• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Fido Stick anlernen - klappt nicht

RBHamburg

Mitglied
Hallo,
ich habe einen iMac und wollte gerade meinen neuen Fido-Stick nach eurem Video anlernen. Sobald ich "Fido-Stick anlernen" anklicke, erscheint bei mir allerdings immer eine Maske mit der Aufforderung: "Sicherheitsschlüssel konfigurieren - Um einen Sicherheitsschlüssel für "my lemniscus.de" zu konfigurieren, musst du deinen Sicherheitsschlüssel anschließen und aktivieren" (ich habe den Stick in den USB-Abschluss hinten am iMac gesteckt). Kann es sein, dass der Stick nicht erkannt wird? Was nun? Liebe Grüße!
 
Hallo RBHamburg,

hast du denn schon eine andere 2FA erfolgreich anlernen können? Welchen Fido-Stick benutzt du? Falls du einen anderen PC zur Verfügung hast, würde ich dort mal den Fido-Stick ausprobieren.
 
Ich habe noch nie mit einem Fido-Stick gearbeitet. Ich benutze den empfohlenen YubiKey 5C NFC. Ich habe keinen "anderen" PC, höchstens ein veraltetes MacBook. Warum geht das nicht an meinem iMac? Mir würde es helfen, wenn ich verstehe, warum etwas nicht funktioniert.
 
Um auszuschließen, dass der Anschluss am iMac defekt ist, würde ich das ganze über das MacBook probieren. Mit anderer 2FA meine ich z.B. OTA über eine Authenticator App. Für mich hört sich die Fehlermeldung schon so an, als ob der Mac den nicht erkennt. Leuchtet die LED am Yubikey beim einstecken?
 
HalloRBHamburg,

ich nutze meinen FIDO-Stick ebenfalls auf einem iMac. Wenn es Probleme beim FIDO gibt, -hat es sich bei mir herausgestellt-, dass APPLE zwischenzeitlich ein Software Update durchgeführt hat und meine Software also nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand war.
Daher meine Empfehlung: Bitte überprüfe, dass Du bei Deinem Browser, wie Macbook etc jeweils die aktuellste Version installiert hast.

Liebe Grüsse
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich Software 2FA/ OTP bereits eingerichtet?
 
Nein, bitte richte erst die Software ein. DANN den Stick.

Die Software 2FA Anmeldung dient als BackUp bei Problemen etc. Danach kannst Du Deineb Fifi (FIDO) anlernen
 
Nein, noch nicht. Hatte es so verstanden, dass der Stick erstmal wichtiger ist. Danach wollte ich mich an OTP machen.
Nein, bitte richte erst die Software ein. DANN den Stick.

Die Software 2FA Anmeldung dient als BackUp bei Problemen etc. Danach kannst Du Deineb Fifi (FIDO) anlernen
Was genau meinst Du mit 2FA Anmeldung Software? Meint Du, ich soll OTP umsetzen nach dem Video? Dass das eine das andere bedingt, habe ich bisher nirgendwo gelesen.
 
Mit der Software geht es um Anmeldung mittels Handy Authenticator App (z.B. von Chrome, Microsoft etc). Das wird in lemniscus einmal kurz eingerichtet.
Danach blendet die Authenticator Dir immer 6 Zahlen ein, die sich analog wie beim online-Banking nach ca. 90 Sekunden ändern.

Es ist ein Backup Verfahren falls mit dem Stick etwas sein soll. Und gleichzeitig ist es ÄUßerst praktisch, wenn Du unterwegs Dich mal ohne FIDO schnell einloggen möchtest.

Schau mal, ich meine dies hier: https://helpdesk.lemniscus.de/hc/de/articles/4407572729746-OTP-Software-2-Faktor-Authentifizierung
 
Mit der Software geht es um Anmeldung mittels Handy Authenticator App (z.B. von Chrome, Microsoft etc). Das wird in lemniscus einmal kurz eingerichtet.
Danach blendet die Authenticator Dir immer 6 Zahlen ein, die sich analog wie beim online-Banking nach ca. 90 Sekunden ändern.

Es ist ein Backup Verfahren falls mit dem Stick etwas sein soll. Und gleichzeitig ist es ÄUßerst praktisch, wenn Du unterwegs Dich mal ohne FIDO schnell einloggen möchtest.

Schau mal, ich meine dies hier: https://helpdesk.lemniscus.de/hc/de/articles/4407572729746-OTP-Software-2-Faktor-Authentifizierung
Ja danke, ich probiere das mal. Hatte es wie Du es beschreibst auch so verstanden. War mir aber nicht klar, dass diese Software mehr oder weniger Voraussetzung für den Stick ist (im Video nicht ersichtlich). Warum sollte mit dem neuen und leuchtenden Stick etwas sein? Ich hoffe, das löst mein Problem. Bin ehrlich gesagt skeptisch. Aber das heißt nichts. Bis morgen.
 
Bin mir nicht mehr sicher. Glaube, Papick hatte es mal erwähnt. Dafür lege ich die Hand aber nicht ins Feuer...

Beziehe mich auf diese Meldung:
1690828813158.png
Es wird schon irgendwie.

Gruß
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick Bezeichnung eingeben. "Fido Stick anlernen" klicken.
Fenster kommt. Nix machen. Stick müsste vor lauter Vorfreude blinken.
Metallfläche am Stick berühren (entweder große runde Stelle oder Nubsies an der Seite), dann ist angelernt.

:)

Man sollte die nicht Fidos sondern Tamagotchis nennen.
 
Stick Bezeichnung eingeben. "Fido Stick anlernen" klicken.
Fenster kommt. Nix machen. Stick müsste vor lauter Vorfreude blinken.
Metallfläche am Stick berühren (entweder große runde Stelle oder Nubsies an der Seite), dann ist angelernt.

:)

Man sollte die nicht Fidos sondern Tamagotchis nennen.
Es hat geklappt! Der Haken war, dass man trotz Fenster nichts machen soll und dann den Stick berühren muss. Danke!
Darf ich den Stick einfach so rausziehen oder muss man ihn auswerfen lassen? Im Finder sehe ich ihn nicht.
 
Lasse den Fido im Mac meistens stecken bis ich gehe. Auch wenn ich ihn rausziehe, erhalte ich vom MAC keine Beschwerde.
 
Wir wollen den nur beim Login haben.

Das unfassbar tolle an den Fido-Sticks ist tatsächlich die Präsenzüberprüfung. Das schnellere blinken des Sticks heisst übersetzt "du da?". Er er physischer Bestätigung (Berührung) gibt sich der Stick frei. Das ist Softwaretechnisch nicht überbrückbar - und deswegen gelten die Tamagotchis als sicher.

:)
 
Zurück
Oben