• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Zu jung für HP - Alternative?

-Lisa-

Neues Mitglied
Status
Interessierte(r)
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme. Ich heiße Lisa, bin fast 20 Jahre alt und habe Abitur.
Wenn ich denn dann mal alt genug bin ( ) möchte ich gerne eine Ausbildung zur Heilpraktikerin machen. Allerdings muss ich da ja leider noch ein bisschen warten.

Deshalb auch meine Frage.
Was kann ich vorher machen? Gibt es eine Ausbildung, die ich jetzt schon machen kann und die mir später dann auch nutzt? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, was ich jetzt schon machen kann im Gesundheitsbereich und natürlich auch gerne natirheilkundlich?

Habe jetzt von einer Ausbildung zum Gesundheitspädagogen oder Gesundheitsberater gelesen. Ist das empfehlenswert? Und wo genau liegt der Unterschied zwischen Gesundheitspädagoge und Gesundheitsberater? Konnte da noch keine konkreten Informationen finden und die Ausbildungsinhalte sind sehr ähnlich.

Und habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Schulen gemacht, die diese Ausbildung anbieten? Habe mir mehrere Informationen von verschiedenen Schulen eingeholt aber weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß, Lisa
 
Ausbildung zur Krankenschwester o.ä., Physiotherapeutin o.ä., würden dir schon mal gute med. Kenntnisse vermitteln und du kannst feststellen, ob die Arbeit am/mit Menschen das ist, was du dir vorgestellt hast.

Gruß, Hans
 
Hallo,

das würde ich dir auch empfehlen.

Du erlangst medizinische Vorkenntnisse und kannst schon jede Menge Erfahrung sammeln.
Außerdem hast du so immer ein sicheres 2. Standbein, man weiß ja nie, was kommt.

Wie willst du denn den Heilpraktiker erlernen? In einer Schule vor Ort, oder per Fernstudium?

Ach ja .. und erst mal Herzlich willkommen. :)
Liebe Grüße,

Steffi
 
Jaaaaaaaaaaa!

Unsere Klasse ist voll von Arzthelferinnen,Krankenschwestern, und jetzt neu 2 Physiotherapeuten.
Die sind uns "anderen" (also denen, die vorher nichts Medizinisches gemacht haben) einfach um Längen voraus!
Es gibt ja sowohl naturheilkundlich orientierte Ärzte (um dort Arzthelferin zu lernen) als auch (selten!!) Krankenhäuser mit einem naturheilkundlichen Hintergrund oder Seitenarm. Da würde ich es an deiner Stelle versuchen!
Viel Glück!
Und: anfangen mit der Ausbildung kannst du ja ruhig schon vorher! Nur zur Prüfung geht`s erst mit 25!
Wir haben einen Dozenten, der ist 6 Wochen vor seiner Prüfung 25 Jahre alt geworden! Und ist (nun mit Ende 30) nach wie vor glücklich mit seinem Beruf....hatte aber auch etliche Semester Medizin vorher studiert (und wollte DAS dann auf keinen Fall!)
:)
Liebe Grüße
Petra
 
Bei mir war es genauso wie bei dir. Ich hatte vor einem Jahr (mit 19) den Wunsch die HP- Ausbildung zu machen. Dachte auch das geht nicht und wollte erst den Gesundheitsberater machen. Aber das wäre ja nochmal einiges mehr an Geld gewesen. HAbe mich dann an der schule informiert und dann das Studium begonnen, ich mache einfach erst Kurs 1 (Schulmedizin) und anschließend Kurs 2 (Naturheilkunde). Normalerweise verlaufen beide Kurse parallel in 2 Jahren, ich mache es eben nacheinander in 4.
 
Hallo,

danke schonmal für unsere Antworten.

Physiotherapeut habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings bin ich da für dieses Jahr schon etwas spät dran. Die meisten Bewerbungsfristen hier in der Umgebung waren Ende Januar.
Und die anderen Schulen sind fast nicht zu bezahlen (mit etwa 450 € pro Monat). Aber da werde ich nochmal Ausschau halten.

*Tess* , bei welcher Schule bist du denn? Kannst du mir vielleicht einen Link oder so schicken, damit ich mich da mal informieren kann?

