• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Standard-Dokumente, die an neue Patienten geschickt werden sollen

Passione

Marta
Heilpraktiker
Ort
Nürnberg
Therapien
Naturheilkunde, energetisches Heilen, Hypnosetherapie, Klangtherapie, EMDR
Status
HP
Heute eine Frage von mir:

Wenn neuer Patient einen Termin bei mir anfragt und bekommt, würde ich ihm gerne das von ihm auszufüllende und mitzubringende Anamneseblatt oder andere Vereinbarungen per email (sofern vorhanden) gleichfalls über Lemniscus - oder gleich mit Terminbestätigung - zukommen lassen. Wie muss ich das anstellen und geht das überhaupt?
 
@HPSepp
Das ist aber echt schade, weil es sicher nicht ein großes Problem darstellen würde für Papick, zumal ich ein ordentliches Datenvolumen abonniert habe.

Ich stelle mir halt vor, daß man gleich, wenn man einen neuen Patienten anlegt und den Termin vergibt, z.B. den Anamnesebogen und auch weitere erfaßte Vereinbarungen als Anhang mit dem Terminzettel mitschicken könnte. So muß ich immer sagen, gehen Sie bitte auf meine Homepage und laden Sie sich XY runter, drucken und füllen es aus.
@pgtaboada - meinst Du, das bekämst Du irgendwann hin, daß man Dokumente hochladen und diese dann auch an Patienten weiterleiten könnte?
 
Da stecken zwei Dinge drin.

Zunächst, muss man der Vorlage beibringen, dass es sich um den Ersttermin handelt. Das geht über den folgenden Schnipsel:

Code:
<#if letzterTerminTage == 0  >
Text für Ersttermin
<#else>
Text für Folgetermin
Unser letzter Termin war vor: ${letzterTerminTage} Tage(n)
</#if>

Das mit dem Dokument automatisch anhängen ist dann die zweite Anforderung. Das kann grundsätzlich über zwei Wege gelöst werden: als Anhang oder per Link. Ich bin kein Freund davon, Dokumente an Mails zu hängen - ich finde es viel besser, wenn das Dokument verlinkt wird. Wenn wir das machen, dann würde das Dokument von der unbekannten https://my.lem.... Adresse geladen werden.

Deswegen ist meine Empfehlung, Dokumente bei sich auf dem Server abzulegen, dann stimmt auch die Webadresse.
 
Also bleibt alles beim Alten. Das obige von Dir Papick verstehe ich nicht, aber es macht wohl Sinn. Bleibt dann nur der Umweg über die eigene Homepage, was nicht unbedingt negativ ist.
 
Den Code-Schnipsel kannst du in deine Bestätigungsmailvorlage einfügen und so würde man unterscheiden können, ob es eine Bestätigungsmail für einen Ersttermin oder Folgetermin ist.
 
Da stecken zwei Dinge drin.

Das mit dem Dokument automatisch anhängen ist dann die zweite Anforderung. Das kann grundsätzlich über zwei Wege gelöst werden: als Anhang oder per Link. Ich bin kein Freund davon, Dokumente an Mails zu hängen - ich finde es viel besser, wenn das Dokument verlinkt wird. Wenn wir das machen, dann würde das Dokument von der unbekannten https://my.lem.... Adresse geladen werden.

Deswegen ist meine Empfehlung, Dokumente bei sich auf dem Server abzulegen, dann stimmt auch die Webadresse.

Okay verstanden, dann erstelle ich mir einen Link auf meine Website, da ich da die Aufklärungsdokumente hinterlegt habe.
 
@HPSepp

Kannst Du es vielleicht Punkt für Punkt erklären, wie es und wo es exakt zu machen ist? Noch verstehe ich Bahnhof, was PC-Programmiertechnik anbelangt bin ich eine Niete, ich muß aber auch nicht alles wissen. :D Reicht mir schon, wenn es für die täglichen Anwendungen in der Praxis und Privat reicht.

Dennoch wäre es super, wenn ich meine Patienteninfos gleich mitschicken könnte und nicht nochmal per separater Email darauf hinweisen müßte. Ihr Männer tut Euch da offenbar leichter, für mich ist es ein Buch mit sieben Siegeln.
 
@HPSepp

Kannst Du es vielleicht Punkt für Punkt erklären, wie es und wo es exakt zu machen ist? Noch verstehe ich Bahnhof, was PC-Programmiertechnik anbelangt bin ich eine Niete, ich muß aber auch nicht alles wissen. :D Reicht mir schon, wenn es für die täglichen Anwendungen in der Praxis und Privat reicht.

Dennoch wäre es super, wenn ich meine Patienteninfos gleich mitschicken könnte und nicht nochmal per separater Email darauf hinweisen müßte. Ihr Männer tut Euch da offenbar leichter, für mich ist es ein Buch mit sieben Siegeln.

Machst Du folgendes:

Einstellungen - Vorlagen bearbeiten - Email Erinnerung auswählen

${anrede},
ich möchte an den Termin am ${termindatum} erinnern.

<#if letzterTerminTage == 0 >
Bitte laden Sie sich unter folgendem Link den Anamnesebogen runter und füllen ihn aus. Pronto :)
http://blog.heilpraktiker-pedolzky.de/informationen-und-download/
<#else>
Unser letzter Termin war vor: ${letzterTerminTage} Tage

Falls Sie an weiteren Informationen interessiert sind können Sie sich auch in meinen Newsletter auf http://blog.heilpraktiker-pedolzky.de eintragen.
</#if>

Herzliche Grüße, ${user.name}.

