• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Reisekosten - kleines praktisches kostenloses Tool für Freiberufler

Rupprecht

Themenstarter
Aktives Mitglied
Location
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
compass Methode
Liebe Lemniscus Community,

seit ich im letzten Jahr auf Lemniscus umgestiegen bin, brauche ich fast keine andere berufliche Software mehr. Mit Lemniscus macht mir sogar vieles erstmalig Spass, was ich bislang gar nicht gerne gemacht habe:
Termine vergeben und verschieben, Rechnungen schreiben, Klientenakten führen und meine Buchhaltung machen. Das alles mache ich jetzt in Lemniscus und pro Woche spare ich so ca. 3 Stunden Zeit, schone meine Nerven und vermeide potentielle Fehler. Das ist alles ziemlich genial :)

Was mir für meine Buchhaltung noch fehlte, war jetzt eine komfortable, effiziente und zuverlässige (softwaremäßig aber nicht aufgeblähte) Lösung für meine beruflichen Reisen und deren Abrechnung. Weil ich im Netz da nicht so richtig fündig wurde, habe ich für einige Kolleg*innen und für mich selbst ein derartiges Tool "gebaut" und zwar speziell für Freiberufler, die mit der Umsatzsteuer nichts am Hut haben. Das Tool läuft unter dem kostenlos erhältlichen Libre Office oder Open Office (jeweils auch mit älteren Versionen) unter Windows und auch auf dem Mac.

Das Tool
- ist fertig eingerichtet für inländische Reisen (Deutschland)
- kann in 2 Minuten individuell angepasst werden und die Bedienung ist sehr sehr sehr einfach
- hält alle Reisen eines Jahres übersichtlich in einer Datei
- vergibt automatisch eine fortlaufende Nummer für jede Reise
- schützt jede Reise nach den gemachten Eingaben vor versehentlichen Änderungen
- speichert das Tool nach jeder neuen Reise unter dem Namen des Benutzers und dem aktuellen Steuerjahr
- erzeugt dabei auch noch für jede Reise eine PDF-Datei mit der Reisenummer und allen Angaben, die steuerlich relevant sind
- diese PDF-Datei kann dann z.B. in die Buchhaltung von Lemniscus als Beleg hochgeladen werden, z.B. für den Verpflegungsmehraufwand oder das Kilometergeld bei Reisen mit einem privaten PKW
- integrierte Hinweise für die Zuordnung der einzelnen Kostenpositionen zu den einzelnen Feldern der offiziellen Anlage EÜR des Finanzamts gibt es auch.

Das Tool kann außerdem leicht an Steuer-Regel-Änderungen angepasst und um andere Features (z.B. Umsatzsteuer oder Auslandsreisen) erweitert werden. Jede*r, der es hat und nutzt, kann es gerne beliebig anpassen.

Gedacht hatte ich das Tool zunächst ja eigentlich nur für mich selbst und ein paar befreundete Kolleg*innen. Da es mir jetzt aber ganz gut gelungen zu sein scheint (das meinte zumindest auch Papick), teile ich es gerne mit anderen. Ich habe es daher auf meiner eher privaten Homepage zum dauerhaften Download bereitgestellt und werde es auch in den nächsten Jahren sicherlich immer an die aktuellen Steuer-Regeln anpassen.

Falls Ihr so etwas also gebrauchen könnt (oder einfach neugierig seid), findet Ihr auf meiner Homepage weitere Infos, Anleitungen etc. und natürlich den Download. Das ganze Tool besteht nur aus einer einzigen kleinen Datei und kann dort ohne jede Angabe von Name oder E-Mailadresse geholt werden :)

https://www.weerth.de/reisekosten-tool-freiberufler/

Herzliche Grüße

Rupprecht

So sieht die Haupt-Eingabemaske aus. Wenige Angaben reichen. Der Rest wird automatisch berechnet.

Reise-kann-bearbeitet-werden.jpg


Und so sieht dann für diese Reise die automatisch erzeugte PDF-Datei aus:

Fertige-Reise-als-PDF.jpg
 
Last edited:
Praxis mit Erfolg
So skalieren, digitalisieren & automatisieren kleine oder mittelständische Unternehmen. Die Komplettlösung made in Germany.
Top