Jetzt schon mit der Ausbildung beginnen fände ich nicht gut, dann wäre ja ewig Zeit, bis ich zur Prüfung darf. Und dann müsste ich mir ja für die Zeit zwischen Ausbildung und Prüfung was überlegen und stehe genauso da wie jetzt auch ;)

Bin gespannt auf weitere Antworten.

Lieben Gruß, Lisa
 
Warum machst du nicht erst die Fachausbildung, z.B. eine mehrjährige Ausbildung in Homöopathie oder Osteopathie oder was immer du gerne machen möchtest, und machst dann die Heilpraktikerprüfung im Anschluss? Dann hättest du eine Superqualifikation für eine eigene Praxis.
 
Hallo Andrea,

du meinst, erst die HP Ausbildung ohne Prüfung, dann weitere Qualifikationen wie Homöopathie o.ä. und dann die Prüfung?

Darf ich denn auch an diesen Lehrgängen teilnehmen, obwohl ich dann noch nicht fertig ausgebildete HP bin? Bei den meisten Infos die ich durchgesehen habe steht, dass sich das meist an HP's oder an Ärzte oder so richtet. Oder meint ihr es gelten auch HP-Anwärter?

Lieben Gruß.
 
Ich meinte, du könntest erst die Ausbildung in einem Behandlungsschwerpunkt wählen und abschließen. Viele (wahrscheinlich die meisten Heilpraktiker) machen dies erst im Anschluss an die Heilpraktikerprüfung.

Danach könntest du dich dann auf die Heilpraktikerprüfung vorbereiten (die Ausbildung machen) und im Anschluss die Prüfung ablegen.

D.h. du würdest das ganze anders herum machen als die meisten Leute.

Ich weiß, dass es Heilpraktiker gibt, die so vorgegangen sind. Nicht für alle Fachausbildungen ist die abgeschlossene Prüfung Voraussetzung. Du könntest dich erkundigen. Falls erst einmal abgelehnt wird, kannst du immer noch die Problematik mit dem Alter erwähnen.

Du dürftest aber natürlich nicht schon praktizieren, bevor du nicht die HP-Prüfung abgelegt hast.
 
Hi,

dass ich dann noch nicht praktizieren darf, ist klar ;)

Wenn ich einen Behandlungsschwerpunkt wähle, habe ich am Ende aber auch eine Prüfung, oder? Darf ich diese Prüfung dann schon machen oder muss ich da auch warten?

Und meinst du nicht, es ist sinnvoller, erst die HP Ausbildung zu machen, um sich schon Grundlagen anzueignen? Ich denke, es fällt schwer, sich auf irgendwas zu "spezialisieren", wenn noch nicht mal die Grundlage dafür da ist.
Oder meinst du ich denke hier ein bisschen verkehrt?

Lieben Gruß.
 
Du müsstest die Frage der Prüfung mit dem Ausbildungsinstitut klären. Generell wüsste ich aber nicht, dass da ein Mindestalter vorgeschrieben ist. Meines Wissens ist das nur für die HP-Prüfung vorgeschrieben.

Natürlich bräuchtest du je nach Schwerpunkt gewisse Kenntnisse, ich würde das auch mit dem Ausbildungsinstitut klären, ob es möglich ist.

Ich weiß aus der Homöopathie, dass es Leute gibt, die erst ihre Homöopathie-Ausbildung machen und dann die HP-Prüfung nachziehen.
 
Hallo Andrea,

du meinst, erst die HP Ausbildung ohne Prüfung, dann weitere Qualifikationen wie Homöopathie o.ä. und dann die Prüfung?

So rum würde ich es dir auf keinen Fall empfehlen. Bis zu deiner Prüfung hättest du wahrscheinlich den größten Teil des Stoffes wieder vergessen und würdest von vorne beginnen müssen. Wenn, dann solltest du mit den Therapieverfahren beginnen und dir dann erst das Wissen für die Prüfung aneignen. Besser allerdings fände auch ich den Weg, erstmal eine Ausbildung als Krankenschwester o.ä. zu machen und dann in die HP-Ausbildung einzusteigen.
In der Zwischenzeit könntest du "kleinere" Therapien wie z.B. die Bachblütenausbildung erlernen - dafür z.B. benötigst du zunächst einmal kein tiefes schulmedizinisches Wissen.

