• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnungsempfänger/Vormund

ibh

Dieter
Heilpraktiker
Ort
Wuppertal
Therapien
Chiropraktik, Mikronährstoffe
Status
HP
In den Stammdaten eines Patienten kann ein anderer Rechnungsempfänger genannt werden. Bei mir klappt die Übername nicht. Entweder geht es an "Familie" oder bei Frau/Herr erscheint der eingetragene Patient (in dem Fall das Kind) und ich kann auch die Adresse nicht ändern.
Oder ist das nur in "Large" möglich"?
Gruß
vom Einsteiger
 
Der Vormund ist als "Link" zu einer anderen bestehenden Akte zu verstehen. So kann man zwei Akten miteinander verknüpfen. Situation: Mutter und Kinder sind Patienten, also kann man bei den Kids gleich die Mutter als Vormund eintragen, da diese ja auch im System ist.

Wenn man den Vormund nicht als Patientenakte anlegen will, dann bleibt einem noch die "abweichende Rechnungsanschrift" als Alternative.
 
Ich habe mir wohl auch ein Problem gebaut:
Da ich überwiegend mit Kindern arbeite und der partiell computerophoben papyrophilen Generation angehöre, ist folgendes passiert:
Bisher alle Rechnungen und Quittungen auf Papier gemacht und im Lemniscus ohne zu gucken, wie "hübsch" das ist einfach als Rechnung/Quittung erstellt, aber diesen Beleg nie ausgedruckt, weil der eigentliche Beleg ja bereits handschriftlich am Küchentisch der Schülermutter erstellt wurde.
Nun habe ich zum Schuljahreswechsel mein Tarifierungssystem überarbeitet, mir unheimlich viel Mühe gegeben, um ein hübsches Logo auf die Rechnungsvorlage zu zaubern und dann gemerkt, dass Vorname/Nachname vertauscht sind. Wie das ? Ich wollte halt im Terminkalender in der Terminüberschrift immer gleich den Vornamen sehen und nicht den Nachnamen. Ich sag ja nicht lieber Müller, willst du übermorgen einen Termin, sondern spreche meine Schüler (die vier erwachsenen "Kinder" ausgenommen) mit ihren Vornamen an. In einer Familie haben alle Kinder verschiedene Nachnamen - da ist das dann völlig schlimm! Also habe ich gleich am Anfang gedacht - ist ja kein Problem - trage ich einfach den Vornamen beim Nachnamen ein und umgekehrt - da hatte ich das im Kalender, was ich wollte. Die Vorlagen für Benachrichtigungen, Terminzettel, Rechnung, Quittung etc. habe ich entsprechend umgestrickt, also Vorname/Nachname getauscht. Alles toll - aaaaaber die Rechnungsanschrift kann ich ja überhaupt nicht beeinflussen - Im Adresskopf steht dann Familie Paul, ...
also der Vorname anstelle des Familiennamens!
Wie bekomme ich in das Adressfeld "Herr Hannz Wurßd" oder Frau "Erna Klein" rein, statt "Familie Paul" ???

Muss ich das über "abweichende Rechnungsanschrift" machen oder ist eine andere Einflußmöglichkeit gegeben, um das zu "umzuwurschteln"???
 
Dass müsstest du tatsächlich über die abweichende Rechnungsnschrift lösen - glücklicherweise müsstest du nur Vor- und Nachname eingeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vorschlag: richte doch eine Konfigurationsmöglichkeit für die Anwender ein, über die sie die Anzeige im Kalender bestimmen können.
 
Höre zum ersten Mal, dass es so nicht passt. Wir zeigen Vorname Nachname an, es sei denn es wird zu klein, dann kürzen wir erst Vorname, später dann werden nur die Initialen angezeigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Vormund ist als "Link" zu einer anderen bestehenden Akte zu verstehen. So kann man zwei Akten miteinander verknüpfen. Situation: Mutter und Kinder sind Patienten, also kann man bei den Kids gleich die Mutter als Vormund eintragen, da diese ja auch im System ist.

Wenn man den Vormund nicht als Patientenakte anlegen will, dann bleibt einem noch die "abweichende Rechnungsanschrift" als Alternative.

Hallo Papick,
jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Die SMS gehen vom Namen her nicht an den "Vormund", sondern an das "Mündel" sprich Kind. Ist ja nicht schlimm, aber auch nicht fein. Vielleicht kann man da noch etwas ändern?
Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben