Auch die Schweizer Kollegen stehen unter Beschuss, wie ich gerade erfahre. Und dies sind ja "geregelt". Dort geht es gerade gegen die Homöopathie. Allerdings sind die Schweizer besser aufgestellt und Naturheilärzte und HPs arbeiten zusammen. Die haben u.a. Medienspezialisten engagiert, die sie beraten.
Was die sagen, deckt sich mit meinen Erfahrungen: Die Medien haben in der "Alternativschelte" gerade eine Story gefunden, die Aufmerksamkeit bringt. Oder wie das ein PR-Berater ausdrückte: Haie müssen ständig herumschwimmen, sonst bekommen ihre Kiemen keinen Sauerstoff. Und weil sie ständig schwimmen müssen, brauchen sie auch dauernd Futter. Medien sind genauso. Die müssen ständig Blätter, Webseiten und Sendezeit mit Inhalten füllen - und konkurrieren um Zuschauer. Jeder Zuschauer, jeder Klick auf einen Link ist bares Geld wert, denn er erhöht den Wert der jeweiligen Sendung, der jeweiligen Website für die Werbekunden. Je mehr Zuschauer, je mehr Klicks, desto teurer kann z.B. ein Sender Werbeminuten verkaufen. (Insofern verdienen wir der Sendung Panorama gerade viel Geld, weil wir empört auf den Link zur Sendung klicken...)
Daher hat es auch keinen Sinn, "Fakten" richtig stellen zu wollen. Fakten bringen keine Zuschauer, daher sind die Medien daran gar nicht interessiert. Was die wollen, ist eine "gute Geschichte", die sich gut verkauft (= viele Zuschauer und Klicks generiert). Dagegen kommt man nicht mit Fakten an - sondern nur mit einer besseren Geschichte, die auch (mehr) Aufmerksamkeit verspricht. Und daran wird gearbeitet.