Liebe Grüße
Bettina
 
Ja also ich mache es so. Wenn ich mit der Schule fertig bin mache ich noch eine Fachfortbildung in natürlicher Frauenheilkunde, die darf ich auch als HP Anwärter machen. Und einige kleine Dinge vielleicht noch die mich sehr interessieren. Dann ist das GEld wenigstens sinnvoll investiert.
 
Hallo,

es gibt noch einen Punkt, der zu bedenken ist: Medizin/Heilkunde ist Vertrauenssache und da wirkt ein/e zu junge/r Therapeut/in eher nicht so "anziehend". Die Leute fragen sich dann nämlich, woher man/frau eigentlich die Erfahrungen haben will...

Insofern ist es dann gut, wenn man auf eine frühere anerkannte Ausbildung hinweisen kann (z.B. Krankenschwester, Rettungssani, Physiotherapeut, Pfleger usw.)

Außerdem sollte man die Anforderungen des Berufs nicht unterschätzen. Ohne ein gehöriges Stück (Lebens)erfahrung tut man sich sehr schwer - auch in Sachen Patientenführung.

Als ich meine erste Praxis anfing war ich 30. Damals mußte ich viel mehr diskutieren als heute. Heute sage ich: "So und so machen wir das". Und dann machen wir das auch so. Und nur selten stellt jemand meinen Vorschlag in Frage.

Immer dran denken, es gibt (kaum) angestellte HPs. Mann oder Frau muss sich also immer gleich als "Chef/in" am Markt durchsetzen. Das Reinwachsen in die Schuhe z.B. als Assistent/in gibt es in unserem Beruf so nicht.

Gruss Rudolf
 
Das mit dem Alter ist denke ich immer so eine Sache, die man aber auch nicht generell pauschalisieren kann. Ich bin wie gesagt erst 20, habe aber gesundheitlich schon viel mitgemacht im Leben. Leite Selbsthilfegruppen, Patientinnenforen und bin auf sämtlichen Kongressen unterwegs. Außerdem gebe ich noch Kurse für Autogenes training. Ich bekomme immer zu hören, dass ich viel reifer bin und mehr Lebenserfahrung habe als manche menschen die 20 Jahre älter sind als ich. Und das selbst von Ärzten, was ich als äußerst positiv empfunden habe. Ich denke viele Patienten fühlen sich gut aufgehoben, wenn sie wissen, dass der Therapeut das alles selbst schon durchgemacht hat und einen Weg gefunden hat beschwerdefrei zu werden.
Wenn man natürlich "nur" die Ausbildung absolviert und anschließend seine Praxis aufmacht, einen aber kein Mensch kennt ist es natürlich schwieriger bzw. es wird länger dauern bis die Praxis anläuft.
Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Praxisschwerpunkt auf natürliche Frauenheilkunde legen werde, was ohnehin ein sensibles Thema ist.
 
Wenn man natürlich "nur" die Ausbildung absolviert und anschließend seine Praxis aufmacht, einen aber kein Mensch kennt ist es natürlich schwieriger bzw. es wird länger dauern bis die Praxis anläuft.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Die beste Garantie für Misserfolg ist folgende Kombination: Jung, neu zugezogen und Praxis gleich nach der Prüfung eröffnet.

Das Gegenteil (sozusagen die Optimalversion): Kommt aus dem Gesundheitsbereich (RS, KS, PF, AH), war dort viele Jahre tätigt - und jeder im Ort weiß das, weil sie/er dort seit Jahren wohnt und schon immer "gute Tipps" gegeben hat.

Gruss Rudolf
 
Die beste Garantie für Misserfolg ist folgende Kombination: Jung, neu zugezogen und Praxis gleich nach der Prüfung eröffnet.
:D
..oder: im Ort groß geworden, lange Jahre Autos repariert und jetzt - urplötzlich - Hp.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen KFZ Mech. die jetzt Hp. sind. Aber die Umwelt assoziiert anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt! Ich bin zwar jung, aber in dem Ort geboren, wo ich auch meine Praxis einmal eröffnen möchte. Gelernt habe ich Kauffrau für Bürokommunikation, da mit 16 Jahren nach dem schulabschluss der HP zu weit entfernt war - alterstechnisch gesehen.
 
Zurück
Oben