• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnung vorm Termin erstellen z.B wegen Gutschein

Hallo Papick, das Thema Gutschein scheint immer mal wieder aktuell zu werden... auch so vor Weihnachten ;-)
aus einem anderen System kenn ich es, dass mit einer sogenannten "Value Card" gearbeitet wird. D.h. eine Vorauszahlung kann einem Patienten als "Value Card" zugeordnet werden. Findet dann ein Termin statt, und die Rechnung fällt an, kann man dann die "Bezahlung" von der Value Card hinzuziehen.
Eventuell kann dies für Lemniscus ein Lösungsansatz in einem neuen Feature sein.
Viele Grüße Mandy
 
Du kannst in Lemniscus kein Termin "im Voraus" bezahlen - das würde zu viele Probleme machen (Termin könnte man dann weder bearbeiten noch verschieben).

Du kannst ein Umweg dadurch machen, dass du ein Termin für den Gutschein-Verkauf hast - also nicht dein Behandlungstermin abrechnest sondern den Verkauf eines Gutscheins. Dein Termin würdest du dann getrennt abrechnen, und bei der Statuserfassung die Rechnung auf Bezahlt ohne Zahlungseingang stellen.

Ich kann und ich darf keine Steuerberatung machen - möchte dich deswegen bitten, das Thema Gutscheinverkauf, Heilkunde und Umsatzsteuer mit deinem Steuerberater zu besprechen.

Ich persönlich finde, müsste man als Heilpraktiker eigentlich empört auf eine Anfrage auf ein Gutschein reagieren - oder gibt es beim Zahnarzt oder beim Proktologen auch Gutscheine?

Hat man ein Warteraum, dann kann man sowas hier bereitstellen:

 
Hi Mandy,
im Prinzip kannst du das,
da du in Lemniscus Teilzahlungen erfassen kannst - du würdest halt den Teil erfassen, der eben nicht über die ValueCard bezahlt wurde.

LG

Papick
 
Zurück
Oben