• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Soll Kassenbestand

Hopsie

Themenstarter
Neues Mitglied
Standort
Schöneck
Status
HPP
Hallo zusammen,

erst einmal ein frohes neues Jahr 2019.
Ich bin noch ein Neuling was Lemniscus angeht. Bei mir wurde in den Finanzen mein Soll Kassenbestand vom 31.12.2018 nicht auf den 01.01.2019 übernommen? Muss ich das manuell nachholen?

Und noch etwas ist mir leider heute erst aufgefallen:
Meine Rechnungsnummer beginnt mit Nr.4!! Wie kann das sein?

Vorab schon mal Danke.
 

Anja Flörke

Aktives Mitglied
Standort
Mülheim
Hallo,

den Soll-Kassenbestand am Jahresanfang mußt Du bitte manuell einstellen.
Im Bereich Finanzen, über "neue Buchung" (blauer Button oben rechts) und dann als "Kassenkorrektur".
Dann wird es ergebnisneutral verbucht.

Die Rechnungsnummer kommt aus den Einstellungen im Nummernkreis. (Fisch rechts oben anklicken, Zahnrad, Kachel "Nummernkreise").
Dort hast Du ja das Aussehen der Rechnungsnummer konfiguriert. Und dort kannst Du auch die Rechnungsnummer einstellen.

Achtung!!! Wenn Du bereits Rechnungen erstellt hast darf die Nummer aus rechtlichen Gründen nicht einfach wieder zurück gesetzt werden. Denn dann hättest Du je bereits benutzter Nummer zwei Rechnungen mit derselben Nummer. Und das darf auf keinen Fall passieren.

Im Übrigen muß man nicht mit der Nummer 1 beginnen. Du kannst auch mit 4 beginnen, oder mit 10376. Hauptsache, ab da ist es dann ohne Lücken (und ohne Dopplungen) fortlaufend.

Genau zu diesem Thema gibt es auch brandaktuell von heute eine Newsmeldung.
Guck mal hier: Newsmeldung zum Thema Nummernkreise

Viele Grüße,
Anja Flörke
 

slünn

Neues Mitglied
Hallo Lemnsicusse, kann es sein, dass es das Feld "Kassenkorrektur" nicht mehr gibt? Wollte gerade den manuellen Überrag machen....Wie buche ich das dann? Gibt es irgendwo Infos zu der neuen Gliederung bei den ergebnisneutralen Buchungen?

Besten Dank schon einmal.
Grüße Stefan
 

pgtaboada

Papick G. Taboada
Standort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Das sind jetzt die Entnahmen/ Einlagen (also Ergebnisneutral).

Kassenkorrektur war auf Kasse beschränkt, jetzt kann man das auch für alle Konten (KASSE, KONTO, PAS, EC) machen.
 

Anja Flörke

Aktives Mitglied
Standort
Mülheim
Hallo Stefan,

ist noch niegel nagel neu, das Video dazu ist noch nicht aktualisiert.
Für eine Kassenkorrektur hat sich eigentlich nicht viel geändert, heißt nur etwas anders.

Eine Kassenkorrektur ist ja eine ergebnisneutrale Buchung.
Jetzt also einfach im unteren Bereich, unter ergebnisneutrale Buchungen, eine Einnahme oder Entnahme buchen. Je nach dem, ob der Kassenbestand erhöht oder verringert werden soll.

Viele Grüße,
Anja
 

Anja Flörke

Aktives Mitglied
Standort
Mülheim
Hallo,

im Bereich Finanzen den blauen Button "Neue Buchung".
Im Bereich "ergebnisneutrale Buchungen" das Feld "Einzahlung" anklicken.
Im Bereich Konto "Kasse" anklicken
Datum des Übertrages eingeben (1.1.2019 ??)
Im Feld "Beleg" dann die Beschreibung eingeben, z.B. "Kassenübertrag aus 2018"
Den Nettobetrag eintragen.
Den blauen Button "Buchung erfassen" anklicken
Fertig

Viele Grüße,
Anja
 

Jennifer Claus

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich hab grade ein kleines Problem, das, glaube ich, am besten hierher passt.
Die ergebnisneutrale Buchung hab ich verstanden. Aber ich kann nirgendwo einen aktuellen Bar-Kassenstand einsehen. Oder?! Ich bin euch dankbar für eure Hilfe!
 

Jennifer Claus

Neues Mitglied
Hallo Papick und danke für Deine schnelle Antwort!
Ne, leider zeigt das bei mir nicht das an, was in der Kasse ist. Ich habe Geld aufs Konto eingezahlt, das dann ja als ergebnisneutrale Veränderung. Damit verändert sich diese Zahl dann aber nicht. Oder muss ich die Umbuchung von bar auf Konto anders gestalten?
 

Anja Flörke

Aktives Mitglied
Standort
Mülheim
Mit dem Button "Sollkassenbestand" wird das angezeigt, was wirklich in der Kasse liegt.
Ergebnisneutrale Buchungen werden dort auch berücksichtigt, da ja physisch Geld aus der Kasse genommen wird.
Ich hab es gerade nochmal ausprobiert und habe eine Umbuchung von 10 Euro von Kasse auf Konto gemacht.
Im Sollkassenbestand werden die 10 Euro abgezogen.
Im Ergebnis (Einnahmen, Ausgaben und Jahresergebnis) wird die Buchung nicht berücksichtigt. So soll es ja auch sein.

Unterhalb der grafischen Darstellung im Sollkassenbestand werden die Buchungen ja auch angezeigt.
Du kannst oben mit den Pfeilen das Datum verändern (oder es übertippseln).
Guck doch mal den Sollkassenbestand am Tag vor der Umbuchung an und dann am Tag der Umbuchung.
Da müßte sich dann eigentlich der Bestand verändern.
 

Jennifer Claus

Neues Mitglied
Alles klar, ich hab den Fehler gefunden.
Ich hab den Haken nicht bei Entnahme gemacht - doof... Aber jetzt läufts wieder wie geschmiert ;) Ich danke euch für euren Einsatz!
 

Anja Flörke

Aktives Mitglied
Standort
Mülheim
Haken bei Entnahme?

Du kannst einfach auf "Umbuchung" klicken bei der manuellen Erfassung.
Dann geht rechts noch ein Feld auf und Du kannst sagen "von Kasse" (Konto) und "an Konto" (Zielkonto) zum Beispiel.
Dann hast Du beide Buchungen mit einem Rutsch erledigt.
 
Oben