Ich habs farblich markiert, damit man es besser erkennen kann in der Vorlage gibts keine Farben also nicht wundern! Ebenfalls wird der Link zur Homepage nicht direkt angzeigt weil die Mails von Lemniscus im Textformat versendet werden, ob der Link anklickbar wird entscheidet das jeweilige Mailprogramm selbst wo es geöffnet wird.
Du kannst alles ändern was schwarz und blau angezeigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund davon, Dokumente an Mails zu hängen
meine Erfahrung ist, dass das Anhängen an Mails besser funktioniert und eher mit Erfolg gekrönt ist, als "laden sie es sich unter... von meiner Webseite"
für mich ist es ein Buch mit sieben Siegeln.
ich reihe mich hier mit in die "verstehe nur Bahnhof"-reihe ein.
(ich habe seit der Wartung meines MacBooks eine kaputte Tastatur und ein nicht funktionierendes Touchpad:mad: und bekomme mit der USB-Windowstastatur noch nichtmal ein"at" zustande :confused::cry:)
 
meine Erfahrung ist, dass das Anhängen an Mails besser funktioniert und eher mit Erfolg gekrönt ist, als "laden sie es sich unter... von meiner Webseite"
Es gibt solche und solche und dann noch andere :-D

ich reihe mich hier mit in die "verstehe nur Bahnhof"-reihe ein.
Lemniscus arbeit mit Platzhaltern oder vielleicht habt ihr schonmal in Word einen Serienbrief geschrieben? Da setzt man auch Steuerungsfelder, Platzhalter ein, die dann das Programm mit Inhalten füllt.
Hier kommt noch ein bisserl Code dazu weil eleganter.
Eine If - Else ist nix anderes wie Wenn das der Ersttermin ist, dann schreibe bla bla bla andernfalls schreibe blub

(ich habe seit der Wartung meines MacBooks eine kaputte Tastatur und ein nicht funktionierendes Touchpad:mad: und bekomme mit der USB-Windowstastatur noch nichtmal ein"at" zustande :confused::cry:)
Das kann Lemniscus nicht beheben, da gibts Geschäfte und Onlineshops :)
 
da gibts Geschäfte
die haben das ja verursacht und dann das falsche Ersatzteil bestellt... und jetzt warten wir auf das richtige Teil.
Scheinbar haben nicht alle Fachleute Ahnung :(
Ich weiß schon, dass Lemniscus nix dafür kann. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich jetzt noch nichtmal weiß, wie ich an das at komme...
 
Danke, Sepp, so angegeben, verstehe ich es sehr gut. Ich werde mich doch dann später gleich mal dransetzen. Wenn ich etwas will und mir in den Kopf gesetzt habe, dann muß das immer pronto sein, sehr zum Leidwesen z.B. meines Mannes, weil der häufig "dran glauben" muß

Aber auch sehr oft, in Abwesenheit vom starken männlichen Geschlecht, entwickele ich zartes Persönchen oft Bärenkräfte, um z.B. Mobiliar von A nach B zu schieben, weil es dort besser aussehen könnte - auch da wundert er sich wie ich alleine das geschafft habe :ROFLMAO::kopfkratz::D
 
Mobiliar schieben klappt bei mir besser als IT :LOL::D
 
Weshalb ist es besser die Dokumente mit der Homepage zu verlinken als mizuschicken?

Da stecken zwei Dinge drin.

Zunächst, muss man der Vorlage beibringen, dass es sich um den Ersttermin handelt. Das geht über den folgenden Schnipsel:

Code:
<#if letzterTerminTage == 0  >
Text für Ersttermin
<#else>
Text für Folgetermin
Unser letzter Termin war vor: ${letzterTerminTage} Tage(n)
</#if>

Das mit dem Dokument automatisch anhängen ist dann die zweite Anforderung. Das kann grundsätzlich über zwei Wege gelöst werden: als Anhang oder per Link. Ich bin kein Freund davon, Dokumente an Mails zu hängen - ich finde es viel besser, wenn das Dokument verlinkt wird. Wenn wir das machen, dann würde das Dokument von der unbekannten https://my.lem.... Adresse geladen werden.

Deswegen ist meine Empfehlung, Dokumente bei sich auf dem Server abzulegen, dann stimmt auch die Webadresse.
 
Wenn Du eine eigene Webseite hast, dann könntest Du das Dokument als Pdf - auf Deiner Seite hochladen und in der Automatisierten Antwort für die Terminbestätigung den Link zum Download des Anamnesebogens einarbeiten
 
Es sind gleich mehrere Punke:

- Anhänge sind heute der Hauptangriffsvektor für Trojaner & Co

- Viele laden Ihre Mails auf dem Smartphone und haben ein beschränktes Datenvolumen, per Link entscheidet der Empfänger wann und wo geladen wird

- einige haben ein beschränktes Speichervolumen in der Mailbox, brauche auch nur ein Link und nicht gleich das ganze Ding

- es ist zudem auch noch schick, wenn die Dokumente vom eigenem Server geliefert werden

:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hab ich doch geschrieben Papick...
genau das ist eine elegante Lösung
natürlich nur dann möglich wenn eigener Webspace/Server vorhanden ist
 
Zurück
Oben