• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Steuer-Nummern im Impressum einer HP-Seite

HPFrank

Neues Mitglied
Status
HP
Hallo!

In dem recht informativen Buch "Recht in der Naturheilpraxis" von Suzan Ulsal gibt es auch einen Abschnitt über die erforderliche Gestaltung eines Impressums für eine Heilpraktikerseite im Internet. Dort ist unter anderem die Rede von einer "Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Wirtschafts-Identifikationsnummer", die man "nur wenn vorhanden" im Impressum angeben muss.

Der Einfachheit halber zitierte ich mal den Abschnitt von Seite 108f.:

"Soweit vorhanden muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben werden. Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird auf Antrag und für Tätigkeiten, die der Umsatzsteuerpflicht unterliegen durch das Bundeszentralamt für Steuern vergeben. Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer dient der Umsatzsteuerverrechnung im innergemeinschaftlichen Handel innerhalb der EU. Die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) ist ein eindeutiges und dauerhaftes Identifikationsmerkmal für Steuerzwecke bei wirtschaftlich Tätigen. Natürliche Personen erhalten eine Steuer-Identifikationsnummer (IdNr.), wirtschafllich Tätige eine Wirtschafts-Identifikationsnummer,. Daher erhalten Einzelkaufleute und Freiberufler neben ihrer Steuer-Identifikationsnummer (IdNr.) zusätzlich eine W-IdNr., sodass der betriebliche Bereich klar und eindeutig von der privaten Sphäre getrennt wird. Das Bundeszentralamt für Steuern vergibt die W-IdNr. auf Anfforderung der zuständigen Finanzbehörde. Das zuständeige Finanzamt trifft damit die Entscheidung darüber, ob eine wirtschatflich tätige Person eine Wirtschafts-Identifikationsnummer zugeteilt bekommt oder nicht. Ein Antrag von Ihnen ist nicht erforderlich; Sie müssen sich auch um keine Erteilung einer Nummer bemühen. Wenn Sei eine W-IdNr. zugeteilt bekommen haben, müssen Sie diese angeben, auch auf Ihren Rechnungen; wenn Sie (bis dato) keine Nummer erhalten haben, können Sie natürlich auch keine angeben.

Beachte: die Angabe der allgemeinen Steuernummer im Impressum ist wegen der Gefahr eines Missbrauchs nicht empfehlenswert. Ihre Angabe ist auch gesetzlich nicht vorgeschrieben."

Kurz gefasst: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und/oder W-IdNr. müssen falls vorhanden angegeben werden, die allgemeine Nummer, die es ja auch noch gibt, nicht.

Ist die zitierte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer identisch mit der IdNr.? Das ist meine Annahme.

Eine IdNr. habe ich. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich diese angeben muss. Komisch finde ich allerdings, dass man diese als Heilpraktiker angeben muss, obwohl man ja eigentlich nicht der Umsatzsteuer unterliegt. Habe ich da was falsch verstanden?

Wenn ich so durchs Internet streife, sehe ich sehr oft in den Impressa überhaupt kein Steuernummer (vielleicht zu 40 %).
 
Die Steueridentifikationsnummer muß im Impressum nicht angegeben werden und unterscheidet sich auch von der Umsatzsteuer und Wirtschaftssteuer ID.

Viele Heilpraktiker sind Umsatzsteuerpflichtig weil diese z.B. noch Waren verkaufen.
 
Viele Heilpraktiker sind Umsatzsteuerpflichtig weil diese z.B. noch Waren verkaufen.

Vorsicht! Als Heilpraktiker sollte man für den Warenverkauf ein eigenes Gewerbe angemeldet haben. Nicht nur, weil ggf. der Gesamtumsatz der Praxis evtl. umsatzsteuerpflichtig wird, sondern weil evtl. der Freiberuflerstatus in Gefahr ist. Außerdem ist der Verkauf strikt von der Dienstleistung zu trennen usw.

Daher muss man als HP - mit getrennten Gewerbe - keine Umsatzsteueridentnummer angeben, die das Gewerbe betrifft.
 
Hallo Frank

Als reiner HP musst du keine Steuernr. oder die persönliche Identifikationsnr. (nach § 139b der Abgabenordnung AO) im Impressum angeben!

Grüße aus München
Dieter
 
Zurück
Oben