• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchen von Beträgen die nicht aus der Kasse stammen

raglan

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
bawü
Status
HP
Hallo,
wie kann ich Beträge buchen, welche nicht vom Konto abgingen oder der Geldbetrag aus der Kasse genommen wurde? Also wenn ich z.b Praxisbedarf direkt aus meinem "Geldbeutel" bezahlt habe? Danke für Eure Antworten!
 
Hallo Raglan,

Du kannst natürlich buchhalterisch keine Ausgaben tätigen, wenn kein Vermögen da ist.
Das ist wie mit einem leeren Portemonnaie einkaufen zu gehen und zu sagen "ich lege nachher 20 Euro rein"... das wird die Kassiererin beim Rewe nicht akzeptieren.

Also mußt Du immer vom Geschäftskonto oder aus der Geschäftskasse buchen und ggfs. dann eben eine Privateinlage buchen, wenn Du es aus Deinem Privatvermögen vorgestreckt hast. Am Besten, Du läßt Dich diesbezüglich mal von Deinem Steuerberater beraten.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Raglan,

Du kannst natürlich buchhalterisch keine Ausgaben tätigen, wenn kein Vermögen da ist.
Das ist wie mit einem leeren Portemonnaie einkaufen zu gehen und zu sagen "ich lege nachher 20 Euro rein"... das wird die Kassiererin beim Rewe nicht akzeptieren.

Also mußt Du immer vom Geschäftskonto oder aus der Geschäftskasse buchen und ggfs. dann eben eine Privateinlage buchen, wenn Du es aus Deinem Privatvermögen vorgestreckt hast. Am Besten, Du läßt Dich diesbezüglich mal von Deinem Steuerberater beraten.

Viele Grüße,
Anja,

Hallo Anja ,
die Antwort meiner Steuerberaterin auf diese Frage ist ebenfalls "Privateinlage buchen". Leider kann ich aus der Kurzinfo nicht entnehmen wie ich das machen soll.
Ich will ja kein Privatvermögen einbringen sondern Ausgaben abrechnen, die ich privat vorgestreckt habe.

@Kollegen: wie macht ihr das denn wenn ihr kein Bargeld mehr nutzt?

Ich wäre euch echt dankbar wenn ich diese Wissenlücke schliessen könnte.
 
Hallo Manja,

die Aussage Deiner Steuerberaterin ist "Privateinlage buchen". D.h. doch Privatvermögen einbringen.
Und dann anschließend vom Geschäftskonto wieder ausgeben.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Manja,

die Aussage Deiner Steuerberaterin ist "Privateinlage buchen". D.h. doch Privatvermögen einbringen.
Und dann anschließend vom Geschäftskonto wieder ausgeben.

Viele Grüße,
Anja
Dazu habe ich mehrere Fragen:

- Buche ich die Privateinlage zb 50€ als Ganzes oder in den einzelnen Beträgen, dich ausgegeben habe?

- vom Geschäftskonto ausgeben: da kann ich angeben von Konto oder EC: also vom Konto und der ausgegebene Betrag aber dann gibts dazu keine entsprechende Kontobewegung. Oder ist das nicht wichtig?
 
Zurück
Oben