• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Area51 Alpha :: MURXY!

Okay, gestern keine Bilder gemacht. Frage mal im Maschinenraum nach.

Rückmeldung: Sie werden sich drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das problem gefunden - es werden pdf´s gespeichert und die lassen sich oben ins Portraitfoto nicht hochladen
kann ich das irgendwo umstellen? - oder muss das der Maschinenraum erledigen?
 
hab das problem gefunden, es werden aus irgend einem grund pfd´s abgespeichert und die kann man nicht ins portraitfoto hochladen
 
Also das sieht nach Aufgabe Maschinenraum aus. Sobald die Junx die anderen Themen durch haben... Werden sie sich dem Thema widmen. Die Infos habe ich weiter geleitet.
 
hab das problem gefunden, es werden aus irgend einem grund pfd´s abgespeichert und die kann man nicht ins portraitfoto hochladen
Ich habe das Bild entfernt, da dort Personen zu sehen waren die sicherlich nichts davon wissen.
 
Ja, da ist uns was kaputt gegangen. Da sitzt jetzt einer dediziert an Murxy dran, damit wir da vorankommen.

Hintergrund: wir machen jetzt aus Bild immer PDF, damit wollen wir Schwierigkeiten mit dem Drucken umgehen. Die Ecke mit dem Scannen war schon immer für Dokumente/ Notizen/ Finanzen gedacht.

Vorschlag:

Wir sind ja dabei Patientenlisten zu bauen, damit man direkt in die Akte Dokumente hochladen kann. Damit das auch Sinnvoll wird, werden wir sowas wir nicht nur "alle Patienten" auch sowas wie "aktuelle Patienten" haben, dort werden die Patienten angezeigt, die gerade oder kürzlich ein Termin gehabt haben werden. ;)

An der Stelle können wir auch "Profilbild ändern" anbieten, und dann könnte man direkt das Profilbild hochladen.

Was meint ihr?
 
verstehe ich noch nicht ganz, was Du da gerade „umbaust“ - Patientenliste…
Aber das klingt trotzdem mal nach „ok“. Aber ist das auch für Murxy oder wie?
 
ich versteh das auch nicht so ganz, denn die pdf´s brauchen viel mehr speicherplatz als die jpeg´s
das summiert sich ganz schön.
das jpeg hat 18 KB und das im Augenblick von Murxy generierte Pdf hat 258 KB das sind 150% Mehr speicherplatz
abgesehen davon können jpegs nicht oben in die Akte als Profilbild hochgeladen werden.
 
Kurzfassung: Das was ihr mit der alten Funktionalität gemacht habt, ging zufälligerweise mit dem Menüpunkt "Abfotografieren und hochladen", es war aber eigentlich nicht das, was ihr wolltet. Ja, es ist eine Art der Benutzung kaputt gegangen, die wir nicht auf dem Radar hatten, es gibt aber eine Alternative.

Lösung: Wenn ihr Dateien unverändert von eurem Gerät hochladen möchtet, dann gibt es schon seit Anbeginn in MURXY! den Menüpunkt "Datei vom Gerät hochladen". Da könnt ihr selbst steuern, was und in welcher Form in der MURXY!-Box landet. Hierüber könnt ihr auch Bilder in der Größe und Qualität bereitstellen, die euch zusagt. Größe/Qualität/... steuert ihr dann über die Kamara oder Bild-Bearbeitungs-App eures Geräts.

Lange Erklärung und technische Details:
Der Menüpunkt "Abfotografieren und hochladen" war schon immer als Dokumentenscanner gedacht. Wir hielten es damals für clever, einzelne Seiten direkt als Bild hochzuladen und nicht als PDF. Wir haben mehrfach das Feedback bekommen, dass das keine gute Idee ist, weil die Voransicht mit freiem Zoomen und scrollen als PDF besser ist. Und im Falle des späteren Ausdruckens, ist das bei Bildern schwer bis gar nicht möglich. Das erwartet man bei Dokumenten aber...

Der Hintergrund des Dokumentenscanners erklärt auch, warum in den Einstellungen die Ausflösung in DPI und nicht in absoluten Pixeln ausgewählt wird. Ebenfalls ist das der Grund für die Option, die Bilder in Graustufen umzuwandeln.

