• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Sachkundenachweis Hygiene (erworben am RCS-Center Gelsenkirchen)

Adrian Anjaneya

Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Offenbach am Main
Status
HP
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

letztes Jahr habe ich im Oktober meinen Sachkundenachweis Hygiene 40h am RCS Center in Gelsenkirchen gemacht. Nach längerer Wartezeit hat nun mein Gesundheitsamt Offenbach entschieden, dass der Sachkundenachweis nicht anerkannt würde. Der Dozent hätte nicht die ausreichende Qualifikation (als Schulleiter einer Desinfektorenschule!!).

Habt Ihr Tipps, Empfehlungen oder andere Hinweise für mich? Eigentlich möchte ich keinen weiteren Kurs nur aus formellen Gründen machen. Gibt es andere hessische HPs, die ihren Sachkundenachweis Hygiene beim RCS Center gemacht haben? Wurde Euer Zertifikat anerkannt?

Danke! Bin gerade etwas am Verzweifeln...
 

Marco

Mitglied
Standort
Rodgau
Status
HP
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

letztes Jahr habe ich im Oktober meinen Sachkundenachweis Hygiene 40h am RCS Center in Gelsenkirchen gemacht. Nach längerer Wartezeit hat nun mein Gesundheitsamt Offenbach entschieden, dass der Sachkundenachweis nicht anerkannt würde. Der Dozent hätte nicht die ausreichende Qualifikation (als Schulleiter einer Desinfektorenschule!!).

Habt Ihr Tipps, Empfehlungen oder andere Hinweise für mich? Eigentlich möchte ich keinen weiteren Kurs nur aus formellen Gründen machen. Gibt es andere hessische HPs, die ihren Sachkundenachweis Hygiene beim RCS Center gemacht haben? Wurde Euer Zertifikat anerkannt?

Danke! Bin gerade etwas am Verzweifeln...
Ja, das ist genau das Problem: Bis Anfang diesen Jahres war noch gar nicht klar, wer seitens des Gesetzgebers überhaupt einen anerkannte Fortbildung zu diesem Thema anbieten darf. Vielen Schulen/Verbände haben da schnellen Umsatz gewittert und Sachkundenachweise angeboten, die nun allesamt nicht anerkannt werden. Ich habe meinen erst dieses Jahr gemacht und dieser ist vom Regierungspräsidium Darmstadt und dem entsprechenden Gesundheitsamt anerkannt.

Erst seit Ende Dezember 2018 gibt es wirklich klare Richtlinien, wie die Sachkundenachweise I + II abzuhalten sind. Jetzt schauen leider so einige Teilnehmer in die Röhre. :(
 

Adrian Anjaneya

Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Offenbach am Main
Status
HP
Hallo Marco,

Danke erst mal für Deine Antwort. Ich habe diesen Kurs gewählt, da er vom BDH beworben wurde. Inhaltlich ist der Kurs anerkannt, das Regierungspräsidium Hessen hat es sogar bestätigt. Der Amtsleiter des OF GA will aber den Dozent nicht anerkennen, da er keine ausreichende Qualifikation besäße. Ist ja nicht so, dass der Dozent als Leiter einer Desinfektiorenschule keine Ahnung von den Anforderungen eines Hygieneprüfers hätte.

Kann nur eins sagen, das GA Offenbach löst und regelt Dinge immer etwas sehr eigensinnig. Das dürfte ich damals zu meiner HP Überprüfung leidlich erfahren und bekomme es nun weiter bestätigt. Zur Zeit habe ich große Lust dieses Bundesland generell aufzugeben.
 

Marco

Mitglied
Standort
Rodgau
Status
HP
Ja, auch unser Dozent in Darmstadt sollte erst nicht anerkannt werden und dabei kennen er und der Zuständige Mensch beim Gesunsheitsamt sich gut. Hat jetzt allerdings doch funktioniert. Ziemlich schräge Dinge die da laufen.
 
Oben