• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnungsdienste wie PAS Dr Hammerl oder PVS Mefa-Reiss

Adrian Anjaneya

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Offenbach am Main
Therapien
Amerik. Chiropraktik, Ayurveda, Dunkelfeld-Vitalblut, HealthCoach, Labor-Diagnostik
Status
HP
Hallo!

Ich möchte für meine Patienten gerne die Rechnungsfirmen wie PAS Dr Hammerl oder PVS Mefa-Reiss nutzen. Wie kann ich nun diese beiden Firmen mit Lemniscus verbinden/ einrichten? PAS Dr. Hammerl bietet ja für Lemniscus Sonderkonditionen wegen der Vernetzung an. Wo finde ich dazu die Anleitung? Danke! :)

PVS Mefa-Reiss arbeitet bisher noch nicht mit Lemniscus zusammen, diese brauchen wieder ein spezielles Rechnungsformat. Glaube, *.pad oder so ähnlich (War nicht pdf). Funktioniert dies mit Lemniscus. PVS Mefa Reiss ist von den Konditionen zwar teurer aber der Anbieter überzeugt mich etwas mehr.

Vielen Dank für alle Hinweise!

LG
Adrian
 
Hallo Adrian, seit gut zwei Jahren arbeite ich nunmehr mit Lemniscus und dem Abrechnungsservice PAS DrHammerl. Fazit. Das funktioniert sehr gut. Zumal ich mir den "Luxus" erlaube, dass die PAS eine Vorfinanzierung meiner Honorare durchführt. Das kostet zwar eine Kleinigkeit, dafür habe ich nach zwei Tagen mein Geld auf dem Konto - abzüglich der Gebühren. Die kleine zweistellige Summe abzug bei einem mittleren dreistelligen Rechnungsbetrag ist für mich OK. Du musst das Modul für die PAS-Option bei Lemniscus extra buchen, wird dann von dort frei geschaltet. Anschließend habe ich einfach mit PAS telefoniert, die haben mir dann ein entsprechendes Kundenkonto unkompliziert eingerichtet. Da ich direkt in Lemniscus wie gehabt meine Rechnungen schreibe (am besten immer mit kompletter Diagnose und der Rechnungsstellung und dem Geb-Datum der Patienten, erspart Rückfragen), muss ich am Ende nur beim Punkt Rechnungsstellung auf "An Abrechnungsstelle schicken" klicken. Das war es in der Regel. Da ich bei PAS online auf mein Kundenkonto gehen kann, sehe ich mein Rechnungsstatus, eventuelle Mahnvorgänge etc. Zudem kann ich die monatliche Zahlungslisten downloaden und direkt an meine Buchhaltung sende. Die rechnet fürs Finanzamt die PAS-Gebühren raus. Die sind nämlich abzugsfähig. Um Mahnungen, Geldeingansüberwachung muss ich mich nicht kümmern, ist PAS Sache. Insbesondere dank der Vorfinanzierung eine unkomplizierte Geschichte, die für mich bares Geld wert ist.
 
Hallo "Wortlaut"!

Vielen lieben Dank noch für Deine Antwort. Habe nun das PAS in Lemniscus freischalten lassen. EIn Kundenkonto wurde mir von PAS schon erstellt.
Diesen Button "An Abrechnungsstelle schicken" wird mir leider nirgends angezeigt. Habe mal ein Ticket bei Lemniscus erstellt. Mal schauen!

Liebe Grüße,

Adrian
 
Genau diese Option habe ich nicht, obwohl ich das PAS Modul gebucht habe. Dann liegt es wohl noch an Lemniscus.

Danke Dir Andreas!
 
Fehler gefunden. Musste noch bei den Nummernkreise meine PAS Kundennummer eintragen. Danach funktionierte alles einwandfrei.


Vielen Dank für Deinen Support und schönes, baldiges Wochenende Dir!
 
Kleiner Nachtrag noch: PVS Mefa-Reiss wollte mit uns nicht zusammenarbeiten.
Die sehr kurze Stellungnahme war, dass auf Seiten der PVS-MEFA Reiss GmbH kein Interesse einer Zusammenarbeit besteht.

Wir haben zu einigen Abrechnungsstellen Kontakt aufgenommen, meistens bestand das Problem darin, dass eine technische Integration nicht umgesetzt werden konnte. Mit PAS haben wir tatsächlich einen Ansprechpartner gefunden, der auch technisch das Know-How hatte, eine passende Schnittstelle umzusetzen.

:)
 
Danke für die Auskunft, Papick.
So hatte es der Vertreter von PVS-MEFA Reiss nicht dargestellt. Egal! Nun habe ich PAS und bin zufrieden.

LG,

Adrian :)
 
Das mit PAS funzt auch deshalb so gut, weil man alle Unklarheiten schnell am Telefon klären kann. Die Kombi Lemniscus - PAS ist effizeint
 
Eine Frage hätte ich noch @Wortlaut. Wenn Du den bereits um die Kosten der Abrechnungsfirma reduzierten (deren Marge) Zahlungseingang einbuchst, wieso kannst Du dann die Kosten u.v.a. unter welcher Rubrik steuerlich geltend machen? Ich nehme ja dann etwas weniger ein, habe ergo also auch weniger zu versteuernde Einnahmen. Alles andere wäre doch doppelt gemoppelt?
 
Ähm, ich weiss gerae nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, liebe Passione. Ich mache es mir und meiner Buchhaltung einfach. Ich gebe den monatlichen Kontoauszug von PAS Hammerl als PDF in die Buchhaltung. Die erfassen somit sofort, was ich an Forderungen, Einnahmen und an Kosten (Gebühren) in diesem Monat produziert habe. Das wird entsprechend gebucht. Damit erspare ich mir das händische Buchen jeder einezelnen Rechnung im Kassenjournal.
 
Zurück
Oben