• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Neuordnung des Apotheker-Berufes?

Man kann ja den Wirkstoffgehalt der hergestellten Zytos bestimmen. Das kann auch ein Pharmaziestudent.
Ja, aber doch nicht wenn die schon im Patienten drin sind... und lange verstoffwechselt...
und wenn nichts wirkt, kann das ja auch noch andere Ursachen haben...
 
Wenn aber bei 10 Patienten nicht die Wirkung eintritt mit der man rechnet, dann führen die Überlegungen schon mal in Richtung:
Ist da eigentlich das drin was drauf steht?
 
Ja, aber doch nicht wenn die schon im Patienten drin sind... und lange verstoffwechselt...
und wenn nichts wirkt, kann das ja auch noch andere Ursachen haben...

Das das stimmt. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering. Die Wirkstoffe sind in der Regel so potent, dass es schon sehr auffällig ist, wenn die Zubereitungen auf einmal nicht mehr richtig anschlagen. Außerdem werden ja auch Qualitätskontrollen der Zubereitungen gemacht, bei der auch geringste Abweichungen auffallen würden. Ich habe während meines PJ in der Zyto- und TPN -Herstellung einer großen Krankenhausapotheke gearbeitet.

Ich bin gespannt, wie sich der Fall weiter entwickelt.
 
Das das stimmt. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering. Die Wirkstoffe sind in der Regel so potent, dass es schon sehr auffällig ist, wenn die Zubereitungen auf einmal nicht mehr richtig anschlagen. Außerdem werden ja auch Qualitätskontrollen der Zubereitungen gemacht, bei der auch geringste Abweichungen auffallen würden. Ich habe während meines PJ in der Zyto- und TPN -Herstellung einer großen Krankenhausapotheke gearbeitet.

Ich bin gespannt, wie sich der Fall weiter entwickelt.
Wie auch immer, wenn die Kontrollen so gut gewesen wären wie Du schreibst, wenn die Ärzte schon mitbekommen hätten müssen, daß da nix wirkt ja wie kann der dann Millionenen veruntreuen ohne das das auffällt?
 
Außerdem werden ja auch Qualitätskontrollen der Zubereitungen gemacht, bei der auch geringste Abweichungen auffallen würden.
Sind die Kontrollen obligatorisch? Macht jeder Apotheker die selber?
Verzeih mir bitte den Vergleich: ab einer bestimmten Betongüte müssen Probewürfel angefertigt werden, ob dieser Beton auch die entsprechende Druckspannung hält. Das macht das Betonwerk eigenständig und hat die Nachweise in den Akten. Ob die Überprüfung nun an ein externes Labor weitergegeben wird oder das Betonwerk ein eigenes Labor hat, spielt dabei keine Rolle.
Ist das ähnlich?
 
Wie auch immer, wenn die Kontrollen so gut gewesen wären wie Du schreibst, wenn die Ärzte schon mitbekommen hätten müssen, daß da nix wirkt ja wie kann der dann Millionenen veruntreuen ohne das das auffällt?

Das macht jede Klinik anders. Es gibt da keine bindenden Vorschriften, soweit mir bekannt.

Gerade bei der Chemo gibt es ja sehr unterschiedliche Reaktionsweisen. Manche vertragen sie gut (je nach Wirkstoff), andere leiden schwer. Das ist also nicht immer so eindeutig auszumachen. Und wenn er nicht drastisch gespart hat, dann fällt das ggf. lange nicht auf.
 
Zurück
Oben