Die Bilder werden beim "Abfotografieren und hochladen" generell nachbearbeitet und können gar nicht unverändert hochgeladen werden. Auch ein 18 KB JPEG ist vor unseren Änderungen ebenfalls ganz sicher nicht als 18 KB JPEG in der MURXY!-Box gelandet, sondern anhand der gewählten Einstellungen verarbeitet worden. Je nach Qualitätseinstellungen wird es größer oder kleiner. Bilder, welche ürsprünglich mit mehr als 92% Qualität erstellt wurden, können bei unserer Verarbeitung nur kleiner werden, Bilder schlechterer Qualität können auch größer werden. Bilder, welche schon mit weniger, als 50% Qualität gespeichert wurden, werden bei uns immer größer, als die ursprüngliche Datei. An diesem Punkt kann man dann aber gerne diskutieren, ob Text im Bild noch lesbar ist. Kameras in Smartphones sollten in den allermeisten Fällen JPEGs im Bereich 80%-95% Qualität erstellen, sodass unsere Einstellungen eigentlich zu einer Reduktion der Dateigröße führen.

Ich teste mit einem 30 KB JPEG in 300x300 Pixeln und guter Qualität:
  • Wenn ich einstelle, dass die Auflösung beibehalten werden soll, wird das PDF bei 92% Qualtität in Farbe ca 32 KB groß.
  • Bei 50% und Graustufen landet das PDF bei 9 KB.
Die reine Größe der enthaltenen Bilder ist bei einer einzelnen Seite 4-5 KB geringer, als die Größe der PDF-Datei. Bei mehrseitigen Dokumenten nimmt der zusätzliche Größenbedarf der PDF-Datei pro Seite ab. Bilder können in PDF-Dateien auf verschiedene Arten in der PDF-Datei eingebunden werden. Eine Art entspricht dabei dem JPEG Format. Die Größen-Unterschiede liegen also nicht daran, dass die Bilder in PDF-Dateien verpackt werden.

Wir haben damals übrigens recherchiert, ob es offizielle oder inoffizielle Wege gibt den JPEG-Dateien die Qualität zu entlocken, in welcher sie erstellt wurden, um genau diese Qualität dann vorzubelegen. Da das aktuell nicht möglich ist, haben wir uns für definierte Qualitätseintellungen entschieden, welche ihr ändern könnt.


Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Stefffen,

Danke für die ausführliche Aufklärung und Erläuterung! :) Die Lösung klappt wunderbar. :)

Vielleicht sollte der Button „abfotografieren und hochladen“ in Fotoscan oder so umbenannt werden, damit das SCANNEN und damit die PDF Datei mehr in Vordergrund rückt?

Viele Grüße,
Adrian
 
Kurzfassung: Das was ihr mit der alten Funktionalität gemacht habt, ging zufälligerweise mit dem Menüpunkt "Abfotografieren und hochladen", es war aber eigentlich nicht das, was ihr wolltet. Ja, es ist eine Art der Benutzung kaputt gegangen, die wir nicht auf dem Radar hatten, es gibt aber eine Alternative.

Lösung: Wenn ihr Dateien unverändert von eurem Gerät hochladen möchtet, dann gibt es schon seit Anbeginn in MURXY! den Menüpunkt "Datei vom Gerät hochladen". Da könnt ihr selbst steuern, was und in welcher Form in der MURXY!-Box landet. Hierüber könnt ihr auch Bilder in der Größe und Qualität bereitstellen, die euch zusagt. Größe/Qualität/... steuert ihr dann über die Kamara oder Bild-Bearbeitungs-App eures Geräts.

Lange Erklärung und technische Details:
Der Menüpunkt "Abfotografieren und hochladen" war schon immer als Dokumentenscanner gedacht. Wir hielten es damals für clever, einzelne Seiten direkt als Bild hochzuladen und nicht als PDF. Wir haben mehrfach das Feedback bekommen, dass das keine gute Idee ist, weil die Voransicht mit freiem Zoomen und scrollen als PDF besser ist. Und im Falle des späteren Ausdruckens, ist das bei Bildern schwer bis gar nicht möglich. Das erwartet man bei Dokumenten aber...

Der Hintergrund des Dokumentenscanners erklärt auch, warum in den Einstellungen die Ausflösung in DPI und nicht in absoluten Pixeln ausgewählt wird. Ebenfalls ist das der Grund für die Option, die Bilder in Graustufen umzuwandeln.

