Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
    Information ausblenden
  2. Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.

Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Information ausblenden

EÜR

Dieses Thema im Forum "Lemniscus Community Support" wurde erstellt von Manja, 23. Oktober 2017.

1. Manja

Manja Bekanntes Mitglied Heilpraktiker

Status:
    HPP
    Hallo Kollegen,

erstellt ihr eure EÜR ebenfalls per Lemniscus?

Wenn ich das das richtig sehe, kann ich zwar Einnahmen und Ausgaben erfassen, allerdings keine "Unterkonten" erstellen. Momentan nutze ich WISO EÜR & Kasse was mir für meinen Bedarf als FReiberufler fast zu komplex ist um leicht damit arbeiten zu können.

Danke!

2. pgtaboada

pgtaboada Papick G. Taboada Forumsunterstützer

Status:
    Interessierte(r)
    Du kannst Kategorien in den Einstellungen anlegen und deinen Einnahmen/ Ausgaben zuordnen. Der Bericht Kategorienübersicht ist sehr nah an einer EÜR dran, es fehlen dann nur noch die Abschreibungen - das können wir noch nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tigs gefällt das.
  3. Sternlein1972

Sternlein1972 Bekanntes Mitglied Heilpraktiker Forumsunterstützer

Status:
    HP
    @Manja ich benutze auch das programm von WISO für meine buchhaltung. was findest du daran zu komplex? wobei ich sagen muss das ich rein die buchhaltung damit mache (und ansonsten lemniscus verwende/benutze)

Manja und tigs gefällt das.
  4. Isabel98

Isabel98 Bekanntes Mitglied Heilpraktiker Forumsunterstützer

Status:
    HP
    Ich verwende auch EÜR und nehme Lemniscus nur für die Pat. verwaltung/Rechnung ... finde das Wiso Programm recht gut zu handhaben (hatte mir ein Buchhalter erklärt) u. für mich wichtig, dass ich jederzeit weiss wieviel Gewinn u. wieviel das FA bekommt, das kann Lemniscus nicht ... falls Du Fragen hast Manja, melde Dich gerne. :)

5. tigs

tigs Tina Mitarbeiter Heilpraktiker Forumsunterstützer

Status:
    HP
    Kauft Ihr Euch jedes Jahr die neue Version?
    Ich bin da bisher noch händisch unterwegs + Steuerberater...
    ...bin aber gerade am Chaos beseitigen :rolleyes: und strukturieren :love: das BWL-Seminar bei @Henry.H soll ja nicht nur ein Anwesenheitswochenende gewesen sein :cool:

Manja gefällt das.
  6. Isabel98

Isabel98 Bekanntes Mitglied Heilpraktiker Forumsunterstützer

Status:
    HP
    Tina, ja darum kommt man nicht rum, aber die 50€ sind es mir wert ..

7. Chania

Chania Aktives Mitglied Heilpraktiker

Status:
    HPP
    Hallo Zusammen,

ich möchte mich so langsam auch mal selbst mit der EÜR versuchen.... Nutzt jemand von Euch evtl. das Programm QuickSteuer oder ein anderes Programm außer das von WISO? Ich arbeite seit Jahren schon im privaten Bereich mit Quicken, deswegen kommt mir das Produkt in den Sinn.
    Danke und Grüße
    Monika

8. ibh

ibh Dieter Heilpraktiker Forumsunterstützer

Status:
    HP
    Für meine Angestelltentätigkeit benutze ich schon seit Jahren die SteuerSparErklärung von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. und darin gibt es eine EÜR, die ich auch für's laufende Jahr anlege. Sehr übersichtlich und preiswert. Wäre natürlich super, wenn das mit Lemniscus ginge (Aufpreistool?)

9. travelinlight

travelinlight Neues Mitglied

Wir nutzen für die EÜR ausschließlich Lemniscus. Über die Kategorien haben wir den Kontenplan hinterlegt. Wenn alles sauber erfasst ist, exportiere ich einmal im Jahr Einnahmen und Ausgaben als csv-Datei und arbeite sie für den Steuerberater kurz so auf, dass er sie wiederum importieren kann. Ein guter Steuerberater sollte das zur Not auch selbst hinbekommen. Vorteil der laufenden Erfassung auch der Ausgaben in Lemniscus ist, dass man rechtzeitig absehen kann, ob vor Jahresende noch steuersparende Investitionen gemacht werden sollten.

tigs gefällt das.
  10. tigs

Status:
    HP
    Uih... kannst Du mir sagen, WO ich das in Lemniscus finde? (bin Neuling bei Lemniscus und lauwarm in der Anwendung :confused:)

11. HPSepp

HPSepp Bekanntes Mitglied Heilpraktiker

Status:
    HP
    Unter Einstellungen findest Du das Feld Kategorien, dort kannst Du selbst Namen, Bezeichnungen und die Art der Kategorie vergeben. Bei den Rechnungsbuchungen bzw. den Buchungen wählst Du dann diejenige Kategorie aus, die zum Buchungsfall passt!

12. tigs

Status:
    HP
    sorry, dass ich hier "blond" frage... :rolleyes:

bisher habe ich eine Excel-Tabelle mit Einnahmen und Ausgaben und die Ausgaben unterteilt in Kategorien Seminare/Weiterbildung, Bücher/Büromaterial, Werbung, Miete, Versicherung. Daraus habe ich eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung gemacht - aus die Maus :cool:. Nix mit Buchung Kasse an Bank und so'n Gedönse (auch wenn ich irgendwann mal Buchhaltung gelernt habe :whistle:)
    Gehe ich in Lemniscus dann in Finanzen und sage "neue Buchung" und suche mir die Kategorie aus...?
    Wo sehe ich dann ob Einnahme oder Ausgabe?
    Muss ich das beim Kategorien erstellen anlegen...

Ich traue mich nicht, einfach in einem Programm rumzuwurschteln und damit womöglich eine Buchung zu erzeugen, die dann wieder storniert werden muss... :confused:

13. HPSepp

HPSepp Bekanntes Mitglied Heilpraktiker

Status:
    HP

Grundsätzlich gilt aber: Keine Buchung ohne Beleg und Excel ist sicherlich nach neuer GoBD nicht mehr ausreichend.

Du musst die Kategorien natürlich erstmal anlegen, so wie Du es in Excel eben auch gemacht hast, wie gesagt Kategorien unter den Einstellungen.
    In den Kategorien kannst Du dann erstmal eine Nummer zuordnen und eine Bezeichnung und einen Kommentar dazu anlegen. Wenn Du das Häkchen bei "Einnahmen"nicht machst dann wir automatisch die Kategorie als Ausgabe angenommen.
    Lemniscus erkennt anhand der Buchung ob es eine Einnahme ist (Patientenrechnung) oder eine Ausgabe wenn Du manuell buchst und Du kannst beim Buchungsvorgang die Kategorie auswählen.
    Ja

Du sollst ja auch nicht rumwurschteln sondern gezielt buchen ;-)

tigs und Passione gefällt das.
  14. Passione

Passione Marta Heilpraktiker Forumsunterstützer

Status:
    HP
    Dazu fällt mir ein "dummer" Spruch ein :):

Buchen Sie jetzt, eichen können Sie später! :D

Tibina und HPSepp gefällt das.
  15. tigs

Status:
    HP
    :D weiß ich :cool: sonst würde ich dabei bleiben :)
    :D
    :LOL:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden