtigt ja abhängig vom Klienten, ob es HP Ziffern verwendet in der Quittung, oder einfach nur die Eingabe Psychotherapie it einer Summe.
Meine Klienten finden es gut, jedes Mal alles direkt mitnehmen zu können, so bezahle ich auch kein Porto und die Klienten können direkt bei der Krankenkasse einreichen, oder eben abheften in ihren Ordnern.
Corina, bis letztes Jahr habe ich Rechnungen am Ende des Monats geschrieben, ich habe viele säumige Zahlungen gehabt, betriebswirtschaftlich gesehen hatte ich keine Lust mehr für meine Klienten "die Bank" zu spielen, sprich Leistung zu bringen und sie verzögtert nur bezahlt zu bekommen . Oder manchmal hab ich gar nichts bekommen, trotz Mahnungen. Die Zeit ist Gott sei Dank vorbei jetzt mit der Direktzahlung.
 
Hallo Hildegard.
Danke für das teilen deiner Erfahrung.

Über sumup habe ich schon einiges gelesen und denke auch dass ich es mir zulegen werde.

Das heißt das Gerät lässt keine Zahlungsbestätigung raus?
Bezahlt man wirklich nur die 0.95%? Kann man diese Kosten bei der Steuer wieder geltend machen? Will die Bank irgendwelche Kosten dafür dass Einzahlungen über das Gerät kommen?

Wie funktioniert sumup genau? Mit Handy und Bluetooth? Und Internetverbindung?

Das heißt du druckst nach jeder Sitzung eine Quittung aus? Weil Rechnungen schreibst du gar nicht wenn du immer direkt kassierst oder?

Ich habe nur einen Raum stundenweise angemietet und dort keinen Drucker. Ideen wie ich es umsetzen kann?
1) Quittung vor der Stunde schon ausdrucken? Aber wenn Klient doch nicht kommt / zahlt? Dann im System stornieren?
2) eine Quittung handschriftlich ausstellen. Und dann später im Programm nachtragen. aber dann habe ich eine Stunde zweimal quittiert?
3) in der Stunde gar nicht quittieren und die Quittung dann am selben Tag per Email / Post raus schicken? Aber darf ich das überhaupt? Mit ec Zahlung wurde es vielleicht gehen weil man die Transaktion auf dem Konto sieht aber bei einer Barzahlung hätte der Klient nichts schriftliches dass er gezahlt hat.

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

LG Corina
 
Zurück
Oben