Die Bilder werden beim "Abfotografieren und hochladen" generell nachbearbeitet und können gar nicht unverändert hochgeladen werden. Auch ein 18 KB JPEG ist vor unseren Änderungen ebenfalls ganz sicher nicht als 18 KB JPEG in der MURXY!-Box gelandet, sondern anhand der gewählten Einstellungen verarbeitet worden. Je nach Qualitätseinstellungen wird es größer oder kleiner. Bilder, welche ürsprünglich mit mehr als 92% Qualität erstellt wurden, können bei unserer Verarbeitung nur kleiner werden, Bilder schlechterer Qualität können auch größer werden. Bilder, welche schon mit weniger, als 50% Qualität gespeichert wurden, werden bei uns immer größer, als die ursprüngliche Datei. An diesem Punkt kann man dann aber gerne diskutieren, ob Text im Bild noch lesbar ist. Kameras in Smartphones sollten in den allermeisten Fällen JPEGs im Bereich 80%-95% Qualität erstellen, sodass unsere Einstellungen eigentlich zu einer Reduktion der Dateigröße führen.

Ich teste mit einem 30 KB JPEG in 300x300 Pixeln und guter Qualität:
  • Wenn ich einstelle, dass die Auflösung beibehalten werden soll, wird das PDF bei 92% Qualtität in Farbe ca 32 KB groß.
  • Bei 50% und Graustufen landet das PDF bei 9 KB.
Die reine Größe der enthaltenen Bilder ist bei einer einzelnen Seite 4-5 KB geringer, als die Größe der PDF-Datei. Bei mehrseitigen Dokumenten nimmt der zusätzliche Größenbedarf der PDF-Datei pro Seite ab. Bilder können in PDF-Dateien auf verschiedene Arten in der PDF-Datei eingebunden werden. Eine Art entspricht dabei dem JPEG Format. Die Größen-Unterschiede liegen also nicht daran, dass die Bilder in PDF-Dateien verpackt werden.

Wir haben damals übrigens recherchiert, ob es offizielle oder inoffizielle Wege gibt den JPEG-Dateien die Qualität zu entlocken, in welcher sie erstellt wurden, um genau diese Qualität dann vorzubelegen. Da das aktuell nicht möglich ist, haben wir uns für definierte Qualitätseintellungen entschieden, welche ihr ändern könnt.


Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen -
danke für die ausführliche Erklärung
dennoch jetzt nochmal die Frage - wie kann ich ein jpeg generieren beim Hochladen? Denn wenn ich in Murxy auf den Button klicke
"Abfotografieren und hochladen"
dann tut sich nichts.

Dein Argument für die pdf´s kann ich nachvollziehen - aber um in der Patientenakte oben links das runde Profilbild zu füllen brauche ich jpeg´s-
 
Ja genau - das ist das Problem. Die aktuelle Funktion ist (und war) für Dokumenten gedacht, deswegen die Umstellung auf PDFs. Die Funktion, Bilder (jpgs) für die Profilbilder hochzuladen werden wir an einer anderen Stelle (direkt in der Patientenakte in Murxy) nachliefern. Die die Patientenakte noch etwas länger dauern könnte, werden wir mit Patientenlisten starten und dort die Möglichkeit anbieten, Profilbilder direkt einer Patienty-Akte hochzuladen (ohne Umwege über den Desktop).
 
Guten Morgen liebes Lemniscus-Team,

in Murxy funktioniert bei mir unter Termine das Fenster "Kommende Termine" nicht.
Wenn ich das anklicke erscheint zwar das entsprechende Fenster, es werden aber keine Termine der nächsten 10 Tage angezeigt, sondern kein einziger. Auch die beiden ">Zurück"-Links funktionieren nicht und auch im Menü kann ich weder zu "Start" zurückkehren noch einen "Logout" herbeiführen. Beim Anklicken passiert jeweils gar nichts. Geht also an dieser Stelle nicht vor und nicht zurück.

Herzliche Grüße

Rupprecht
 

Anhänge

  • Screenshot_20231031_104013_Chrome.jpg
    Screenshot_20231031_104013_Chrome.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 4
Hallo Rupprecht,

das haben Ben und ich am Freitag auch festgestellt. Ich vermute, die Korrektur wird noch ein paar Tage dauern (in BW sind diese Woche Ferien).

Viele Grüße
Steffen
 
Ist schon absehbar, ob/wann Murxy offizielles add on wird ( und nicht mehr als "Testvariante") ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi meine Lieben,

ich stell mal eine ganz doofe Frage hier: Wird Murxy! auch eine "neue" Online Termin Vergabe Plattform für Kunden beinhalten ?
Ich ziele auf das Design und das Handling ab, analog zu Doctorlib oder eTermin wo der Workflow einfacher ist. Ja ich weiß es gibt Schnittstellen dazu aber es wäre ja durchaus interessant das zu wissen - so könnte man sich die Kosten für ein zweites Tool ja sparen :)

LG
Thomas
 
Zurück
Oben